Virus Seeforelle

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 11 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus,
    hier findest du Infos :mrgreen:
    1. über die Lebensweise von Riesenseeforellen http://www.petri-heil.ch/artikel.asp?artikelID=106
    2. Über die Schlepptechnik von Seeforellen http://www.petri-heil.ch/artikel.asp?artikelID=266
    Petri Heil



    Verschoben (andreas):Ich hab mir erlaubt, das Ganze von Hecht nach Seeforelle zu verschieben.

    *fishing is flow*

    *Tight lines*

    *Lovely times*

    *Happy days*

    *Zeit ist Fisch!*:)

  • tja das macht Appetit auf solche Fische.
    Aber auch sehr nachdenklich, wie es denn nach dem Fang einer massigen weitergehen könnte......


    Bei den Links werde ich bestimmt öfter rein schaun....Danke :green_001:

  • Klasse!


    Petri Heil lese ich eh oft, da in der Schweiz die wirklich gute Seefos Spezialisten herumfahren....
    Die letzte Jahren waren da schöne Artikel über Köder Schleppen etc...


    Bei uns im S.See sind früher auch Grossen erwischt worden, beim Laichfang am Ostufer....mal einer gesehen mit gut 36 Pfd.........
    Die letzte Jahren waren hier leider nur kleinere unterwegs..
    Grossen sind noch immer drin , Renkenbisse beim berufsfischer im Netz zeigen das einige über 20 Pfd noch immer herumjagen..
    Selber habe ich drei mal einen erwischt beim flachschleppen im Herbst...leider sind sie mir abgekommen..und leider dürfen wir kein Seehund mehr benützen...da waren die chancen deutlich grösser.
    Mit Seehund habe ich 1000% mehr Bisse und massige Forellen gefangen, bis 7-8 pro saison...aber nur bis 70 cm..


    Der Artikel aber v. Herr Bouterweck ist aber wie immer v.dieser Herr immer das gleiche....uralte fotos und fast lauter schmarren... Dieser Artikel ist schon 4 mal die letzte Jahren publiziert worden, und immer wieder dieser 60er Jahren foto´s.
    In Tutzing haben wir immer am 1 März gut Forellen gefangen v. Hafen... er schrieb dan in Angelwoche " in tutzing wurden in einem Hafen (da gibts nur unsere) 9 Forellen bis 80 cm Länge gefangen...." in wirklichheit waren es 5 mit 55-60 cm...."
    Und Sprüche bestimmte blinker zu benützen wenn zwischen 1 & 2 Uhr die Seefo bisse nachlassen kann ich nicht mehr hören...
    Ich möchte gar nicht wiederholen was sonst noch daher kommt... "Wildfangsaiblinge bis 15 Pfd etc...)....


    Trotzdem, er hat ja welche gefangen, respekt, und ein ganz nützliches buch geschrieben "so fängt mann am starnberger see" in die sechziger Jahren...


    Bin gespannt ob hier jemand so ein Borcken mal erwischt... bitte melden :)


    Roel

  • Servus,


    es gibt übrigens noch ein interessantes Buch von Herrn Bouterwek: Traumfischen auf Traumfische. Sicher beinhalten die Artikel die man von ihm liest vielleicht oft die gleichen Ansätze - aber die Tipps die er weitergibt sind nicht schlecht. Wobei man nicht vergessen darf, das in den 60 oder 70zigern auch der See voll war mit Fischen. Gerade der Walchensee...da standen die Fischer schon mal 2 Stunden zu Saisonbeginn an um eine Tageskarte zu bekommen. Gefischt wurde dann vom Ufer aus man durfte froh sein am Hackl einen Platz zu ergattern;) Aber von wehm lernen wir jungen Hüpfer den das Seeforellen Angeln? Nur von den alten Hasen. Und bei den meisten habe ich die Erfahrungen gemacht - kriegst du nur wenig bis gar keine Infos. Insofern finde ich es gut- das so ein alter Hase wie Hr. Bouterwek seine Infos auch mal rauslässt. Ob er übertreibt oder wie viele angler es tun auch - etwas mehr auftägt - das nehme ich ihn nicht krumm. Seine Bücher zumindest sind recht amysant geschrieben.


    Forelleke: warum dürft ihr keine Seehunde verwenden? Hör ich zum erstenmal... 1000% mehr Bisse ist sciher ein Argument!


    Letztes Jahr wurden übrigens 2 metrige Seeforellen am Ammersee gefangen, die gingen auf Hechtwobbler :shocked: Tja, es klappt auch anders, lässt mich hoffen. Soviel zum Thema Virus:)

  • Servus Regentaucher!


    du hast ja recht, von alten Ahsen können wir ja was lernen.... heute sagt kaum einer mehr was....
    Das Buch "Königsfische" kenne ich auch, toll!, aber wie du schreibst...auch im S.See waren vor 20 -30 Jahren viel mehr grosse Forellen etc..drin...
    Nur schreibt er immer zur Saisonbeginn seine Seefo Artikeln in viele Zeitschriften " Jeder fängt seine massige Seefo am Ostufer, auch wenn viele Untermassige dabei sind"....da habe ich schon Mitleid mit vielen weitgereisten (sogar Niederländer...wie ich), die nach 1000+ Würfe noch immer kein Seefo in der Tasche haben...


    Wir dürfen nicht mehr mit Seehunde schleppen nachdem einer am See Wohlbekannten "Schlepper" mit seinem Hund eine Fähre erwischt hat am Ostufer...jetzt schleppt er mit 8m outrigger....


    Ich habe gerade mein Boot umgerüsetet gehabt und nur sehr früh am morgen mit Seehunde geschleppt...ein Traum...jetzt muss ich halt weit weit nach hinten raus um die scheue Seefos zu erwischen...


    2 MeterForellen am AmmmerSee!!??
    Durch Angler oder BErufsfischer.....? Ich wusste das schöne Forelllen da herumschwimmen aber sowas?
    Hasat du mehr info...? oder ein Bild?


    Und duselber, schon erfolgreich auf Seefos gewesen?


    Bin selber mit gebrochenen Fuss zum herumsitzen "verurteilt", jetzt wo Saibies gegangen sind wie die Hölle....


    Grüsse,


    Roel