Gold oder brüniert oder ...

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Mir geht grad so durchn Kopf, wann nimm i welche Hakenfarbe oder is "eigentlich" recht egal? I erwart grad a Lieferung Haken zum binden, hab aber nur goldene bestellt. Könnt ma da mal wer kurz weiterhelfen bitte.


    Grêêz Bernhard

  • Eine Interessante Frage.


    Man liest und hört immer wieder, dass Gold bei trüben Wasser und/oder bei trüben Wetter besser sei.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn die Renken gehen, auf Gold gleichermaßen beißen. Wenn sie nicht so recht wollten, habe ich eher noch die eine oder andere auf brüniert gefangen.


    Da ich aber sowohl hinsichtlich Hakengröße und Hakenfarbe nicht der Experimentierfreudigste bin, irgendwann spitzte sich bei mir alles in Richtung 16er brüniert im Frühjahr und 14er brüniert ab Mai zu, bin ich mal gespannt was unsere Spezialisten dazu sagen.

  • Ich wär bei Aussagen wie: Am See X beißen sie zur Jahreszeit Y nur auf Hakenfarbe Z und Nymphenmuster B, recht vorsichtig. Alle Erfahrungen in Ehren aber Fische lassen sich nicht in ne Gleichung packen.


    Meine Erfahrungen sind, dass die Stellenwahl mit den größten Einfluss hat. Danach kommt das Glück. Und dann alles andere.
    Was natürlich nicht heißt das die Nymphen vollkommen egal sind. Auf Jenzi oder Behr Hegenen fängt man zu ner Gewissen Jahreszeit vll durchaus auch seine Fische. Allerdings ist man mit gut gebundenen Mustern natürlich klar im Vorteil.
    Ich will hier nicht abstreiten, das es Situationen gibt bei denen Renken selektiv auf ein Nymphenmuster beißen. Aber wer sagt einem ob die Renken wirklich nur auf die Braun,Schwarze beißen oder auch nur auf die unterste oder oberste beißen, weil diese dort ist wo sie fressen.

  • Servus.
    ich hab beobachtet das die Renken im Wörthsee gerne auf Hegenen beißen die eine silberne Kopfperle, rot oder schwarzen body mit spiralförmigen Silberfaden haben :roll:.
    Und natürlich auch einen goldenen haken. Und ich wette was drauf das die Renken im Walchensee oder Starnberger See genauso auf das oben beschriebene Muster beißen :wink: .
    Grüße & Petri.
    Tight lines.

    *fishing is flow*

    *Tight lines*

    *Lovely times*

    *Happy days*

    *Zeit ist Fisch!*:)