Haken mit gebogenem oder geradem Schenkel....

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo zusammen,


    habe mich hier, in den interessanten Foren über das Hegenefischen eingelesen.
    Hoffe ich wärme mit diesem Eintrag kein „alten Kamellen“ auf (trotz Schnellsuche).


    In Zeiten, in denen die Renken sehr schlecht „gehen“, kann oftmals die Hakenform und Farbe (brüniert, gold, nickel), der entscheidenden Faktor sein, um Bisse zu bekommen.


    Am Walchensee hatte ich lange Zeit Haken mit geraden Schenkeln benützt (z.B. Mustad 94834)
    Heute verwende ich meistens nur noch Haken mit gebogenem Schenkel, wie Kamasan B100 und VMC 7075.Meine bevorzugte Größe sind die 16er brüniert.
    Kenne aber ortsansässige Angler die Haken mit geraden Schenkeln favorisieren.


    Wie sieht Eure Hakenwahl, in Bezug auf die Schenkelform und Farbe aus (nicht nur für den Walchensee)?



    Gruß Jürgen

  • Servus!


    Ich selber habe vor einigen Jahren mit den Jenzi-Hegenen angefangen, diese sind auf (recht stumpfen, geraden Haken) gebunden. Ich habe damit auch meine Fische gefangen.


    Mit der Zeit habe ich selber das Hegenenbinden angefangen, und heute binde und fische ich nur noch die gebogenen Haken. Alleine durch das einsetzen von den Flohkrebshaken konnte ich meine Fänge um ein Vielfaches steigern.


    Was für eine Hakengröße und Farbe hängt bei mir meist von den Umständen ab. Grundsätzlich würde ich sagen, dass man mit einem 14er Haken nicht schlecht bedient ist.
    Persönlich setze ich im Frühjahr eher 16er ein, wenn es wärmer wird 14er und auch 12er. Ab und an setze ich auch 8er ein, was aber eher eine Jokeraktion ist, die aber auch immer wieder einen Fisch bringt.


    Ich selber kenne auch ein paar Angler, die nach wie vor auf gerade Haken schwören, besonders habe ich da einen Schweizer in Erinnerung, der am Heiterwangersee bei extrem schlechten Bedingungen mit seinen geraden Nymphen doch noch eine schöne Renke rausgezaubert hat.


    TL


    Lukas

  • Servus Jürgen!


    Ich bevorzug auch die "Gebogenen". Hab mit geraden angefangen aber da passten mir die Proportionen nicht. Gibt zwar von Hayabusa den N751 wo trotz gerader Form ein schöner Hakenbogen ist aber mir sind die Shrimp-Hook-Modelle dennoch lieber.
    Hier binde und fische ich in brüniert den Tiemco 2487 und in Gold wie du den VMC 7075 GO oder auch den 7074 GO wobei der geschränkt ist.
    Ab und zu kommt auch der 7075 in rot oder nickel zum Einsatz. Von der Größe her fisch ich eigentlich nur noch 14er. Mag sein dass es Faulheit ist - aber beim 16er hab ich immer ein blödes Gefühl, ist mir einfach zu klein. Und 12er, na ja, was soll ich sagen :roll: , mag halt einfach die 14er.


    Entscheidend ist bei mir dass ich von dem was an der Rute hängt überzeugt bin. Dann hab ich auch die Ausdauer und die Konzentration lässt nicht nach. Wenn ich beim Runterlassen der Hegene schon Zweifel hab dann kommt gleich wieder das bewährte Material drauf.


    Gruß
    Christian, dersaibling

    Wünsch euch den Fisch von dem ihr träumt!

  • Also ich hab mir darüber ob gerade oder gebogenen Nymphenhaken fängiger (in Hinsicht auf mehr Bisse) eigentlich noch keine Gedanken gemacht. Bin aber überzeugt das man mit ihnen mehr Bisse verwandeln kann da sie bei gleicher Schenkellänge eine größere Öffnung aufweisen.


    Ich fisch auf Renken ausschließlich mit gebogenen Schenkel.
    Die Marken sind dabei. Kamsan B100, die Tiemcos (genaue bezeichnung weiß i ned) und die VMC 7075 und 7074.

  • Servus,


    i fisch a ausschließlich mit Haken mit gebogenen Schenkel. Hauptsächlich die Kamasan und VMC. Hab mir aber no nie gedanken gmacht, ob Haken mit geraden Schenkel besser wären. Ein bekannter hat früher nur mit geraden gefischt, ist aber jetz a ganz umgestiegen.


    Gruß


    Hansi

    Jeda Dog is a Angldog, aba ned jeda Dog is Fischdog