Bootsrutenhalter

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 99 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Welche Bootsrutenhalter benutzt ihr?
    Zum Schleppen ist ja oft ein zuverlässiger, stabiler Bootsrutenhalter Pflicht!


    Mich hätte interessiert, welche Modelle ihr benutzt und wie ihr damit zufrieden seid.


    Es gibt ja doch eine ordentliche Vielfalt. Kunststoff, Graphit, Alu, etc.
    Nach Marken, Scotty, Tite Lok, Down East und wie sie alle heissen.

  • Ich benutze eine ganz normale Haltegabel aus Gummi, die am Süll festgeschraubt wird. Beim Biss kann ich die Rute so gleich hochreissen, ohne sie irgendwo rausfummeln zu müssen.


  • Ich schleppe nur auf Saibling, die Kontruktion hat aber auch schon schwere Bisse ausgehalten, vermutlich Seeforellen, die ich allerdings nicht landen konnte, die haben vermutlich nur auf den Schlepplöffel gebissen.
    Echte Probleme hatte ich nur einmal mit einer untermassigen Seeforelle, die im Strudel des Kraftwerksauslaufs beim "High-Speed-Schleppen" biss, die hat mir fast die Rute aus dem Boot gerissen, hab' sie gerade noch erwischt.
    Seitdem habe ich die Rute zusätzlich mit einem dünnen geflochtenen Seil gesichert :wink:

  • Also ich habe einen Rutenhalter von ASO - die dinger sind zwar arschteuer, aber wirklich was ganz feines.


    Ich hatte vorher Modelle aus Plastik. Diese Lebten nicht lange, einer ging sogar bei einem Biss mit der Rute baden (Ruhe in Frieden!)


    Für mich ist wichtig das der Rutenhalter stabiel ist, sich in jede Richtung verstellen lässt und nicht rostet...


    Genau das hab ich mit dem ASO ding gefunden, und ich werd mir bald noch 2 portable zulegen.