Die Traun (in Traunstein)

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 16 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo,


    ich habe vor innerhalb der nächsten zwei Wochen an die Traun, direkt in Traunstein zu fahren (Karten Waffen Winkler).
    Da ich noch nie an der Traun als Fliegenfischer war, bin ich auf der Suche nach Infos und Tipps.
    Über die Suche habe ich leider nichts gefunden, vielleicht weis ja der ein oder andere näheres über diesen schönen Fluss.


    Danke :)


    LG
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    zuletzt war ich vor zwei Jahren ebenfalls im Sommer an dieser Strecke. Meine Tipps sind daher möglicherweise schon längst überholt, aber trotzdem:


    Wenn das Wasser klar und niedrig ist, kannst Du am Anfang der Strecke auf den Holzbrettern unterhalb des Wehres waten. Im schnellen Wasser vor Dir müsste mit der Nymphe was gehen. Links am Ufer war damals ein ruhigerer, tieferer Abschnitt in dem man auf Sicht nette Forellen mit Kleinst-Nymphen ansprechen konnte, aber sehr heikel! Bin dann flussabwärts gepirscht und hab mit der Nymphe vorallem in den schnelleren Bereichen auch Äschen haken können.


    Die tiefe Gumpe unterhalb der Strassenbrücke (Abfahrt von der Durchgangsstrasse) ist zwar schön zum anschauen, dient den Traunsteinern allerdings als Badeplatz. Wenn Du es da probieren willst, solltest Du entweder gleich in der früh hin, oder aber nur wenn das Wetter schlecht ist.


    Unterhalb des Badeplatzes gibts auch noch etliche schöne Abschnitte, an denen ich aber schon lange nicht mehr war. Wenn Du so lange Zeit hast, wirst Du die aktuellen Hot-Spots sicher finden.


    Petri

    und wenn Du glaubst, es beißt nie mehr
    dann kommt von irgendwo ein Fisch daher

  • Hallo Klaus,


    danke für deine schnelle Antwort.
    Das hört sich sehr interessant an. Die Plätze muss ich mir gleich notieren.
    Hast du nur mit der Nymphe gefischt? Sind diese dort am aussichtsreichsten?


    LG
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    bei früheren Besuchen an der Traun hab ich auch trocken gefischt. Geht selbstverständlich auch gut, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Nimm auf alle Fälle Deine Trockenfliegen mit!


    An diese Strecke schließt flußabwärts übrigens die Strecke der Fa. Rudi Heger (Deutsche Traun) an. Wenn Du Zugang zu den entsprechenden Heften der Zeitschrift "Der Fliegenfischer" hast, kannst Du einige Berichte über die Traun nachlesen, aus denen sich auch Infos für die obere Strecke gewinnen lassen. Nur dass dort halt weniger Trophäenfische schwimmen.


    Herzliche Grüße
    Klaus

    und wenn Du glaubst, es beißt nie mehr
    dann kommt von irgendwo ein Fisch daher

  • Meine Tipps sind noch älter :)), habe das letzte mal an dieser Strecke gefischt, da wuchsen noch Bäume am Ufer.
    Neben dem ruhigen Pool unterhalb des Wehres wäre noch der "Mühlschuss" auf der anderen Uferseite erwähnenswert. Evtl. geht auch was am Einlauf des Mühlbaches (Kanal), oberhalb der 4. Straßenbrücke (oberhalb vom Viadukt) ist ein tiefer Zug in dem früher fette Äschen standen.
    Gestern war die Traun milchkaffeebraun.

    Fishing isn't a sport, it's a passion.


    Gruß Michael