Köderfische

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 22 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hi,


    weiß von euch vieleicht einer ob es sinn macht in einer regentonne etc. (natürlich den anforderungen angepasst) Lauben, elritzen usw. zu halten ?


    oder meint ihr das das nichts bringt ... der vorteil wäre halt immer frische köderfische gleich zur hand zu haben ohne lang am see suchen zu müssen.


    danke schonmal


    Schreini

  • Hallo,


    soweit ich weiss, darf man meistens nur Köderfische aus dem Gewässer verwenden in dem man damit fischen möchte. Damit soll die Übertragung von Krankheiten und die Einschleppung unerwünschter Arten verhindert werden.

  • Servus Schreini!


    Lauben und Elritzen wirst du nicht halten können.


    Diese beiden Arten brauchen extrem klares und sauberes Wasser.
    Das Wasser sollte unter 14 Grad haben und sollte extrem sauerstoffhaltig sein.


    Falls du all diese Anforderungen erfüllen könntest (Sauerstoffanlage, Kühlaggregat, etc.) kommt noch erschwerend dazu, daß Lauben und Elritzen in Gefangenschaft kein Futter annehmen.
    Falls doch; Flockenfutter können Elritzen z.B. nicht verwerten, magern ab und sterben nach und nach alle! Das gleiche passiert, wenn du Brot oder sogar Mückelarven, etc. fütterst.


    Das sind echt zwei Problemfische für die Haltung in Gefangenschaft!

  • Regentonne geht schon, aber Luft und Filter sollte installiert sein.


    Besser ist ein billiges, gebrauchtes 300 l Aquarium, dass nach 3 Seiten abgedeckt wird und zu 50 % mit Regenwasser gefüllt wird (weniger Algen!). Allerdings nicht mehr als 50 % Regenwasser, sonst gehen alle Fische innerhalb von Tagen kaput, da es zu sauer ist. Ausserdem tut es den Fischen gut, wenn man vor Erstbesatz einen Wasseraufbereiter dazugibt (Nitritbakterien und das Wasser wird weicher).


    Kurzfristig, also einige Wochen, kann man dann Lauben schon halten. Am schwierigsten sind Elritzen. Auch der Barsch ist ziemlich heikel, wenn der Nitritbakterienhaushalt nicht stimmt und das Wasser zu warm wird.


    Ansonsten eignen sich aber alle Weißfische über das ganze Jahr.


    Wenn Du ernsthaft was machen willst, dann rate ich Dir auch einen Filter zu nehmen, der mindestens für die doppelte Wassermenge gebaut wurde, da die Hersteller immer von wenigkackenden Zierfischen ausgehen, Köderfische ab Fingerlänge aber viel mehr Dreck machen. Dann reicht es, alle 6 Wochen auch bei vielen und/oder grösseren Fischen den Filter und das Becken zu reinigen.


    Außerdem ist es bei einem solchen Köderfischbecken ratsam, eher zu wenig als zu viel zu füttern. Einerseits wegen Algenwachstum und Filterreinigung, andererseits laufen die Fische an den Systemen besser, wenn sie eher etwas unterernährt sind.


    Klingt zwar anfangs kompliziert, dafür braucht man sonst eigentlich nichts mehr zu beachten. Jedenfalls die Köderfische nur in einer einfachen Regentonne zu hältern, führt zu toten Fischen nach wenigen Tagen, egal welche Fischart.

  • "andreas" schrieb:


    Lauben und Elritzen wirst du nicht halten können.
    Diese beiden Arten brauchen extrem klares und sauberes Wasser.


    Sorry, aber möchte ich doch wiedersprechen, zumindest Lauben leben sehr gut in Gewässern der Güteklasse III. Die gibt es sogar in der Elbe bei Hamburg,
    Was die Hälterung anbelangt habe ich keine Erfahrung, die Damen und Herren besorge ich immer bei Bedarf, beim Stippangeln.