Walchensee im Mai: Fangplätze?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 11 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo Gleichgesinnte!


    Ich möchte auch dieses Jahr wieder im Mai an den Walchensee fahren. Bisher war ich immer im Bereich Walchensee Bucht, Zwergern, Bucherer und Kasetten unterwegs auf Saibling und Renke. Saiblinge habe ich dabei auf die Kombimontage immer gut gefangen (in den üblichen Größen), v.a. im Bereich der Kasetten. Mit den Renken war's bei mir in den letzten Jahren sehr unterschiedlich, mal gar keine, mal 3 schöne über 40 cm an einem Tag innerhalb kurzer Zeit.


    Ich würde dieses Jahr gerne einen anderen Abschnitt befischen. Wo habt ihr denn schon im Mai gute Erfahrungen gemacht?


    Ich freue mich auf Eure Tipps :mrgreen: ,


    Alex

    -------------------------------------------------
    Alex

  • Servus Alex!


    Walchensee - Mai - Renken; das klingt doch mal nach einem vernünftigen Plan. :-D
    Im Ernst, das ist sicherlich die beste Zeit um am Walchensee gezielt auf Renken zu fischen.


    Unser Zielfisch ernährt sich noch überwiegend von Zuckmückenlarven und aufsteigenden Nymphen sowie Eintagsfliegenlarven und ist somit noch an einigen bestimmten Plätzen im See konzentriert und nicht, wie im Verlaufe des Sommers, durch das über den gesamten See verteilte Vorkommen von Plankton, verteilt, noch nicht "in der Schwebe" und somit gut und gezielt zu befischen.


    Gute Stellen befinden sich zu dieser Jahreszeit im Obernacher Winkel. z.B. beim Barthel ... in den frühen Morgen- und Abendstunden ist dieser Platz immer für die ein oder andere, schöne Renke gut.
    Auch vor der Katzeninsel ist eine gute Renkenstelle.


    Natürlich sind auch der Klösterl Rücken und der Zwergerner Rücken zu empfehlen.


    Oder aber in der Niedernacher Bucht. Mittig befinden sich einige erfolgversprechende Untiefen.


    Wichtig ist, daß du in allen Fällen nicht tiefer als max. 30m fischt.
    Optimale Renkentiefen sind um diese Jahreszeit 25m und seichter.