Hegene selbst binden

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 19 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus,


    ich will mich dieses Jahr ein bisschen mehr mit dem Renkenfischen beschäftigen. Da liegt es dann auch nahe, die Hegene selbst zu binden (5er für den Sylvenstein und 3er für den Walchensee).


    1. Welchen Schnurdurchmesser für das Vorfach und die Springer?
    2. Wie groß sollte der Abstand zwischen den einzelnen Nymphen sein?
    3. Welchen Abstand sollte man vom Blei und von der Schlaufe bis zur 1. Nymphe lassen?
    4. Die Nymphen direkt am Springer befestigen oder per Schlaufe?


    Fragen über fragen :roll:


    danke
    Thomas

  • Servus Thomas;


    Das sind teilweise Themen zu denen es viele unterschiedliche Meinungen gibt!
    Ich sag dir jetzt mal meine Tipps, bzw. so wie ich es handhabe.
    Natürlich hat da so jeder seine Rezepte.


    "Thomas K" schrieb:

    1. Welchen Schnurdurchmesser für das Vorfach und die Springer?


    Für den Sylvenstein: 0,165er Hauptschnur und 0,165er Springer.
    Denn wenn du drüber gehst wollen die Renken nicht mehr so und drunter ist die Gefahr des Abrisses bei einer alltäglichen Regenbogenforelle oder einer starken Seeforelle zu groß!
    Am besten holst du dir ne Byron Silverghost.
    Mit Stroft Copoly. hatte ich keine vergleichbaren Ergebnisse!


    Am Walchensee würde ich zum Renkenfischen eine 0,165er Hauptschnur und eine 0,14er Springerschnur nehmen. Da ist die Gefahr der Seeforelle nicht ganz so groß!


    "Thomas K" schrieb:

    2. Wie groß sollte der Abstand zwischen den einzelnen Nymphen sein?


    Zwischen den Nymphen ca. 25-30 cm.


    "Thomas K" schrieb:

    3. Welchen Abstand sollte man vom Blei und von der Schlaufe bis zur 1. Nymphe lassen?


    Zwischen Blei und erster Nymphe 15 cm.
    Von der Schlaufe oben bis zur Nymphe nehme ich auch 30 cm.


    "Thomas K" schrieb:

    4. Die Nymphen direkt am Springer befestigen oder per Schlaufe?


    Das kommt darauf an, ob du Zupfst oder mit Schwimmer fischt!


    Obwohl ich ehrlich gesagt nicht ganz weiß, wie du eine Schlaufe definierts; den Springer als ganze Schlaufe oder eine winzige Schlaufe vorne am Springer?
    da sollte vielleicht erst geklärt werden.



    Grüsse

  • Danke für die Tipps!

    "andreas" schrieb:


    Obwohl ich ehrlich gesagt nicht ganz weiß, wie du eine Schlaufe definierts; den Springer als ganze Schlaufe oder eine winzige Schlaufe vorne am Springer?
    da sollte vielleicht erst geklärt werden.


    Ich meine die winizige Schlaufe vorne am Springer. Von der anderen Methode habe ich bisher noch nichts gehört.

  • "Thomas K" schrieb:

    Ich meine die winizige Schlaufe vorne am Springer. Von der anderen Methode habe ich bisher noch nichts gehört.


    OK, dann meinen wir das Gleiche!


    Ja, es gibt die Möglichkeit die Nymphe quasi direkt an die Hauptschnur zu knoten, indem du einfach mit der Hauptschnur eine Schlaufe bindest! Siehe: Springerschlaufe
    Das kann manchmal wirklich mehr Fisch bringen, aber irgendwie hat sich, zumindest bei mir, die Springer-Methode mehr durchgesetzt!


    Beim Fischen mit Pose, mache ich immer eine kleine Schlaufe vorne an den Springer, denn dann spielen und zucken die Nymphen im Wellenschlag einfach besser und wirken dadurch "echter".


    Die Schlaufe bekommst du so klein, indem du beim Zuziehen des Knotens eine Stecknadel zwischen Nymphe und Schnur verwendest!