Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus,


    führt ihr neben den Fangbuch vom Verein/Gewässer noch ein extra Fangbuch? Welche Daten nehmt ihr darin auf?


    Ich führe seit ca. 4 Jahren ein Fangbuch in dem ich zusätzlich Daten wie Wetter, Temperatur, Mondphase, Stelle, Köder, Fotos und besondere Ereignisse eintrage. Das ganze ist zwar mit Arbeit verbunden aber ich finde es lohnt sich. Nach jeder Saison drucke ich die Daten aus und Hefte sie in einen Ordner ab damit auch nichts verloren geht. Ist immer wieder interessant darin rumzublättern und ich kann z.B. nachsehen was und wie ich letztes Jahr um die Zeit gefangen habe.



    Grüße
    Thomas

  • Also bisher habe ich noch keines geführt, da war ich zuwenig am Wasser. Die paar mal konnte ich mir noch merken. Werde aber versuchen jetzt doch öfters los zugehen, dann gibt so ein Archiv doch wichtige Hinweise. 8)

  • Ich führe auch ein "eigenes" Fangbuch, in dem ich auch Wetter, Stelle, Köder mit aufnehme.
    Temperatur habe ich noch nie genau gemessen und die Mondphasen habe ich mir auch noch nicht notiert. Das kommt vielleicht in Zukunft noch mal dazu.


    Gruß, Catr

    Viele Probleme erledigen sich von selbst, wenn man sie nicht dabei stört.

  • Hallo,


    ich führe kein Fangbuch neben dem an den Strecken obligatorisch abgefragten Fangstatistiken/Entnahmelisten. Was ich allerdings mache, ich habe sehr viele topografische Karten bei denen ich an den Flüssen die guten Stellen (also Stellen bei denen ich sehr gute Fangergebnisse hatte) markiere (mit unterschiedlichen Symbolen pro Fischart).


    Wenn man bestimmte Strecken häufiger begeht findet man so "Hotspots" die nicht auf den ersten Blick augenscheinlich sind über Konzetrationen von mehreren Tagen.


    Die Wettereinflüsse und Tageszeit geben vielleicht hinweise auf die Köderwahl - ich bin jedoch mehr auf die Standplätze konzentriert und variiere die Köder und Methode eher in Abhängigkeit von der Situation. Manchmal fische ich aus Protest eine bestimmte Fliege weil ich oft schon den Eindruck hatte, dass ein Fisch der frisst auch viel nimmt, ein Fisch der nicht frisst die meisten Sachen ablehnen wird (Ausnahme evtl. Reizköder).


    Das Thema solunare Beisszeiten und dementsprechende Kalender halte ich für interessant, aber irgendwie auch ein bischen "esoterisch" deshalb habe ich mich damit noch nicht soo auseinander gesetzt. Kann schon sein, dass da was dran ist. Ich kann mir (leider) die Tage zum Fischen nicht danach aussuchen, deshalb kompensiere ich schlecht Mondphasen mit Optimismus und Spaß an der Natur ;)


    Viele Grüsse


    Markus


    P.S.: fangstatistiken ohne Auswertung sind unnötige Arbeit. Wie wertet Ihr die Aus?

  • Ich hatte eine Fangstatistik am PC. Hatte weil die Datei durch die klassischen XP Probleme nun nicht mehr habe.


    War aber sehr sinnvoll!


    Angeltag, Uhrzeit, Köder, Fangergebnis gekoppelt mit einer kompletten Wetterstatistik von den nächstgelegenen Wetterstationen mit sämtlichen Daten. Bei der Auswertung konnte man dann deutlich sehen wie die Wetterveränderungen den Fischen auf den Magen geschlagen haben.


    Ist in meinen Augen aber so viel Arbeit dass es sich nur lohnt wenn man zum einen viel Zeit zum angeln hat und zum anderen auch alternative Gewässer oder Zielfische hat.