Vorfächer für's Fliegenfischen entfetten

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hi Stefan,
    die gezogenen GTM absolut super mit Ringerl und FC ist ok geht, ich bevorzuge aber Trocken die GTM!
    Stroft FC benutze ich eher zum Nymphen!


    Eine GTM entfettet ist meiner Meinung nach mindestens genauso gut und lass uns lieber darüber reden wie wird entfettet ich halte viele der Produkte für bescheiden und mische mir meinen „Entfetter“ seit Jahren selber!
    Für schwerere Schnüre Fische ich gerne mit selbst gedrillten Vorfächern!
    Grüße
    Manfred

  • Servus,


    anscheinend gibt es alternativ zur Verwendung von Fluorocarbon die Möglichkeit mit entfetteten Copolymer-Vorfächern zu Fischen.


    Manfred alias Fliegenfischer hat da vielleicht ein paar Tips wie's gut funktionieren kann. Wäre eine geile Geschichte wenn uns verraten würdest wie das funktioniert.
    Bin mir sicher dass der eine oder andere unter uns diese Technik ebenfalls kennt.


    Gruß,
    Stefan

  • Es gibt käufliche Mittel, von Loon etc. Sind ganz lustige dabei!
    Was noch geht, das VF vor dem Fischen durch nen Grashalm ziehen, mit Spucke durch die Finger (oder einen Grashalm) ziehen, durch in den Fingerspitzen verteiltes Spüli ziehen, durch Zahnpasta ziehen oder die eigene Mischung nutzen!
    Ich nutze meist (wenn ich es denn eingepackt habe) Xink, da funzt gut, oder die eigene Mischi! In einem Filmdöschen habe ich Zahnpasta+Spüli und Sand gemischt, das verteil ich auch den Fingerspitzen und ziehe (die letzten 50cm reichen theoretisch) das gesamte Vorfach dadurch. Dadurch wird die Spannung der Wasseroberfläche gebrochen und das Vorfach verliert auch etwas von seinem Glanz! Wichtig ist allerdings einmal vor dem Werfen, das "entfettete" Vorfach komplett ins Wasser zu tun, sonst hat man beim ersten Wurf so nen kleinen "Schmierfilm" um das VF...


    An anderen Methoden wäre ich sehr interessiert!


    Bis denn
    Bene

  • Hallo Stefan,
    Es gibt viele käufliche Mittel, von LOON - Snake River Mud, Xink, Mucilin - Quick Sink usw. Ich war mit den Ergebnissen aber nicht zufrieden!
    Etliche schwören auf Mono durch ein Grasblatt ziehen, behandeln mit Zahnpasta oder mit Spülmittel usw. aber auch damit war ich nicht zufrieden!
    Im Jahre 1998 wurde in der der deutschen Erstausgabe von den Autoren Malcolm Greenhalgh & Dennys Ovenden "Das komplette Handbuch Fliegenfischen & Fliegenbinden" (ein Muss für jeden Fliegenfischer) einiges zum befischen und ansprechen von Forellen geschrieben das kann ich nur als Tipp empfehlen!


    Ich zitiere zum Thema Entfetten aus jenem Buch!
    Es gibt im Handel mehrere entfettende Mittel zu kaufen. Mindestens genauso gut und oft besser ist ein selbst hergestelltes Hausmittel.
    Man vermische Walkerde (Bleicherde, Fullererde, Betonit; man versuche auch Heilerde) mit Spülmittel so, dass eine geschmeidige glatte Paste entsteht. Es empfiehlt sich, dieses Produkt in eine leere Zahnpasta Tube einzufüllen.


    So habe ich angefangen! Ich benutze zurzeit eine Mischung aus Pril, Heilerde und Clycerinum das ich in kleine Zahnpasta Tuben aus Metall einfülle damit bin ich sehr zufrieden!
    Bin gespannt was die anderen Kolleginnen und Kollegen noch beitragen!


    Grüße


    Manfred

  • Servus


    Ich nutze eine Mischung aus Frosch Spüli (weil komplett biologisch abbaubar) und Zahnpaste. Funktioniert gut und habe es in eine kleine Reisetube Zahnpasta gefüllt. Spucke, Erde usw funktionieren auch.


    TL Jan