Steckrute oder Teleskoprute?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 13 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo,


    als Angelanfänger sei mir folgende Frage gegönnt: Ist die Frage "Steckrute oder Teleskoprute" ausschließlich eine Frage, die Stoff für philosophischen Diskussionen liefert oder stecken jeweils auch tatsächlich greifbare Argumente dahinter?


    Bin ja mal gespannt auf die Antwort(en)...


    AWEX900

  • Hallo ich bin auch Anfänger habe aber schon einiges an ruten. Ich habe nur Steckruten. Ein angelhändler meines vertrauens riet mir dazu. Ergo viele Infos die ich aus den Foren gezogen habe. Ist halt auch ein Problem des tranports. Habe mir aber sagen lassen das teleskopruten zumindest die Markengeräte den Steckruten so gut wie nicht mehr nachstehen. Denke das ist auch oft eine Frage des Stils. Mir gefallen Steckruten besser. Wogegen ich mir jetzt auch 2-3 Tele anschaffen will, fürs Fahrrad und in der Urlaubstasche einfach komfortabler.

  • Grundsätzlich denke ich haben Steckruten eine etwas gleichmäßigere Aktion, da sie einfach nicht aus so viel Einzelteilen bestehen, aber moderne Teleskopruten kommen da wie Udo schon sagt sehr gut ran!
    Ich habe persönlich keine moderne Teleskoprute, fische aber mit der einen oder anderen alten sehr gerne!
    Die Sache mit dem Transport ist klar!
    Ich bevorzuge Steckruten, aber Teleskopruten sind schon sehr praktisch!

  • Ein alter Angler hat bei meiner Erstausrüstung letztes Jahr zu mir gesagt: "Wuist Fischen oder die Ruten umanand tragen?" - Also hab ich das beherzigt und mir Steckruten gekauft...