Steckrute oder Teleskoprute?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 13 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo,


    als Angelanfänger sei mir folgende Frage gegönnt: Ist die Frage "Steckrute oder Teleskoprute" ausschließlich eine Frage, die Stoff für philosophischen Diskussionen liefert oder stecken jeweils auch tatsächlich greifbare Argumente dahinter?


    Bin ja mal gespannt auf die Antwort(en)...


    AWEX900

  • Hallo ich bin auch Anfänger habe aber schon einiges an ruten. Ich habe nur Steckruten. Ein angelhändler meines vertrauens riet mir dazu. Ergo viele Infos die ich aus den Foren gezogen habe. Ist halt auch ein Problem des tranports. Habe mir aber sagen lassen das teleskopruten zumindest die Markengeräte den Steckruten so gut wie nicht mehr nachstehen. Denke das ist auch oft eine Frage des Stils. Mir gefallen Steckruten besser. Wogegen ich mir jetzt auch 2-3 Tele anschaffen will, fürs Fahrrad und in der Urlaubstasche einfach komfortabler.

  • Grundsätzlich denke ich haben Steckruten eine etwas gleichmäßigere Aktion, da sie einfach nicht aus so viel Einzelteilen bestehen, aber moderne Teleskopruten kommen da wie Udo schon sagt sehr gut ran!
    Ich habe persönlich keine moderne Teleskoprute, fische aber mit der einen oder anderen alten sehr gerne!
    Die Sache mit dem Transport ist klar!
    Ich bevorzuge Steckruten, aber Teleskopruten sind schon sehr praktisch!

  • Ein alter Angler hat bei meiner Erstausrüstung letztes Jahr zu mir gesagt: "Wuist Fischen oder die Ruten umanand tragen?" - Also hab ich das beherzigt und mir Steckruten gekauft...


    Ich denke auch, dass der Nachteil der Teleskopruten in der Aktion liegt. Vorstellen könnt ichs mir eh höchstens bei ner Spinnrute mittlerer Größe, vieleicht für blödes Gelände oder den Urlaub oder so... Ansonsten isses doch wurscht, rein ins Auto raus ausm Auto und an den Agelplatz oder das Boot, ab dann isses doch wurscht.

  • Hi,
    mit den Teleruten hab ich bisher nur schlechte Erfahrung gemacht in Bezug auf die Lebensdauer.
    Hab mir dann nur noch Steckruten geholt und muss sagen sie sind einfach nicht so leicht kaputt zu kriegen.
    das gröste Problem ist find ich meistens das mit den Ringen beim zusammenbauen...dann werden sie lose oder brechen ab.
    Hab mir letzdes Jahr ne tolle Telerute geholt (dachte ich) sie hatte zwar 100g WG aber bei nem 70er Dorsch wars vorbei mit Ihr(knacks> :'( ) naja nicht desto Trotz hab ich mir im Frühjahr eine billigere diabolo III geholt mit 70g WG aber beim Hechtangeln beim anschlag (letztes Monat) wieder knacks.....
    Ein weiteres problem kann sein wenn du am Meer bist (Urlaub) ;dass sich leichter Sand oder andere Sachen zwischen den Teilen ablagern und sie somit Probleme machen können bein ausziehen oder zusammenschieben...
    Sie sind zwar super handlich und schnell zum zusammenbauen (gleich einsatzbereit) aber meiner Meinung nach nichts fürs Leben.



    ist mei meinung zu Teleruten
    hab aber selber noch welche :)
    aber ne neue kommt nicht mehr dazu


    Gruß Christian