Wassersporthaftpflicht

  • Servus liebe Bootseigner!


    Wie vielleicht so manchem bekannt sein dürfte, übernimmt die normale private Haftpflicht Schäden,
    die durch motorisierte (oder besegelte) Wasserfahrzeuge verursacht werden, nicht.


    Man sollte also, sobald man mit Maschinenkraft, sprich auch E-Motor, unterwegs ist eine Wassersporthaftpflicht
    abschließen.


    Auf was sollte man besonders achten?
    Welche Versicherungssumme ist angemessen?
    Durch welche Optionen kann man sparen (Selbstbehalt, nationaler Binneneinsatz etc.)?


    Ich wäre euch um ein paar Ratschläge sehr dankbar.
    -Chris

  • Servus Chris,


    die Beitragshöhe hängt wohl von der Größe Deines Bootes und der Stärke des Motors ab. Ich habe mir letzten Winter ein altes Bavaria Chiemsee zugelegt mit einem Rhino Vx34 E-Motor und bin in die bestehende Sportboothaftpflicht des Vorbesitzers eingestiegen.


    Im Jahr zahle ich 37 EUR bei einer Deckungssumme von Pauschal 2. Mio EUR für Personen und Sachschäden. Also sehr überschaubar.
    Die Deckungssumme läßt mich ruhig schlafen auch wenn man sich selbstverständlich immer Szenarien vorstellen kann bei denen die Summe ausgeschöpft wird ...


    Grüße
    Nik

  • Danke schonmal für die Antworten.


    Falls man mit dem Boot nach Italien fahren möchte, reichen 2 Mio. Deckungssumme nicht aus.
    Die Italiener verlangen mindestens 5 Mio EUR Deckungssumme. Sind ja auch teure Yachten auf
    den oberitalienischen Seen unterwegs ;-)


    -Chris