Ankergewicht

  • Hallo
    brauche für mein Ringmaier(4,2m) einen Anker.
    Es soll ein Klappanker werden-zum Renkenfischen.
    Aber welches Ankergewicht ist ausreichend für diese Bootsgröße um es auch bei Wind an Ort und Stelle zu halten!
    Nicht zu klein aber auch nicht zu groß
    Ein oder zwei Anker?

  • Ich würde mir dafür einen 4 kg Klappanker kaufen. Der ist noch so leicht, dass du ihn relativ leicht hochziehen kannst. Gerade auch bei manchen Seen ist die Ankertiefe im Frühjahr doch bei 30 Metern ;)


    Wenn es mal sehr viel Wind hat, kannst du zusätzlich ein Reitgewicht mit einem Schäkel oder Karabiner ans Seil reinhängen, das erhöht die Haltekraft sehr. Außerdem ist eigentlich nicht unbedingt das Gewicht, sondern der Winkel des Ankerseiles entscheidend. In Lehrbüchern steht: mit Kette dreifache Wassertiefe, mit Seil fünffache Wassertiefe. Das ist zum Renkenfischen natürlich nicht praktizierbar, aber ich nehme da schon mal realtiv viel Leine, so dass die Ankerflunken sich eingraben können und nicht wieder herausgerissen werden.


    Wenn du mit Stopsel fischt, sind ein Bug- und ein Heckanker schon besser, mit U-Pose eigentlich unverzichtbar. Mir reicht aber eigentlich immer ein Buganker alleine, da ich fast nur mit der Zupfrute fische. Ein wenig rumdriften beim Ankern schadet dann ja nicht.


    Nicht ganz unwichtig ist auch das Ankerseil. Es sollte schwerer als Wasser sein. Diese Seile bekommst du in der Bucht schon ziemlich günstig. Ein schwimmendes Seil wirkt sich negativ auf den Winkel und damit auf das Halten des Ankers aus. Falls du es mit der Hand hochziehen musst, nimm es nicht zu dünn. 8 mm sind angenehm zu halten.