Wasserliegeplatz Antifouling Fragen

  • Servus miteinander!


    Habe heute erfahren dass mein Liegeplatz am Pilsensee ein Wasserliegeplatz ist. Ich habe mein Boot (mein 1.) aufwendigst restauriert und neu angestrichen mit 2K-Lack. Allerdings habe ich kein Antifouling (Empfehlungen?) drauf. Ist das ein MUSS und wenn ja - wie lange könnte es auch ohne im Wasser liegen bevor "Schaden" entsteht? Würde es gerne so schnell wie möglich ins Wasser geben (diesen Sa. wohl schon). Zum Streichen ist es ja noch zu kalt, dieses würde ich dann wohl nachholen müssen im April wenns wärmer wird...
    Freue mich auf Infos!!! Danke!

  • Servus!


    Zu allererst mußt du dich erkundigen, ob du am Pilsensee überhaupt einen AF Anstrich anwenden darfst.


    Teilweise sind derartige Anstriche aufgrund ihrer toxischen Komponenten ganz verboten oder "nur" bestimmte Typen an Antifouling.


    Der Anstrich ist natürlich kein Muß.
    Bei einem Wasserliegeplatz ersparst du dir nur eine Menge an Schrubben und Reinigen nach der Saison. Einfach mit dem Hochdruckreiniger oder dem Gartenschlauch und einer groben Bürste und das Boot ist wieder blitzblank.


    Falls du dich dafür entscheiden solltest, einfach die Wasserlinie abkleben, den 2K so fein als möglich per Hand anschleifen und das AF möglichst dünn rollen.


    Wenn möglich zwei Schichten auflegen.


    Zum Erneuern des AF Anstriches nach ein paar Jahren im Herbst abschrubben, mit speziellem Bootsreiniger säubern, trocknen lassen und einfach überstreichen.


    Grüsse


  • Vielen Dank für deine Beschreibung!


    Das klingt ja dann eigtl. alles nicht sooo dramatisch wie ich befürchtet habe... Na dann werde ich es wohl erstmal ohne zu Wasser lassen und nach oder während der Saison den Anstrich machen (ich denke, dass es am Pilsensee schon erlaubt ist, da ich das Boot auch von dort habe - damals mit Antifouling - aber nachfragen kostet ja nichts!


    Apropos: schönes Boot - kenn ich irgendwoher ;-)

  • Guten Tag newmie2205,


    Meine Empfehlung lautet "Antipockenfett". Im Frühjahr mit einem Schwam drauf, im Herbst einfach abwischen. Weitere Alternativen zum Anstrich sind mir nicht bekannt. Gänzlich ohne geht auf keinen Fall, da versteht die Muschel keinen Spass.


    PetriGruss

    Der erste Erfolg besteht darin, das Wasser zu erreichen.