Saiblingrute

  • Weihnachten steht vor der Tür und ich möchte mir selbst ein kleines Geschenk machen.
    In der Sammlung meiner zahlreichen Ruten (die z.Teil schon etwas veraltet oder Fehlkäufe sind ) geht mir noch so etwas ab:


    Rute Speziell zum Saiblingfischen mit Plansee-System,Blinkern und Wobblern,hauptsächlich vom Ufer aus.
    Länge 3,00 - 3,30 m
    Wurfgewicht - 40 g
    Weiche Spitze.
    Leicht, zum ermüdungsfreien Werfen.


    Habe die eine oder andere Rute schon mal ins Auge gefaßt,wollte aber nicht versäumen die Spezialisten hier im Forum zu befragen.Man bekommt von euch ja immer gute Tips :up:
    Obwohl ich noch ein paar unbenutzte Rollen in meiner Anglerhütte habe,
    vielleicht könnt ihr mir noch ein passendes Röllchen dazu empfehlen ?


    Vielen Dank für eure Vorschläge.


    Petri
    Herbert

  • Moin Herbert,
    "eine" für beides dürfte schwer werden.
    3,30m würde ich nicht unbedingt empfehlen. Ich fische selbst ne Shimano Technium DF AX MH in der Länge auf Meerforelle. Ist auf Dauer schon recht anstrengend.
    Schau dir ne Berkley Skeletor 2 ( 3,00m - 8-32g ), oder ne AHF Leitner DynaCast mal an, mit ner 3000er Rolle darunter, ist zum Spinnfischen bestimmt ne gute Wahl.
    Für die Planseesysteme würde ich eher was kürzeres(max.2,7m) und vor allen ne härtere Rute nehmen, z.b ne Shimano Speedmaster 2,70m H.

  • Danke Detlef für deine Tips.


    Habe gerade nach der Leitner Rute gesucht und bin dabei auf der Homepage von AHF Leitner auf die IM7 Mesh Spinnrute,3 m,10-40 g gestoßen.
    Sie wird für Kunstköder und Köderfisch am System empfohlen und wiegt nur 193 g.


    Kennst du oder jemand im Forum diese Rute ?


    Sie sieht jedenfalls sehr gut aus,aber das ist ja noch kein Argument.


    Danke für eure Antworten.


    Petri
    Herbert

  • Herbert


    schau mal im Internet nach der Dreenan Specialist. Die gibts in 11 und 12 ft.
    Ich fische die 11 ft und bin sehr zufrieden damit.
    Dreenan hat sie war nicht mehr im Programm aber vielleicht staubt sie bei irgendeinem Händler vor sich hin.


    MFG
    uwe123

  • Servus herbert,
    war auch vor kurzem auf der suche nach ne neuen leichten spinngart
    hab mir die gamaktsu cheetah geholt mit 2,9m & 40 WG wiegt nur 173g
    aber die skeli in 32g WG wär sicher mal in die hand nehmen wert