Das erste Mal am Tegernsee - allgemeine Fragen

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich mich hier angemeldet und vorgestellt. Anfang August werde ich einige Zeit in Bad Wiessee verbringen. Da ich das erste Mal am Tegernsee angeln werde stellen sich mir noch einige Fragen. Ich weiß bereits das ich Tagesscheine bei Fischer Ostermaier bekomme und dort auch Boote mieten kann.


    Sind dort ausreichend Boote für Gastangler vorhanden oder sollte man sich eines reservieren? (Bei uns am See gibt es z.B. nur drei Boote für Angler von außerhalb)


    Gibt es noch andere Verleiher bzw auch einen in Bad Wiessee?


    Wo finde ich einen gut sortierten Angelladen der speziell die Sachen hat, die man am Tegernsee benötigt (z.B.) Hegenen



    Beste Grüße
    Sebastian

  • Servus,
    der Ostermaier hat drei Boote soweit ich weiss, ein Ringmaier und zwei Kraller. Ich habe mein Boot immer bekommen wenn ich eins brauchte. Ich muss aber dazusagen, daß ich selten sonntags am See bin...


    Deine Ausrüstung bekommst du z.B. beim Isarfischer in Tölz. Ansonsten gäbs noch den Tegernseer Angelladen in Hauserdörfl (wenns den noch gibt, war da schon lang nicht mehr...)


    Verleiher gibt es am See genug, sind aber teuer und verleihen wie man oft hört nicht so gerne an Fischer.
    Ausserdem haben die selten Anker in den Booten, beim Ostermaier hingegen bekommst du welche dazu.


    Viel Erfolg


    Sepp

  • Hier noch die Nummer vom Ostermeier.
    Bei dem bekommst auch die Karten.


    08022857495


    MFG
    uwe123

  • Wenn man schon sicher weiß, wann man ein Boot braucht, dann ist es schon sinnvoll, zu reservieren.
    Ich habe schon ein paar mal keines bekommen. Allerdings versuche ich es meist sehr kurzfristig.
    Am Wochenende bei schönem Wetter sind die Boote ziemlich sicher gebucht.
    Es ist übrigens nur ein Kraller, ein Ringmaier, und ein Ringmaier-Ähnliches (viell. ein antikes Ringmaier??) - egal, Hauptsache Boot.


    Den Laden in Hauserdörfl gibt's noch, es stehen auch ein paar Boote zum Verkauf davor. Ich war allerdings noch nicht drin, bin aber immer wieder daran vorbeigefahren.


    Die Anker vom Ostermaier sind einfach gegossene Beton- oder Zementplatten.
    Da die Dichte von Zement wesentlich niedriger ist als Eisen und nur etwa das 2,5-fache von Wasser ist, halten diese Anker bei etwas stärkerem Wind nicht so besonders - so war zumindest meine Erfahrung. Mit meinem eigenen Eisen-Klappanker hatte ich dagenen nie Probleme. Also falls vorhanden - Mitnehmen überlegen.