Grundausrüstung fürs Ruderboot

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 48 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Petri,


    ich habe an meinem neuen Hausgewässer, dem Wörthsee, ein Ruderboot bekommen und es auch schon geflickt. Nun stehe ich da, habe ein schönes geräumiges und wasserdichtes Boot, aber alles andere muss noch bestückt werden.


    Aus diesem Grund wende ich mich vertrauensvoll an euch. Sicherlich ist es auch für viele andere lesenswert und interessant, die in einer ähnlichen Lage stecken und auf dieses Forum hier stoßen.


    Ganz generell:


    Was ist alles ein Must Have und worauf muss ich beim Kauf achten?


    Meine bisherige Vorstellung:


    - stabile Ruder (muss man irgendwas beachten?)
    - entsprechende Rudergabeln (Plastik oder Metall?)
    - (meinem Boot fehlen wohl auch die Hülsen für die Rudergabeln, aber die müsste es ja auch zu kaufen geben, oder?!)
    - Anker (hab ich schon)
    - Ankerseil (gibt es da irgendwas zu beachten?)
    - Persenning (werd ich wohl selber bauen)



    Später zum Nachrüsten:
    - Rutenhalter



    Eigentlich alles keine große Sache, aber sicherlich gibt es dennoch einiges, was man als Bootsanfänger falsch machen/kaufen kann und dementsprechend würde ich mich freuen, wenn ihr mich vorher aufklären würdet.


    Andere Frage: Wo die Ausrüstung kaufen? Gibt es in der Nähe des Wörthsees einen entsprechenden Fachhandel? Oder doch der Baumarkt um die Ecke? Wie steht es mit Internetversandhandel?


    Vielen Dank!

    "There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot." Steven Wright

  • Hallo lupus


    ich habe mein Boot Stück für Stück ausgebaut so das es jetzt eigentlich fast perfekt ist. Allerdings ist es auch um gut 100 kg schwerer geworden. Aber neue Ideen gibt es immer wieder.


    Die Ruder sind meistens sowieso passend zum Boot dabei.
    Man kann die Ruderanlage aber auch tunen z. B. mit der ASO-Ruderanlage oder selber etwas basteln wie ich hier http://www.alpines-angeln.de/i…page=Thread&threadID=3619
    beschrieben habe.
    Was man nicht vergessen sollte die Gelenke immer schmieren, denn es gibt nichts nervigeres als quischende Ruder.


    Bei den Rudergabeln ist auf alle Fälle Metall besser.


    Beim Anker würde ich einfach beim Schrotthändler nach alten Zapfwellen schauen und da eine Öse ranschweißen.
    Wenn bei Dir am See der Wind öfters dreht und Dir das drehen auf den Geist geht dann fische mit zwei Anker.


    Beim Ankerseil nehme ich eine 120er Mono von
    http://www.gigafish.de/?gclid=CJaL7r6vs6ECFQUgZwodsVxN-w
    und da einfach auf Gigamaxx-Schnüre und Norwegen gehen. Die 120er hat 55 kg Tragkraft und es kosten 100 Meter 6,90 €.
    Du kannst auch eine Wäscheleine nehmen aber es sollte eine Kunststoffummantelte sein denn hier bleibt Dir die Hegene nicht hängen wenn mal ein Fisch reinschwimmt.


    Wennst öfters beim Renkenfischen bist oder auch im Tieferen ankerst empfehle ich Dir eine Ankerrolle.
    Den Bau einer Ankerrolle habe ich hier beschrieben http://www.alpines-angeln.de/i…page=Thread&threadID=3489
    Auf der zweiten Seite sind auch noch ein paar Bilder drin.


    Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen


    MFG
    uwe123

  • Hallo Lupus,


    -Ruder aus Holz und vor allem passende Länge zur Breite des Bootes
    (sieh mal hier im Forum nach,da gibt es eine Formel)


    -Rudergabeln auf alle Fälle aus Metall,alles andere ist rausgeschmissenes Geld


    -Ankerseil,auch hierfür gibt es im Forum eine passende Antwort.hier gehen die Meinungen etwas auseinander,schau einfach mal nach.


    -Persenning,mit Plane aus dem Baumarkt,Ösen und Strick gut selbst zu basteln.Wenn Du allerdings nicht täglich am Boot bist steht wahrscheinlich,bei Regen,das Wasser in der Plane.Also unter die Plane Latten o.ä.damit sie gut gespannt ist.


    Wenn Du nicht so sehr auf's Geld schauen musst bau Dir gleich die Ruderstifte vom A.S.O. ein.Die passende Ruder kannst Du immer noch nachkaufen.


    -Rutenhalter
    ein guter Rutenhalter ist äußerst wichtig !
    Kaufe dir keinen Mist,sondern gleich was vernünftiges.Auch hierüber gibt es im Forum Diskussionen.Ich empfehle Tite Look.Gibt es zum Festeinbau und zum Wechseln.


    Schau doch mal hier im Forum unter Boote und Zubehör.Ist sehr informativ und Du findest auf alles eine Antwort.


    Fazit: Keinen billigen Misst kaufen,das bereust Du nur, denn Du bezahlst dann doppelt !


    Petri
    Herbert

  • Sollstes du keine Ankerwinde haben bzw. kaufen wollen, dann lass das mit der Monofilen Angerleine.
    Mit Ankerwinde ist monofil natürlich klar vorzuziehen da billiger, unauffälliger und keine Gefahr das Haken drin hängen bleiben.


    Kauf dir keine Gabeln in dem die Ruder nur eingelegt werden.
    Des ist totaler Mist vor allem wenn man ausschließlich rudert.
    Sollte noch gar nichts am Boot vorhanden sein, dann schau dich mal bei ringmaier-boote.de um oder bei ASO.


    Bei den Rudern gibt es eigentlich kaum eine Alternative zu Holz.

  • Servus Kollegen,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten!


    Gut, dann fasse ich mal zusammen:


    1. Ruderstifte einfach kaufen
    2. Rudergabeln aus Metall; am besten welche, die oben verschlossen sind
    3. Ruder aus Holz; Länge nach folgender Formel: ((Bootsbreite/2)*3)+15cm=Ruderlänge (cm)
    4. Persenning selber bauen und so abstützen, dass das Wasser ablaufen kann.
    5. Anker; Ankerseil: da tendiere ich derzeit zur Wäscheleine, möchte nämlich auch viel auf Renken gehen. Fragt sich nur, ob sich die Wäscheleine auf Dauer nicht ins Fleisch reinschneidet. Auf Ankerwinde werde ich erstmal verzichten. Möchte erstmal möglichst wenig Ballast im Boot haben.


    Bestellen werde ich dann wohl im Internet. Kennt ihr diesen Anbieter? Bsp. - Angebot: http://www.sea-sports.de/Wasse…9vpt7tqheutslqijm0sp6lrhj


    Der Rutenhalter ist sicherlich Mist, aber die Ruder könnten etwas sein. Was haltet ihr davon?


    Hab ich irgendwas vergessen?

    "There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot." Steven Wright