Down East Rutenhalter

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 13 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo zusammen,


    ich benötige Eure Hilfe! Bin auf der Suche nach vernünftigen Bootsrutenhaltern zum Schleppen.


    Die Entscheidung, welche es werden sollen, ist bereits gefallen, zumindest die Marke: Down East. Da ich bislang nicht im Besitz eines Bootes bin, müssen sie mit Schraubzwinge zum befestigen sein. Also kommen der Down East D10 (Einzelklemmung) und der Down East Salty (Doppelklemmung) in Frage. Mit denen gibt es auch keine Probleme, wenns ans Meer geht.
    Es geht also nur noch darum, ob Einzel- oder Doppelklemmung. Für die endgültige Entscheidung bitte ich um Eure Mithilfe, denn ich konnte auf keiner der Anbieterseiten aussagekräftige Bilder finden, da alle das selbe Bild verwenden.
    Bemaßungen habe ich, bis auf die Klemmenweite, gar keine gefunden.


    Darum brauche ich Antworten auf folgende Fragen (wenn möglich auch ein paar Bilder):


    1. Wie breit ist die Auflage gegenüber der Klemmschraube beim "D10"? (im Bild sieht es aus, als wären links und rechts eine Klaue als Gegenhalt für die Klemmschraube)


    2. Wie weit sind die zwei Schraubzwingen beim "Salty" auseinander?


    3. Wie groß ist der Innendurchmesser der Rutenaufnahme? Sind es tatsächlich verschiedene Größen?


    4. Eine Frage an alle, die beide Versionen kennen: Ist ein deutlicher Unterschied zwischen Einzel- und Doppelklemmung im Bezug auf Stabilität feststellbar?


    Weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll, drum hoffe ich, dass die Fragen verständlich sind!?


    Jedenfalls schon im Voraus vielen Dank für Eure Mithilfe!!!



    Gruß Stefan

  • Servus Stefan,


    ich würd deine Entscheidung nochmal überdenken. Die Down East an sich find ich eigentlich schon recht fein. Hab sie selbst auch allerdings als Festmontage.


    Ein spezl von mir hat die Klemmen ich glaub die Einfachen und ich muss sagen das man bei der Befestigung schon sehr stark eingeschränkt ist. Wenn es darum geht diese an Leihbooten zu befestigen, würd ich sagen das du wohl fast an der Hälfte der Boote diesen gar nicht montiert bekommst und wenn dann oft mehr schlecht als recht.

  • Hallo Stefan,


    Ich habe zwei mit Doppelklemmung die sind sehr stabil da gibts kein wackeln.


    Aber wie MAT schon geschrieben hat man kann sie nicht an jedem Boot befestigen.
    Hab nachgemessen die schraubzwinge lässt sich auf 5,5cm öffnen.
    Der Innendurchmesser Rutenaufnahme beträgt 3,5cm.

  • Vielen Dank für die Antworten!


    H.R. :
    wie weit sind die zwei Klemmen auseinander? Also nicht die Öffnungsweite, sondern von der linken bis zur rechten Klemmung.


    Und ist es möglich bei Platzmangel den Rutenhalter evtl. nur mit einer Klemmung zu befestigen? (Natürlich nit dem Kompromiss, dass er nicht mehr so stabil hält.)


    MAT :
    was für eine Alternative würdest Du mir empfehlen?



    Wäre jetzt noch sehr an Fotos von der Einzelklemmung interessiert. Gerne auch als PN.


    Gruß Stefan

  • Servus Stefan.


    anscheinend ist der Rutenhalter mit Doppelklemme ja ganz ok zu dem hab ich leider auch kein Vergleich.
    Ich hatte früher mal den Titelok Polar mit Klemme. War ganz ok aber des Gewinde der Klemme hat sich mit der Zeit ausgeschlagen.
    Mei ich hab mir dann mal die ASO gegönnt und des sind wirklich die einzigen die man (fast) an jedem Boot gut befestigen kann. Liegen Preislich halt in einer anderen Liga.


    Gruß
    Matthias