Wasserdichte Hose fürs Boot

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 27 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

• Ich würde mich über Tips bzw. Erfahrungswerte zu diesem Thema freuen. Und zwar benötige ich wieder eine neue Regenhosen fürs Boot, nachdem meine bisherigen nach 1 Saison jeweils spröde und damit undicht wurden. Die Hose muss folgendes können: 1.) ABSOLUT dicht sein. 2.) Hitze, Kälte, längere Aufenthalte im Rucksack aushalten ohne brüchig zu werden 3.) Nicht allzu schwer/sperrig sein.

Es bieten sich drei Möglichkeiten: 1.) Relativ billige Hosen aus Plastik: Sind dicht, halten aber (zumindest meine Erfahrung!) nicht lange 2.) Teures atmungsaktives Material. Davor habe ich etwas Bammel, weil ich nicht 100 oder 200 Euros ausgeben möchte und dann wieder nach einem Jahr was neues brauche. Der Vorteil der Atmungsaktivität ist im Boot nicht so wichtig. 3.) Gleich einen Überlebensanzug. Da kenn ich mich gar nicht aus, weiß nicht ob die dicht sind, wie lange sie dicht bleiben udn ich glaube, die sind sehr sperrig.

Wie löst ihr das Problem? Was könnt ihr vorbehaltlos empfehlen?

Danke!
    Robert

• Nimm halt eine Wathose, ich habe mir mal eine für ca. 30€ gekauft die ca. 3-4 Jahre gehalten hat. Was ich jedoch als etwas störend empfand war, dass die Hose darunter nach einigen Stunden etwas klamm durch die körperigene Transpiration wurde. Wennst innen und aussen trocken sein willst glaub ich musst fast auf was etwas teureres atmungsaktives zurückgreifen. Der Uwe123 hat so nen Floatinganzug (Zweiteiler) von Abu glaub ich. Evtl kann er Dir diesbezüglich weiterhelfen.

• Ich glaube sogar, das Du bei Askari im moment für knappe 90.- €uronen
    einen zweiteiler von Abu bekommst.

Ob der was taugt kann ich Dir aber leider nicht sagen!

Grüsse

• Bin gespannt ob der was taugt, denn sowas in der Richtung wollte ich mir auch zulegen.

Grüsse Barbarossa

• Hallo Robert

wie schon von Marcus geschrieben habe ich einen ABU Floatinganzug. Ich hatte früher bzw. habe ihn noch immer einen Einteiler der aber nicht ganz so praktisch wie ein Zweiteiler ist.
    Der von ABU ist total wasserdicht und hält Dich auch richtig warm. Du hast eine Latzhose und eine Jacke mit Kapute dazu.
    Zur Dichtigkeit, ich stelle mich in Norwegen am Ende des Angeltripps eigentlich immer mit den Anzug unter die Dusche und der ist dicht. Muß er auch sein wennst bei 2 Meterwellen oder brutaler Gischt auf dem Meer bist. Naß werden wir eigentlich nach dem Angeltag immer nur von innen ;-) .
    Einziger Nachteil ist das Gewicht, denn durch die eingebauten Schwimmkörper tägt das nicht gerade zur Gewichtsabnahme bei.

Es muß nicht unbedingt ein ABU sein da gibt es von den verschiedensten Firmen sehr gute Anzüge wie Balzer, Baleno oder auch Sunbridge (diese sind allerdings der Maybach unter den Anzügen und nicht ganz billig).

Früher hatte ich einen Baleno Zweiteiler (aber keinen Floating) der vom Tragekomfort super war aber nach ein paar Stunden bei Regen im Boot doch nicht mehr ganz dicht war besonders an den Näten und dann wurde es kalt. Und das Ding musste ich immer nachimprägnieren.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

MFG
    uwe123

• Hallo Robert,

wenn du was für warmes und kaltes Wetter suchst, is a Überlegensanzug nix.
    Für kalte nasse Tage echt super aber im Sommer wirst dadrin gekocht, wenn du rudern willst oder musst is der selbst im Herbst noch viel zu warm.

Würd dir raten dich mal bei der Seglerbekleidung um zu schauen.
    Ich hab ne bestimmt 6Jahre alte HellyHansen Regenhose, die wird von mir bestimmt net sorgsam behandelt vielleicht 1x im Jahr gewaschen und imprägniert und hält immer noch gut dicht (andere Marken sind bestimmt genau so gut)

Viele Grüße!

dom

Gewässer: Starnberger See, besuchsweise fränkisches Seenland

• ROBERT

ich habe mir kürzlich den Sunridge Pro Floating-Anzug gekauft.
    Ein feines Teil aber absolut nur für den Winter oder Spätherbst zu gebrauchen.
    Habe mir vor zwei Jahren über e.... einen sehr preiswerten Regenanzug zum überziehen besorgt.Kann man ganz klein zusammenlegen,schnell bei Regen überziehen und hält total trocken.Zudem wiegt er so gut wie nichts.
    Ansonsten würde ich dir auch zu einem Segelanzug,wie dom,raten.

Petri
    Herbert

• Wow, das geht richtig schnell mit den Antworten! Also ein erstes Fazit: Floatation Anzug ist sicher das Beste, wenn es kalt wird. Vielleicht leiste ich mir sowas einmal zusätzlich. Ich benötige aber eine Hose, die ich auch bei einem Sommergewitter o.ä. hernehmen kann. Die Version mit der Helly Hansen-Überhose von Emul gefällt mir sehr gut, aber auch eine Outdoorhose (wie die von Donducci) wäre eine sehr gute Option. Wenn ich nicht fündig werde, dann geistert als Ausweg noch immer das Plaste-Billigzeugs in meinem Kopf rum...

Vielleicht kann noch jemand bzgl. Haltbarkeit (Dichtigkeit) zu dem einen oder anderen konkreten Modell etwas schreiben. Schau mich jetzt einmal bei Seglerzubehör um. Danke für den Tip Emul!

Anm.: Wathose schließe ich allein aus Sicherheitsgründen aus (abgesehen evtl. von eng geschnittenem Neopren, aber das wäre auch nur etwas wenn es sehr kalt ist).

• Es gibt auch sehr praktische Lösungen im Umfeld der Radfahrer.
    Regenhose

So man denn in Richtung " Überlebensanzug " schielt, geht eigentlich kein Weg an einem Atumgsaktiven vorbei. Sonst wird es schon zu Anfang des Jahres recht warm werden.
    Da geht es aber schnell bei deutlich über 250€ los.
    Der Mullion 1MG9 wäre so ein Kandidat.

• Ich habe mir mal eine atmungaktive gebrauchte Hose von der Bundeswehr gekauft. Die hat sicher nicht mehr als 20 Euro gekostet, ist immer noch dicht und ich lasse sie immer im Bootskasten liegen.
    Es gibt ja einschlägige Händler die mit gebrauchten Sachen handeln. Suchst du eine günstige und gute Lösung kann ich das empfehlen. Man darf halt nicht allergisch gegen "Natogrün" sein!

Gruß

Joe

Zeit ist nur ein Bach in dem ich angeln gehe.

H.-D. Thoreau

• http://www.baleno.de/Kollektio…lide/Nylide/nylide_2.html

die hab ich immer dabei.
    leicht und kleines packmaß. super stabil und wirklich wasserdicht...
    durch den reißverschluß lässt sich die hose ohne vorher die schuhe auszuziehen gleich überziehen.
    Ist halt nicht wirklich atmungsaktiv. nach nem tag auf dem boot wird die jeans darunter leicht klam. aber das spielt mir keine rolle, da es sich im rahmen hält.

• Ich hab mir letztes jahr eine Hose von Geoff Anderson gegönnt. Diese kostet etwas unter 150 Euro ist damit zwar kein Schnäppchen aber gute Kleidung kostet halt auch ihren Preis.

Nachdem ich vorher immer auf Ziphosen gesetzt habe habe ich bewusst eine ohne Reißverschluss genommen, da mir an den Stellen sonst immer des Wasser mit der Zeit durchgesifft hat.
    Die Hose ist atmungsaktiv und man kann sie bis ca. 15°C ohne Sonnenschein tragen.
    Außerdem hab ich die Version mit Neopreneinlage im Gesäßbereich. Dadurch bleibt auch der Hintern - bei anderen Hosen immer ein Problem wenn man richtig im Wasser sitzt- sicher trocken.

Fazit: Ich würd sie mir sofort wieder holen. Allerdings nicht mehr in schwarz, da es sobald die Sonne rauskommt sehr heißt drin wird

Gruß
    Matthias

• Hallo MAT!

Kannst Du mir noch verraten, welches Modell Du hast? Urus oder Zebu? Und, ziehst Du die über die normale Hose oder ist das eine Hose zum alleinigen Anziehen?
    Ich liebäugel auch gerade mit den Geoff Anderssons...aber da gibt es 3 verschiedene "Schwereklassen".
    Sollte Geoff nicht passen, dann vielleicht doch was Billiges wie Baleno, angleritis. Gebraucht möchte aber ich nicht haben. Die Hose MUSS dicht sein und ich möchte nicht jedes Jahr troubles im Regen haben. Bin wasserscheu... :biggrin:

Petri