Kleine leichte tragbare autodachfähige Aluboote

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallihallo,


    Ich habe jahrelang ein schweres stabiles Polyesterruderboot gehabt, das habe ich in Italien bei einem Bootsbauer gekauft, das Modell Lancia 485. Doppelschale, selbstlenzend, irre breit, viel Platz, spurstabil, ebener Boden (herrlich), nur halt aufgrund des Gewichts (240kg) schwer zu trailern und zu rudern. Mit diesem Boot habe ich einige Jahre den Po unsicher gemacht mit einem 25er Außenborder, und am Meer war ich auch auch damit, echt ein rauhwassertaugliches Boot!


    Nur habe ich es verkauft, weil das Boot mir zu groß und zu schwer ist für die Schlepp- und Renkenangelei in den Voralpenseen, und wochenlange Touren mache ich nicht mehr aufgrund Krankheit. Vor allem das Trailern und das Parkplatzproblem mit dem Auto und Hänger, der reinste Horror! Denn ich bin jetzt ein typischer Tageskartenangler geworden, in der Früh hin zum Angeln, und nachts bin ich schon zu Hause :roll:


    Nach stundenlangem, nein, tagelangem Studium hier gefällt mir das Marine 10M sehr gut! Das ist für mich ideal, da ich in der Regel alleine unterwegs bin. 37kg kann ich noch vom Autodach heben und tragen, das ist der wichtigste Punkt eigentlich!


    Ich habe schon stundenlang nach ähnliche gleich große und gleich schwere Aluboote gegoogelt bzw. gepingt, ich habe nichts gefunden, jetzt bin ich doch schon etwas verzweifelt.


    Kennt wer von Euch andere Alu-Ruderboote mit 3m, 3,20m Länge und max. 40 kg Gewicht? Gibt es sie überhaupt auf dem Markt außer das erwähnte Marine 10M?


    Im voraus dankende Grüße


    Charles

  • Hi Charles,


    wäre denn ein Faltboot eine Alternative für Dich? Wenn ja, dann schau Dir doch mal das Insta-Boat an.



    Vorteile:
    - relativ leicht (25kg)
    - schnell auf- und abzubauen
    - man ist sehr flexibel, was den Einsatzort angeht


    Nachteile:
    - wenn man alleine unterwegs ist, ragt das Heck weit aus dem Wasser und der Bug hat nur noch wenig Freiboard, da die Sitzbänke für die Belegung mit zwei Personen ausgelegt sind (Bastler könnten da was dran ändern)
    - daher für windiges Wetter und Wellengang nicht so geeignet


    Herzliche Grüße

    und wenn Du glaubst, es beißt nie mehr
    dann kommt von irgendwo ein Fisch daher

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für Dein Vorschlag, dieses InstaBoat ist irgendwie interessant.


    Ich habe mal mit Kollegen ein Banana-Boot gehabt, die Erfahrungen mit diesem "Boot" waren zahlreich im negativen Sinne. Tja.
    Das fängt schon an, daß es auf dem Wasser im Sommer in der Sonne butterweich wurde und die beiden Bordwände auf einer Seite umkippte und in weiterer Folge der oder die Bootsbenützer kentern. Zudem sehr hohe Seitenwindempfindlichkeit, schon bei kleineren Wellen höchst kenteranfällig, und, und und. Mich schauderts heute noch, wenn ich daran denke.


    Das InstaBoat ist sicherlich aufgrund des Materials Alu und Neopren? viel, viel stabiler als das Plastikfaltboot, aber ich hätte ehrlich gesagt kein Vertrauen in dieses Boot...


    Klaus, bist Du zufrieden mit Deinem Boot? Wie lässt es sich rudern, wie ist die Seitenwindstabilität mit nur einer Person im Boot? Läuft es einigermaßen spurstabil?


    Wo und bei welchem Händler kann man so ein Boot auf dem Wasser ausprobieren?


    Schöne Grüße


    Charles

  • Hallo Charles,


    ich setze das Boot so ein, wie ich ein Schlauchboot einsetzen würde. Das soll heißen, dass ich das Boot nicht zum Schleppen hernehme, sondern nur zum Hegenenfischen. Ich glaube aber, dass die Seitenwindstabilität nicht so gut ist, wenn man alleine im Boot sitzt. Leicht rudern lässt es sich schon.


    Ich hab´s in einem Angelgeschäft am Starnbergersee gekauft (Toni´s Angelshop oder so ähnlich), das es leider nicht mehr gibt. SWenn Du aber mal in die Gegend von München kommst und es zeitlich passt, kannst Du gerne mal mein Boot ausprobieren.


    Herzliche Grüße
    Klaus

    und wenn Du glaubst, es beißt nie mehr
    dann kommt von irgendwo ein Fisch daher

  • Ich besitze zwar kein solches Boot, bin aber schon einmal mitgefahren. Überraschenderweise fand ich es eigentlich ganz ok. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber insgesamt habe ich mich nicht unwohl gefühlt.


    Wenn ich eines hätte würde ich aber sicherlich auf großen Gewässern nicht weit raus fahren! Ganz besonders nicht bei wechselhaftem Wetter oder gar bei kaltem Wasser. Über die Jahre hatte ich auch mit meinen normalen Fischerbooten schon einige "Adrenalinpegelsteigernde" Erlebnisse. :Wetter:


    Gruß