Fischtreppe Flauchersteg wieder intakt

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Wie die SZ in ihrer Wochenendausgabe vom 15./16.07. berichtete ist die, letztes Jahr vom Hochwasser zerstörte, Fischtreppe am Flauchersteg wieder hergestellt. Bund und Stadt haben sich die Erneuerung gut 87.000,- € kosten lassen. Der Fischpass ist ca. 400 Meter lang und doppelt so breit wie die ursprüngliche Strecke.


    Nun können unsere "Eschen und Barben" (wie die SZ schreibt) wieder in der Isar wandern (auf dieser Teilstrecke zumindest).


    Gruß,
    Car

    Viele Probleme erledigen sich von selbst, wenn man sie nicht dabei stört.

  • sag mal, car, welche fischtreppe ist denn gemeint am flauchersteg?? ich kenne nur die, die gleich rechts am brückenanfang kommt, wenn man die brücke richtung tierpark geht.
    oder ist dieser neue "bachverbindungslauf" gemeint, der weiter hinten von der brücke links gesehen, bei der renaturierungsmaßnahmen vor 2, 3 jahren gebaut wurde????


    daß die äsche dort wieder im kommen ist, habe ich auch schon gelesen. finde ich echt klasse - doch um ehrlich zu sein, glaube ich, daß das noch ein wunschdenken ist. jedenfalls bin ich viel in der flaucher gegend mit dem schnorchel unterwegs und habe von nasen zu barben, elritzen, rutten, aal, aitel, hecht, huchen und bafo schon alles gesehen - aber eben noch nie eine äsche!!


    gruß,
    gabriel

  • Es ist die links vom Flauchersteg, die vor 2-3 Jahren gebaut wurde. Nur ist diese
    durch das Hochwasser letztes Jahr ziemlich zerstört worden.
    Daher haben sie die Treppe erneuert, doppelt so lang und breit ausgeführt;
    dafür wurde auch extra ein Brückenpfeiler entfernt.


    Es hieß ja auch: Die Äsche kann wieder wandern!!! Ob sie es schaffen wird
    ist die andere Frage. Schau Dir mal die Gegend an der Museumsinsel an...
    Wenn die Äsche da hoch kommt :roll:


    Zu allem Übel wollen die jetzt auch noch ein Wasserkraftwerk an der
    Museumsinsel bauen. Dort soll das Wasser durch einen Tunnel auf
    eine Turbine getrieben werden... Noch eine Hechselmaschine - Klasse!


    Noch mal zur Äsche:
    Nach meinem E-Mail Protest an die SZ wurde gleich zwei Tage später
    eine Korrektur angedruckt, dass die heimischen Angler sofort protestiert
    hätten, das man Äsche mit Ä und nicht mit E schreibt! :-)


    Ob das natürlich auf meine Mail begründet ist, weiß ich nicht...

    Viele Probleme erledigen sich von selbst, wenn man sie nicht dabei stört.

  • hallo car,


    hast du an/in der isar schön äschen gesehen?? du bist doch auch öfters dort.....


    nachdem ich ja quasi direkt am flaucher wohne und das seit meiner kindheit, kenne ich die gegend dort in- und auswendig und ich muß ehrlich sagen, so skeptisch ich den renaturierungsmaßnahmen auch gegenüber stand - mittlerweile und rückwirkend betrachtet war das in meinen augen ne gute sache.


    nachdem ich ja jedes jahr dort schnorchle um die fische, ihre brut, insektenlarven, etc zu beobachten, werde ich mal ein auge offen halten, was sich in den nächsten jahren dort so verändert gegenüber früher.


    mal gugge ob die sparte hier nächstes jahr noch aktuell ist..........;-)


    werde auch mal meine unterwassercam mitnehmen und schaun, ob ich nicht mal das ein odere andere fischlein vor die linse bekommen :-P


    grüsse,
    gabriel

  • Äschen habe ich schon gesehen, nur nicht an der neuen Fischtreppe.
    Bin eh mal gespannt, wie diese nach dem aktuellen Hochwasser ausschaut.
    Ob die das überlebt hat? Sah mir schon alles etwas klapprig aus :-(


    Mal sehen. Fotos on da, gerade auch mal unter Wasser wären Klasse!
    Oberwasserbilder kann ich von der Treppe natürlich auch jederzeit mal
    schießen!


    Grüße, Car

    Viele Probleme erledigen sich von selbst, wenn man sie nicht dabei stört.