Ankerseil

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 18 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Habe mir wieder was von A.S.O. gegönnt.Nämlich die Ankerwinde.


    Herr Ziereis,den ich im übrigen für einen absoluten Fachmann halte und sehr schätze,hat das Teil auf meinen Wunsch bespult.Bespult mit einem ca. 3-5 mm ?dickem,sehr starrem Nylonseil (ohne Ummantelung).
    Auf meinem Anruf hin,wie ich denn da den Anker befestige,hat er mir erklärt mit zwei Knoten,evt.mit einem Fön etwas erwärmen und mit einer Zange arbeiten.Dann mit Isolierband ummanteln.
    Sicher richtig,der nette Mann ist ja kein Anfänger.
    Für mich ist das aber alles zu Kompliziert.


    Hat einer von euch bessere Vorschläge?


    Bitte daran denken,das ich den Anker vielleicht jedesmal abmontieren muss,weil ich die Winde vom Boot nehme.


    Herr Ziereis hat auch von Klammern/Litzen gesprochen die angeschraubt werden


    Wer kennt dieses Nylonseil,in dem sich sicher keine Hegene verfangen kann ?


    Danke für eure Antworten.


    Petri
    Herbert

  • Hallo Herbert
    schmeiß diese Schnur runter und nimm sie zum Kletterrosen züchten oder so etwas her.
    Nein dieses Nylonseil ist sicher nicht schlecht aber probier einfach einmal ein 1,00 oder 1,20 mm Monofil z. B. die von Gigafish die Gigamaxx 1,2 mm die hat 55 kg Tragkraft und das reicht überall hin. Ich benutze diese schon seit einigen Jahren als Ankerseil. Und sie ist mit 100 Meter € 6,90 auch nicht teuer.
    Bei dieser Schnur kannst auch einen ganz normalen Schlaufenknoten noch machen, und dann in die Schlaufe einfach einen Karabiner einhängen und fertig.
    Wie gesagt bei Google einfach Gigafish eingeben und dann auf Gigamaxx-Schnüre gehen.


    MFG
    uwe123

  • Du brauchst doch nur einen kleinen Bergsteigersicherungskarabiner anknoten oder mit Klemmhülse befestigen, dann kannst Deinen Anker ganz einfach ein- und aushängen.

    Fischen ist für mich der oft erfolglose Versuch, dem Arbeits- und Freizeitstress zu entfliehen !