Bootslänge

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 8 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo miteinander,


    ich greif wieder an und möchte mir ein Boot kaufen.


    Generell würde ich gerne einmal wissen was ihr als die optimale Länge für ein Ruderboot haltet. Es soll mit 2 Mann zu besetzen sein.
    Allerdings möchte ich das Boot auf dem Autodach transportieren. Also ist auch das Gewicht ein ausschlaggebender Punkt.


    Hab mir mal das WaterWorld Fishhunter 280 Basic angeschaut und bin eigentlich von den Daten überzeugt. Aber reicht eine Länge von 2,8m ?


    Also wo sind die Bootsspezialisten?!


    Gruß


    Mogqai

  • Servus Mogqai,
    Ich hab des Fishhunter 365 und muss sagen das es mir für dauerhafte 2-Mann Nutzung zu klein ist. Allerdings nicht nur wegen dem Platzangebot sonder vor allem wegen der Freiboardhöhe.
    Nachdem ich jetzt einen ziemlichen aufwand betrieben hab, konnte ich noch etwas Freiboard gewinnen und zusätzlich das lästige Schwabbeln des Bodens abstellen. Dazu kommt noch das man die Ruderanlage die serienmäßig drauf ist einfach nur wegschmeißen kann.
    Wenn das ganze nur an einem kleinen Weiher eingesetzt werden soll kann man das Fishhunter 2,80 vielleicht nehmen ich würde aber selbst dann Minimum zum 365 tendieren. Wobei dieses schon bei etwas höheren Wellen des öfteren mal einschöpft.
    Vielleicht sagt ihr noch was dazu auf welchen Gewässern ihr unterwegs sein wollt und welche Angeltechniken ihr betreibt.
    Dann kann man dir bessere Ratschläge geben.


    Gruß
    Matthias

  • die Gewässer sind halt der Spitzingsee, Schliersee usw. und div. Baggerseen.


    Renkenzupfen und Hechtfischen.


    Kannst du mir einen andere Bootsempfehlung geben.

  • Wenn ihr das Boot unbedingt auf dem Dach transportieren wollt, fallen halt wohl so ziemlich alle anständigen Ruderboote, wie Ringmaier und Kraller weg.


    Eventuell wären Faltboote wie Banana und Porta was für euch. Lindner Aluboote sollen auch auf dem Dach transportierbar sein.


    Genaues kann ich euch da aber nicht sagen.


    Gruß
    Matthias

  • Moin Mogqai,


    die Firma Marine baut leichte Alu Boote, die man auf dem Autodach transportieren kann.
    Das 12M zB. hat eine Länge von 3,69m und wiegt nur 52kg, dazu gibt es noch opt. Heckräder um das Boot zu slippen.
    Das kleinere 10M 3,05m/37kg nutze ich selbst, zum Hechtschleppen auf dem Chiemsee.


    Gruß
    Christian

    Gewässer: Chiemsee, geleg. andere bay. Seen