Dodgers/Flashers bei Seeforellen

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo,
    könnt ihr mir Dodgers/Flashers beim Seeforellen-Schleppen empfehlen oder verscheuchen diese die Fische eher?
    Ich fische in klaren schweizer Seen in Tiefen von 1- 15m.
    Besten Dank!
    Lg Jon

  • Servus,


    generell ist es schon einen Versuch wert. Die Flasher bringen ja nicht nur Lichtreflexe, sondern auch enorme Druckwellen. Da man bei euch ja mit relativ vielen Ruten fischen darf und auch ein ordentlicher Motor erlaubt ist, würde ich es mal probieren. Mein Tip wäre es, an dem einem ( linken ) Downrigger die unten laufende Rute mit einem Flasher zu fischen und auf der anderen Seite ( rechte ) die obenlaufende Rute mit einem Flasher zu bestücken. Dabei kannst du ja einen kleineren und einen grösseren Flasher verwenden.


    Ob das insgesamt mehr Fische bringt, weiss ich nicht, jedoch bringt es manchmal Fisch, wenn sonst nichts geht!


    Gruss Felix

  • carshaker :


    Servus ,


    :teach: Also :teach:


    das sind Lock-bzw Reizbleche die beim Schleppen vor den Kunstköder geschaltet werden können!
    Dodger führen dabei eine Pendelbewegung und Flasher eine 360grad Bewegung aus.
    Von den Blechen selbst gehen dabei enorme Druckwellen aus, die den Fisch auf den Köder auch aus grösseren Entfernungen aufmerksam machen sollen,desweiteren übertragen sich die Bewegungen der Bleche auch auf den Schleppköder und imitiert dadurch verstärkt einen kranken bzw verletzten Beutefisch.
    Die Bleche gibt es in verschiedenen Grössen und Materialien(Kunststoff-Metall).

    Ich hoffe das Du Dir jetzt mehr unter den Teilchen vorstellen kannst...........................???????!!!!!! :biggrin: :biggrin:


    Grüsse Micha

    Der frühe Vogel kann mich mal ........