Seefo Hegene

  • Servus,


    nach verschiedene "Unfälle", sehe StarnbergerSee Sart, möchte ich mal wssen wie Ihr eure Hegene bindet..? vor allem für Seefos...?


    Selber nehme ich da 18 er Schnur, ab jetzt wieder Stroft, und 18 er ca. 3 cm lange Springer.
    - Haken Gageli Knoten, Springer doppelten Chirurgen Knoten,
    - Nylonrest lass ich grosszügig stehen, ca. 5 mm


    Diese Setup funktioniert auch ganz gut, nur bei Seefos richtung 70 cm (&mehr) habe ich schlechte Erfahrungen gemacht... und auf Drillzeiten von über 20 Min möchte ich mich nicht einlassen... der Seefo eigentlich auch nicht...


    Thema FluorCarbon hat sich für mich eigentlich erledigt, oder gibt es da hersteller die vernünftige Qualität liefern?


    Danke!


    Roel

  • Servus


    Ich hab mit der "alten" Berkley Vanish in 0,18 nur gute Erfahrungen bis hin zum 10 Pfündigen Karpfen, allerdings vom Boot aus.
    Dennoch vertraue ich der Schnur uneingeschränkt, auch noch nie Probleme mit Bruch etc., sowie exzellent knotbar.


    Die neue Berkley (in gelb) habe ich nicht probiert, da das Gelb auch aus 5 Metern Wasser noch leuchtet - weiß nicht warum das ganze als Fluorocarbon durchgeht, zum Spinnfischen vielleicht.


    Die von Cormoran hab ich jetzt (auch 0,18er), bin aber nicht zufrieden - die Knotbarkeit (v.a. Springerknoten) ist ziemlich schlecht.


    Eine teurere Alternative: DEGA Centron, sehr teuer (4€ für 25m), dafür aber in allen Punkten hervorragend.


    Viel Erfolg bei der Suche!

  • Ich binde meine Hegenen ausschließlich mit FC (0.18, DAM) und konnte damit sogar einen 85cm hecht landen. Gerissen ist mir noch keine einzige Hegene (Chirurgenknoten für Springer und einfache Schlaufe für Nymphen). Lediglich beim Binden reißt mir manchmal die Schnur, wenn ich vergesse anzufeuchten oder zu schnell zuziehe.
    Die eklatanten Schwächen bei manchen FC Schnüren scheinen meiner Meinung nach herstellungsspezifisch zu sein, ohne meine Hand für eine bestimme Firma ins Feuer zu legen.


    Viele Grüße,



    Fabian
    PS: Sauge zur Zeit jeden einzelnen Fang- bzw. Nicht-Fangbericht auf, da ich zur zur Zeit auf Dienstreise in Asien bin und die kommenden Wochen nur vom Fischen träumen kann. Wünsche weiterhin viel Erfolg... und lasst mir den ein oder anderen Silberbarren übrig.

  • "fabian" schrieb:

    Fabian
    PS: Sauge zur Zeit jeden einzelnen Fang- bzw. Nicht-Fangbericht auf, da ich zur zur Zeit auf Dienstreise in Asien bin und die kommenden Wochen nur vom Fischen träumen kann. Wünsche weiterhin viel Erfolg... und lasst mir den ein oder anderen Silberbarren übrig.


    Servus Fabian,
    also ich war gerstern und heute beim Seeforellenspinnfischen mit Wathose vom Ufer und es ging nicht ein Biß :hurt: .
    Stephan unser Seeforellenspezialist der gestern geschleppt hat, hat gemeint das das Wasser mit 4 Grad noch zu kalt sei. Laut Hans Schenkel den ich heute an der S-Bahn in Pasing getroffen habe (er war auf der Fischen und Jagen), sind 8 maßige Seefos am Wörthsee, die größte mit 65 cm, gefangen worden :wohow: . Halt dich auf dem laufenden Fabian und werde versuchen noch welche für dich übrig zu lassen ( aber nur weil du es bist, haha :biggrin: )
    Bis demnächst.
    Petrigrüße vom Wörthsee

    *fishing is flow*

    *Tight lines*

    *Lovely times*

    *Happy days*

    *Zeit ist Fisch!*:)