Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 29 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo und ein Gutes Neues!


    Für die kommende Saison möchte ich mir gerne ein neues Boot zulegen, bin mir aber noch nicht ganz sicher welches Modell am besten geeignet ist. Vielleicht könnt Ihr mir ja bei der Entscheidung helfen?


    Ich fische ungefähr zu gleichen Teilen alleine und zu zweit, meist auf größeren Voralpenseen. Mindestens zu 80% bin ich schleppend unterwegs, meistens mit E-Motor und gerne auch mal einen ganzen Tag. Spurtreue und Leichtgängigkeit sind mir daher fast wichtiger als Kippstabilität, ich werfe kaum im stehen.


    Mein Harbeck Trailer kann Boote bis ca. 4,5m gut transportieren. Ideal wäre es wenn man das Boot zu zweit auch noch tragen könnte, also nicht mehr als ca. 80kg(?)


    Naja, ins Auge fielen mir das Kraller A42, das Ringmaier Sonny / Hunter. Beim Porsche "Hecht 485" / "P420" fehlt mir leider eine ordentliche zweite Sitzbank, ansonsten wären diese Modelle auch interessant.


    Generell wäre mir ein ordentliches gebrauchtes eigentlich lieber als ein neues, bisher konnte ich jedoch noch nichts finden.


    Gruß

  • Moin


    Das Kraller A42 dürfte, wenn du alleine unterwegs bist, sehr gut sein.
    Sitzt aber ein zweiter Mann im Boot wird der auf der hinteren Sitzbank nicht sehr viel Spaß haben, die Sitzhöhe ist einfach zu gering.
    Was noch dazu kommt, das Heck des Bootes taucht mit zwei Mann tief ein und nimmt so eine Menge an Energie weg.


    Der Hersteller von Kraller Booten wollte aber ein A42 mit breiterem Heck bauen, weis nicht ob es die schon zu kaufen gibt.


    Wenn du öfter zu zweit, oder mit viel Tackle unterwegs bist, wäre mein Tipp ein Ringmaier, egal ob Sonny oder Hunter.


    Petri Jacky

  • Hi,


    die Ringmaier Boote gefallen mir ohnehin recht gut, vor allem eben wegen der ordentlichen 2.ten Sitzbank. Was Leichtläufigkeit und Spur angeht nehme ich einmal an dass das Sonny besser wäre, oder? Und kann man das dann auch noch zu zweit tragen? (100kg)


    Generelles Problem beim Ringmaier ist leider auch der Preis. Neu ist mir das einfach zu viel. Wisst ihr wo man ein gebrauchtes bekommen kann?


    Gruß

  • Moin


    Da besorgst dir einen kräftigen zweiten Mann dann kannst das Ringmaier grad noch tragen.
    Die Sitzpositionen bei den großen Ringmaierbooten ist optimal!
    Ruf doch einfach mal beim Ringmaier in Diessen am Ammersee selber an, die haben oft Gebrauchte da.


    Petri Jacky

  • Also ich muss mich hier mal als klarer Fan des Ringmaier Hunters outen.
    Um wieviel schlechter jetzt der Lauf des Hunters im Vergleich zum Sonny ist, kann man find ich nur schwer beurteilen, dafür müsste man echt mal bei gleichen Verhältnissen beide direkt hintereinander rudern. Ich bin der Meinung die beiden geben sich nicht viel, deswegen würde ich dir empfehlen, sollte die Entscheidung anstehen ob Sonny oder Hunter. Nimm dir des Hunter. Die Aussage, die Kippstabilität ist mir nicht so wichtig, weil ich ja nicht viel werfen will, ist find ich nicht so sinnvoll.
    Denn man drillt den Fisch ja doch meistens im Stehen und auch das Keschern oder anderweitige landen der Fische sollte ja ohne Gefahr passieren.
    Natürlich ist es nicht so, das man bei jeder Bewegung im Sonny gleich Gefahr läuft zu kentern, aber man bewegt sich find ich im Hunter schon deutlich sicherer.


    Zum 420er Kraller kann ich leider nicht viel sagen, außer das bereits erwähnte ziemlich tiefe Eintauchen des Hinterteils wenn ein zweiter Mann an Board ist. Ansonsten soll das Kraller ja noch ein Tick leichter laufen wie die Ringmaier, aber, da schlanker so viel ich weiß auch nicht so kippstabil.
    Das 540er Kraller ist ja für deine Anwendung (meistens alleine) eh nicht interessant.


    Zum Tragen von den Booten.
    Also n Freund von mir hat des Ringmaier Sonny Ammersee. Is angeblich nur 8 kilo schwerer als die anderen Ringmaier aber zu zweit kaum machbar. Wenn man gut beinand ist, kann man des vielleicht noch irgendwo runter oder rauf heben. Aber ein Stück tragen halt ich fast für ausgeschlossen.
    Ob das bei den etwas leichteren Hunter und normalen Sonny geht?
    Ich mein sollte das Gewicht mit 90 kilo stimmen, sollte es eigentlich machbar sein - jeder 45kilo - sollte gehn. Wie es in der Praxis ausschaut weiß ich allerdings auch nicht.