Einsteiger Castaic - Empfehlungen?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 8 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hi Foristi,


    ich hab mich bisher aus verschiedenen Gründen dem allgemeinen Castaic-Fieber doch sehr verwehrt. Aber steter Tropfen hölt den Stein und so bin ich doch ein wenig neugierig geworden...


    Etz überleg ich mir, mir mal meinen ersten Castaic zum Hechtschleppen aufm Walchensee zu kaufen, da ich hier wegen Sichtigkeit etc. noch am ehesten eine Begründung sehe...


    Was/welchen würdet ihr mir empfehlen? Wenns ned unbedingt sein muss, ned gleich die teuerste Fraktion, falls es die überhaupt gibt ;) Gibts oder gabs hier bei uns mal so ne Art Einsteigererklärung Castaic, die ich ned find?


    Danke
    Kahuna


    P.S.: Hab übrigens versicht die diversen Threads zu lesen, aber zT versteh ich da echt nur Bahnhof mit den ganzen Abkürzungen, also bitte für jemanden, der ein einziges Mal nen Cataic in der Hand hatte (kurz vorm Abriß) ;)

  • Also erst mal die allgemeine Erklärung


    Grundsätzlich unterscheidet man mal zwischen den Swimbaits und den Realbaits.


    Die Swimbaits ähneln dabei normalen Shads mit Schaufelschwanz, mal abgesehen davon das sie wesentlich realistischer gestaltet sind. Bei den Swimbaits sind zum Schleppfischen eigentlich nur 3 Modelle relevant.
    Der 20er Swimbait der schnell sinkend ist, und die Swimbaits in 25cm in slow sinking und sinking. Wobei ich zum Schleppen am ehesten den 25er Swimbait in sinking nehmen würde, da der Slowsinker meistens zu flach läuft.


    Die Realbaits besitzen eine Tauchschaufel und laufeln wie Wobbler. Sie haben eine wesentlich aktivere Aktion. Hier sind die 23er und 30er Modelle zum Schleppfischen interessant.


    jetzt mal zu den Preisen.


    Swimbait 20cm ca. 17 Euro?
    Swimbait 25cm ca. 22 Euro
    Realbait 23cm ca. 38 - 40 Euro
    Realbait 30cm ca. 45 - 50 Euro


    Da du ja am Anfang nicht allzuviel ausgeben willst täten sich hier am ehesten die Swimbaits anbieten, welche nicht die schlechteste Alternative zu den Realbaits sind.

  • servus


    zum Dekor: würd erstmal natürliche Farben probieren da man mit denen eigentlich auf der sicheren Seite ist.
    Zum Beispiel den Green Shad (Renke) oder die Rainbow Trout (oder MAT!?!? ;-) ;-) )


    Auch wenn der Preis und die Tatsache das wohl die meisten "Hechtschlepper" auf unseren Seen mit den Castaic fischen etwas von der Investition abschreckt, sind die wirklich durch die gesamte Palette absolut top!!

  • Ah fein, danke schonmal :) Etz frag ich mich noch:


    - Gehen die Realbaits genauso gut auf Tiefe wie die sinkenden Swimbaits?
    - Kann man sagen, wie gravierend der Unterschied zwischen Real- und Swimbait hinsichtlich der Bisse is? Geb schon mehr aus, wenn es sich wirklich lohnt...
    - MAT Gingen deine Walchi-Bisse ködertechnisch in ne bestimmte Richtung oder querbeet durch die Sammlung?

  • die (normal) sinkenden Swimbaits (also nicht slowsinker) laufen je nach schleppgeschwindigkeit etwa so tief oder ein stück tiefer wie die 23er also etwa 4m.


    Die 30er Realbaits gehn dagegen schon so gegen die 6-7m runter. In den Sommermonaten sind aber eh meistens flach laufende Köder angesagt.