Gewässer und Angelplätze für Angler mit Handicap

  • Hallo Zusammen,


    ein Freund von mir, ist ein leidenschaftlicher und hervorragender Angler aber leider auf einen Rollstuhl angewiesen. Angeln bedeutet ihm und vielen welche ein ähnliches Schicksal haben sehr viel. Letzte Woche durfte ich ihm beim Keschern von zwei wunderschönen Karpfen wovon einer über 10 Pfund hatte helfen. Ich weiss gar nicht wer sich mehr gefreut hat, er oder ich. Sebstverständlich hätte er die beiden auch ohne meine Hilfe sauber landen können aber so wars halt leichter für ihn.


    Wir haben ein bisschen über seine Sorgen beim Angeln gesprochen und habe dabei rausgehört dass er auch gerne mal woanders fischen würde aber die Suche nach geeigneten Plätzen und Gewässern mit, für ihn, sehr hohem Aufwand verbunden ist.


    Ich möchte ihm und anderen Anglern mit Handicap gern helfen und Euch bitten - wenn Ihr Gewässer und/oder Angelplätze im oberbayr. Raum wißt wo man sicher mit dem Rollstuhl ranfahren kann - diese hier zu posten.


    Ich freu mich über jeden Tipp und schon mal Danke im Voraus!

  • - Am Sylvenstein im Bereich der Brücke.


    Meist trockene, teils nur minimal abschüssig wenn nicht sogar ebene Uferabschnitte. Trockener und fester Boden, teils trockene, feste Wiese.


    Man kann mit dem Auto bin nach unten fahren.
    Links an der Schranke vorbei kannst du zum Be- und Entladen sogar bis ans Wasser fahren.


    - Kirchsee; Höhe Wasserwachtstation. Bis zum Wasser befahrbare Uferstraße. Fester, flacher Kiesboden, Bänke; super geeignet.


    oder an einem der beiden grossen Stege am bedestarnd. vom Parkplatz etwa 500m eine befestigten Weg entlang zum Wasser.

  • Also da ich selbst eine (nicht angelnde) Rollstuhlfahrerin in der Familie hab, kenn ich viele der zumindest alltäglichen Probleme von Rollifahrern. Und da gehts ja schon bei für Fußgänger völlig unsichtbare Hürden los, wie höhere Bordsteine etc... Daher glaub ich dass eine Stelle, die auch gut gehen könnte rechts neben dem Schlosshotel Berg am Starnberger See is.



    Interessant dürfte es eben sein, da man auf dem Parkplatz des Hotels bzw. seitlich direkt ranfahren kann und der Uferbereich leicht geschottert is, das dürft für nen Rolli kein Problem sein, sollt also ned einsinken. Keschern müsst man sehen.


    Nachteil an der Stelle, wobei das egal is, ob Rolli oder ned, sind die vielen Passanten, die einen ja so schon vollquatschen.


    Ansonsten gehts da gut auf Rutten, ne Seefo wurde vom MCP da auch schon erwischt...


    Grüße
    Kahuna