Vorfächer Favorit

  • Ich würde gerne von Euch wissen welches eure Favoriten bei Vorfächern ist?
    Hatte in letzter Zeit mit der Wahl meiner Vorfächer weniger Glück!
    Das einzige was mich bis jetzt überzeugt hat ist die Riverge Grand Max
    Freue mich über Eure Antworten.

  • Hallo Guenni,


    ich selbst fische die Scientific Anglers Saltwater Tapered Leader 9ft, 8lb. Daran knote ich dann meist noch so um die 1 Meter Vorfachmaterial. Alternativ habe die Exori Vorfächer in 0,16 mm. Mit den Guideline Fluorocarbon-Vorfächern habe ich auch schon gefischt. Leider sehr teuer und ich habe deshalb nicht mehr Fisch gefangen.


    Als weiteres Vorfachmaterial zum Verlängern nehme ich Stroft GTM in 0,25 - 0,16 oder Orvis Ultrastrong in 0,12 mm. Ich selbst habe noch keine Probleme damit gehabt.


    Gruß


    Alexander

  • Hallo Guenni!


    Nehme seit einer weile Frog Hair zum anknüpfen ans verjüngte Vorfach und bin begeistert. Es ist zwar verhältnismäsig teuer, aber mann kann jetzt wo die Forellen nicht mehr so aggressiv beissen und so langsam vorfachscheu werden eine 40er problemlos mit einem 10er Vorfach drillen.


    Als Verjüngtes Vorfach nehme ich auch die von Exori.


    Gruß Andi

  • Servus Michi,


    zum Trockenfliegenfischen verwend ich meist die verjüngten Dry Fly - Vorfächer vom Heger (0,18 / 0,16 / 0,14 je nach Gewässer und zu erwartende Fische) daran knüpf ich meist mit einem Pitzenbauer Ringerl eine Fluorcarbon (1 - 1,50 m / Stärke unterhalb des Dry Fly - Vorfachs).


    Beim Nass-, Nymphen- und Streamerfischen verwend ich die Stroft GTM. und daran wieder über Pitzenbauer Ringerl eine Fluorcarbon (eine Schnurstärke darunter).


    Fluorcarbon nehm ich in erster Linie auch die Riverge wenn ich diese nicht bekomme die von A.H.F. Leitner. Die kommt m. E. noch am ehesten an die Qualität der Riverge und ist wesentlich günstiger.


    Sehr gute Erfahrungen hab ich auch mit den Airflo und behr PolyLeader - Vorfächern gemacht da sie sehr weich und geschmeidig sind was manchmal auch ein Vorteil sein kann.


    Zum Hechtfischen verwend ich aus Bequemlichkeit die speziellen Vorfächer vom R.Heger oder R.Moser (mit Stahlseide).