Zupfen: Alternativen zum KöFi?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 8 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo!
    Wollte bei Euch nachfragen, was ihr beim Zupfen im Bach auf Forellen außer den (natürlichen) KöFi's mit verschiedenen Bleikopfsystemem noch benutzt bzw. empfehlen könnt. Technik sollte wie gesagt das Zupfen sein.
    Kann man Gummis (welche?) den natürlichen KöFi's von der Fängigkeit gleichsetzen? Streamer am Jigkopf?
    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
    lg.Andi

  • Top Köder am Bach sind auch kleine Twister. Je nach Strömung kann man unterschiedlich schwere Köpfe verwenden: leichte Strömung 2 g, stärkere 0,5g-1g.


    Twisterlänge so 3-5cm. Mit diesen kleinen Twistern kann man gerade an kleinen Bächen mit Uferbewuchs mit einer kurzen, leichten Spinnrute wunderbar zielgenau werfen, dann in die Strömung oder an intersante Plätz treiben lassen (Steine, Gumpen, Treibholz, unter Brücken, an Wurzelstöcken, Büschen u.s.w.) und dann durch kurze Zupfbewegungen aus dem Handgelenk ein reizendes Spiel erzeugen.


    Zudem sind die Twister schnell gewechselt, wenn eine Farbe mal nicht mehr geht. Und wenn man doch mal hängen bleibt, sind gerade mal ein paar Cent weg, und nicht gleich ein paar Euro. Außerdem kann man am Twisterkopf den Widerhaken mit einer Zange gut zusammendrücken und so die Forellen ggf. schonend zurücksetzen.


    Gerade an Bächen, bei denen es nicht um weite Distanzen sondern eher um zielgenaue Würfe geht, ist der Twister meiner Meinung nach der Top-Köder Nr. 1, wenn man nicht mit der Fliege fischt...


    An welchem Bach willst Du denn fischen? Vielleicht stellst Du Dich mal vor?

  • Also ich schwöre an der Isar auf Streamer.


    Montage:
    - Blei (rund ca. 2-8gr), je nach Strömung,
    - kleine Perle,
    - Wirbel,
    - Vorfach aus Fluocabon wenn es recht klar ist, ansonsten tut es auch ein Stück Monofile, wenn möglich etwas dünner
    - Streamer


    Es kommt natürlich noch darauf an, dass dem Streamer mit der Führung Leben eingehaucht wird, aber das klappt recht schnell.


    Hoffe ich konnte Dir helfen.


    Grüsse
    Harald