Jerk,Jigrute

  • Habe die Ehre hob mir gedacht i leg mir heuer a Jerkrute zua des Wurfgwicht soll für an 23er Gummi reichen und wenns is soll a ein Dracko moi drauf.Die läng hob i mir gedacht is mit 2,5m ganz guad und dazua a 4000 Stradic oder a bessere.wiea schaut des bei eich aus?

    Es gibt nichts schlechts wos ned a wos guats hod

  • Servus Bernhard,


    I glaub des wird a bissl schwer.
    A Jerkgartn sollte möglichst ned länger sein wie 240,
    A 23ergertn dagegen würd ich scho 270 oder gar 300 nehmen um auch weiter zu kommen
    vom Wurfgewicht können sie ja beide ähnlich liegen. Aber mit so einer wirst an normalen Drachkobarsch nimma gscheid führen können, da hast einfach koa Gfühl.


    Mei Meinung. Vll gibts ja noch gute Tipps.

  • Da hat der MAT recht.


    Jerken, werfen mit 23er Shads und mit dem Drachkovic System sind jedes für sich so spezielle Arten zu fischen, dass es nicht einmal eine Angel geben wird, mit der Du 2 genannte Arten unter einen Hut bekommst.


    Fürs Drachko brauchst Du eine weiche Rute zwischen 2,4-2,7m, etwa 10-40g Wg, nach Geschmack und Zielfisch etwas weicher oder härter.
    Zum schweren Shad werfen eine 2,7-3m Rute mit mindestens 100g Wg.
    Über das Jerken kenn ich mich zwar nicht genau aus, habe es selber noch nie gemacht, aber den Herstellerberichten sollte sie eher 1,8-2,1 m lang (vielleicht wie Mat meint bis max. 2,4m) und eher härter sein. Schließlich wird dem Köder durch Schläge mit der Rute nach unten Leben gegeben, und deshalb muß die Rute eher kurz sein.


    Da solltest Du Dich wohl erst mal ein wenig mit auseinander setzen, bis Du die geegneten Ruten für Dich findest. Auf jeden fall wirst Du Dich darauf einstellen müssen, dass es wohl 3 Ruten werden.
    Aber mit 3 völlig unterschiedlichen Arten gleichzeitig anzufangen würde ich eh abraten. Es dauert schon mind. 1 Saison, bis man jede Art für sich in den Griff bekommt und damit fängt.


    Ich würde Dir deshalb raten, fange mit dem an, von dem Du meinst, dass es Dir am meisten Freude bereitet. Eher gefühlvolles Drachkozupfen, hartes Jerken oder (für Material und Angler) anstrengendes Großshadwerfen. Dabei kommte es auch auf Deine Zielfischvorstellung an. Wärend Du mit dem Dracko allen Raubfischen nachstellen kannst, ist das Jerken schon sehr Hechtspezifisch und das Großshadwerfen Großhechtspezifisch.