Geflochtene und Kälte?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Ich war gestern im "Puff" um ein paar Fische für´s Abendessen und Kaviar für den Gabriel zu besorgen und hab nicht weiter nachgedacht und meine Spinnrute mit geflochtener Schnur auf der Rolle mit genommen.


    War keine Gute Idee, denn nach zwei Stunden war die Schnur so steif, das es keinen Spaß mehr gemacht hat. Sie ist auf der Rolle richtig vereist und beim werfen gabst ständig Vertüddelungen und Knoten, die auch nicht mehr zu lösen waren.


    Hätte mir schon klar sein können, wenn ich dran gedacht hätte, aber es hat die Frage aufgeworfen, ob man dagegen auch was machen kann, wenn man unbedingt mit geflochtener fischen will???


    Gibt´s da was??? Einfetten, oder so???


    P.S.: Fische und Kaviar gab´s trotzdem reichlich! ;-)

  • Normale geflochtene nehmen leider viel Wasser auf
    und frieren dadurch stark. Da hilft auch kein Fetten.
    Besser Monofile bei Frost benutzen, wenn es die Angelart
    zulässt.


    Ich fische gern mit der Fireline. Durch das Coating
    nimmt sie kaum Wasser auf und funktioniert auch
    bei Frost ganz gut. Vorrausgesetzt, sie ist noch nicht
    ausgefranzt. Dann ist auch diese Schnur schlecht.


    Chris

  • Servus MCP,


    was war denn das für eine geflochtene?


    Bei den versiegelten Schnüren passiert das nicht soooo schnell. Bei den unversiegelten Schnüren hast halt das Problem, dass sie Wasser aufnehmen und ,wie beschrieben, einfrieren.


    Das macht natürlich auch die Fasern der Schnur kaputt, wenn Du damit weiterfischst!


    Ob es jetzt für unversiegelte ein Mittelchen gibt weiß ich nicht.
    Ob einfetten die richtige Wahl ist? Dann schwimmt die Schnur ja in der Regel,
    ob dies dann gewollt ist?


    Kommen nur weitere Fragen auf...
    Ich würde bei diesen Temperaturen aber eher zu versiegelten Schnüren raten.


    Frank


    PS: Unsere Spitzenringe waren am Freitag beim Fliegenfischen auch alle 10 min. vereist! ;-) Schön ist da der "Anfriermoment" mit der ersten dünnen Eisschicht, da fliegt die Schnur 5 Meter weiter .... aber das ist eine andere Geschichte ;-)

    Viele Probleme erledigen sich von selbst, wenn man sie nicht dabei stört.

  • Es ist eine POWER PRO gewesen, aber schon etwas gebraucht... ;-)
    Den Ringen beim vereisen zuzuschauen war gestern auch sehr witzig. :roll:

  • Grias eich!


    Fisch im Winter beim Eisfischen nur noch Monofile.


    "SpeicherseeFuzzi" schrieb:


    Ich fische gern mit der Fireline. Durch das Coating
    nimmt sie kaum Wasser auf und funktioniert auch
    bei Frost ganz gut. Vorrausgesetzt, sie ist noch nicht
    ausgefranzt. Dann ist auch diese Schnur schlecht.


    Hab auch mit der Fireline gefischt aber schlechte Erfahrungen gemacht. Man muss höllisch aufpassen dass nicht die gesamte Schnur durchdreht. Mir ists so passiert. Da geht dann gar nix mehr! Seither kommen bei geflochtenen Schnüren entweder ne Lage Tesa-Krepp oder 20 Meter monofile als "Backing" als Unterlage zum Einsatz.


    Gruß
    Christian, dersaibling

    Wünsch euch den Fisch von dem ihr träumt!