Sinktip Schnüre

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 21 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo Zusammen,


    nächstes Jahr möchte ich mir eines unserer Sondergewässer im Verein näher anschauen. Dazu wird es notwendig sein mit sogenanten Sink-Tip Schnüren zu fischen. Bei einigen Nachforschungen kam heraus, dass wohl Sink-Tips mit 200 grain notwendig wären um Streamer und Nymphen zum Fisch zu bekommen. Die Gewässerform ist ein Kanal mit natürlichen Lauf (also mit Biegungen und so). Zum Großteil läuft er durch eine Felder- und Wiesengegend. Die Breite dürfte etwa 10 m betragen und die Tiefe wird auf 4-5m geschätzt.


    Nun zu meinem Eigentlichen Problem. Erfahrungen mit Sink-Tip Schnüren habe ich noch keine! Ich habe zwar schon mit Polyleadern gespielt, aber noch nicht wirklich mich davon überzeugen können. Wenn ich eine Nymphe schneller tiefer runter bringen muss kommt ein kleines Schrotblei vorn auf das Vorfach.


    Wie verhält sich den das Fischen mit den Sink-Tips. Welche Ruten sind dafür notwendig (ich denke zu Weihnachten wird es eine 7er in 10' geben - wenns dazu passt). Bei den Schnüren ist es wohl relativ einfach: Es gibt die Teeny T und TS-Schnüre, sowie die Vision Bottom Express.


    Danke


    Alexander

  • Servus Alexander,


    so wie Du das Gewässer schilderst würd ich Dir wegen der besseren Handlebarkeit zur Teeny T200 raten und je nachdem was für Fische Du raus holen möchtest zu einer 7-er oder sogar 8-er Klasse. Wenn Du vor hast diese Rute auch an der Küste einzusetzen wäre die TS mit der höheren Schnurklasse ( 8 ) besser.


    Die T-Serie ist eine hervorragende Sinkschnur die sich schon einige Jahre auf dem Markt hält und das meiner Meinung nach zurecht.


    Die Vision kommt mir gefühlsmäßig etwas schwerer vor und ist auch etwas schwerer zu handeln. Preislich glaub ich ist sie günstiger wie die Teeny.


    Zu den Schnüren gäb es auch noch die Sinktips zum anschlaufen auf eine normale Schwimmschnur. Diese habe den Vorteil dass sie schneller gewechselt werden können aber auch den Nachteil dass sie sich schwerer werfen lassen ("Waschlappeneffekt").


    Zum Arbeiten mit Sinktipschnüren:


    Ein kleiner Tip vorab, statt dem Schrotblei am Vorfach würd ich Knetblei verwenden. Es hält besser und ist Schnur- und Fingernägelschonender.


    Die Bisserkennung ist nicht ganz einfach. Den Biß muß man fühlen da ein Bissanzeiger meist nicht viel bringt.


    Als Vorfach nehm ich in der Regel eine ganz normale (also nicht konisch) Fluorcarbonschnur oder eine Stroft allerdings nicht über 2 Meter.


    Werfen mit so wenig wie möglich Leerwürfen.


    Die Rutenlänge würd ich vom Gewässer abhängig machen. 10' - Rute würd ich nur nehmen wenn am Gewässer wirklich keine Büsche oder sonstige Hindernisse sind. Ansonsten reicht auch die Standardlänge von 2,75 m. Auf keinen Fall eine zu "weiche" Rute nehmen. Also mindestens mittlere bis sogar Spitzenaktion.


    Am effektivsten ist beim Werfen mit Sinktips der Wurf schräg stromaufwärts.


    Um die Rute nicht überzustrapazieren kann man beim Abheben einen Rollwurf ansetzen und erst wenn die Rolle etwa bei der Fliege ist dann mit einem kurzen Gegenzug abheben.


    Ich hoffe Du kannst ein paar Tipps davon gebrauchen oder einfach nochmal "nachhaken".

  • Hallo fliafi,


    erst einmal Danke für Deine Antworten.


    Also meine Fische werden hauptsächlich Forellen und Döbel sein. Die sind auch an der 6er sehr gut händelbar. Aufgrund der Tatsache bräuchte ich keine stärkere Rute. Ich habe aber halt bedenken, dass ich eine 200 grains Sinktip wirklich mit Freude an einer 6er Rute fischen kann. Das mit der Küste wird sich ab nächstem Jahr wieder in Grenzen halten (ich wechsle meine Job).


    Dein Rat sogar zur 8er finde ich interessant. Wäre sicherlich eine Überlegung wert. Die könnte dann auch zum Hechten usw. eingesetzt werden. Bei der Länge tendiere ich zu >9 Fuß. Ich würde die Rute auch gerne beim Nymphen in der Iller einsetzen und wenn man bis fast zur Hüfte im Wasser steht, dann wünscht man sich zwischendurch gerne eine länger Rute. An dem Kanal selbst ist normal genügend Platz vorhanden. Wo der Platz nicht reicht ist im Waldstück, aber da ist sogar eine 9 Fuß Rute zu lang.


    Das mit den Sinktips habe ich mit Polyleadern probiert. Das geht schon, aber macht nicht wirklich Spaß, wie du selbst auch mit dem Wachlappeneffekt ansprichst.


    Deine Tipps sind hilfreich (wir immer!). Das mit dem Abheben mit angesetztem Rollwurf muss ich mal testen. Klingt toll und eigentlich logisch.


    Bei den Ruten sprichst Du die Aktion an. Nachdem ich diese Rute noch nicht habe, hast Du vielleicht ein paar Tipps? Im Prinzip wäre mir eine Vision 3Zone vom Preis her ganz recht. Meine oberste Preisgrenze liegt bei 300 Euro. Das wäre dann eine Sharpes of Aberdeen Plus3. Die Rute finde ich einen Traum. Super verarbeitet und eine richtige flotte Streamerrute.


    Noch etwas: Du kennst doch den Laden von Hurch in München. Gilt dort eigentlich am 19.12. auch die 20% Aktion?


    Alexander

  • Hallo Alexander,


    bei Sinktips konnte ich nicht helfen, aber bei der Rute .


    Da habe ich mir zum hechten die Winston Ascent angeschaut (liegt bei 159 Euro und 30 jähriger Garantie) Die Winston ist nicht very fast wie überall beschrieben,sondern normal fast und mit Vision Ruten zu vergleichen.


    Da ich mir eine Guideline Belly Boat holen zum hechten, kommt meine Kombo einer Winston Ascent #8 und eine Lee Wulff Bass Taper #8 F und ein paar Polyleader dazu.
    Wo ich fischen werde ist es meißt nicht tiefer als 4Meter.
    Zum Barben und Karpfen fischen möcht ich es auch hernehmen, event können wir dann ja mal zusammen hechten.


    Schau dir mal die Rute an oder lese nen paar berichten im FF


    Gruß jörg

  • Hallo j.kl,


    Im FF habe ich auch schon geschaut. Leider sind die Top-Ruten bei denen immer die kostspieligsten. Eine Antwort zu einem vernünftigen Mittelmaß bekommt man da selten. Auch sind dort viele Händler unterwegs und ich bin mir da nicht sicher bezüglich der Objektivität. Wenn man die Testberichte anschaut findet man eigentlich keinen schlechten Bericht. Alle Ruten sind irgendwie schon sehr gut, ein paar auch Spitze.


    Dein Angebot zum Fischen können wir gerne mal machen. Äschen sind bei uns in der Gästestrecke in Ulm noch auf. Vielleicht hast Du aber auch einen Vorschlag. Bei Termin sieht es bei mir bis Anfang Dezember schlecht aus. Alle wollen von mir noch was und in die Schweiz darf ich auch noch bevor ich die Firma verlasse.


    Alexander