Benötige Tipps zum Aalfang

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 14 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo Zusammen,


    am Samstag soll es gegen späten Nachmittag zum Aalfang gehen. Das Gewässer ist ein Altwasser bei Gögglingen. Bevor ich nun die allgemein blöde Frage "Wie angelt man auf Aal?" stelle habe ich mir schon einmal gedanken gemacht:


    Als Aalunerfahrener Angler würde ich einfach zwei Tauwürmer an einen 4er oder 6er Wurmhaken hängen. Ein 10gr. Birnenblei, ca. 20cm vor dem Haken abgestoppt auf die 0,25er Schnur und das Ganze an meiner 1,75lbs Rute präsentieren. Als Bissanzeiger würde ich die Rolle öffnen und einen kleinen Schnurbogen unter einen Fahrradgummi schieben (wie z.B. beim Zanderangeln). Eventuell noch ein Knicklicht um die Schlaufe legen. Das fällt dann ab und die Schnur ist frei.


    An Angelstellen würde ich - so einfach auf das gerade Wohl hin - mir tiefe Stellen in Ufer- und Baumnähe suchen (wie gut, dass vom Gewässer eine Tiefenkarte vorhanden ist).


    Seht Ihr dies als sinnvoll an?


    Danke schon einmal für Eure Tipps.


    Alexander

  • Bin zwar des jahr alles andere als ein Aalprofi :wallb: aber in den Jahren davor hatt es mit Deiner beschrieben Montage ganz gut gefunst.
    Ich nehm aber lieber ein schwereres Blei so 45>120g je nach Wurfweite.
    Aber gegen Abend sind sie eh meist am Rand auf der Suche nach Brut.
    was auch was bringen könnte ist wenn du nach guten Verstecken suchst >alte Wurzeln im Wasser> ins Wasser hängende Bäume.....und viel Brut.


    Habs inzwischen fast aufgegeben weil ich nur scheiß Zwergwelse fange bei uns.

  • Servus Alex,


    ein Wurm genügt auch.
    Auf Aal solltest du nicht mit durchgehender Schnur bis zum Haken fischen.
    Lieber das Birnenblei und eine Gummiperle (o. Ä.) auf eine 30er Hauptschnur auffädeln und einen Karabinerwirbel anknoten. Dort das Vorfach 28er, 50cm lang, einhängen. Nimm genügend vorgebundene Vorfächer mit. Aale schlucken manchmal sehr schnell und es ist dann besser nur das Vorfach zu wechseln als die komplette Montage neu zu binden, besonders in der Dunkelheit.
    Aal werden normal nicht gekeschert, sondern ausgehoben.

    Fishing isn't a sport, it's a passion.


    Gruß Michael

  • genau ein Wurm genügt meist auch, wenn die Aale supervorsichtig beissen hilft es oft den Wurm mit der Nadel aufzuziehen klingt eklig, ist es auch.
    Manche schwören bei zwei Würmern auf die Dentro/Tauwurmkombination. Du merkst sehr schnell wenn du Bisse hast ob sie den Köder gierig nehmen, oder eher daran herumknuspern.
    Bleigrösse ist nach Fliesgeschwindigkeit zu wählen, da Altwasser wohl eher mit weniger also 20-40gr. Wenn es Strömung gibt würde ich das Vorfach mindestens 50-80cm wählen, damit sich der Köder etwas am Grund bewegt und so ggf. zusätzlich Aufmerksamkeit erzeugt.
    Es stellt sich noch die Gretchenfrage beim Biss, sofort anhauen oder warten bis er schluckt oder spuckt (den Köder wieder loslässt). Ich lasse die Aale meist noch ein gutes Stück abziehen, nehme vorsichtig Kontakt auf und setze einen gut dosierten Anhieb, meist hängen die Kleinen dann immer noch vorne und können auch gut ausgehängt werden.


    Ansonsten einen Schönen Abend und ein dickes Petri

  • Servus Alex
    Die Montage von Mikesch ist schon zu empfehlen. Die Hauptschnur und Vorfachstärke nicht zu dünn wählen. Gerade wenn du vor Büschen und Bäumen fischst mußt du den Aal wegbringen. Wenn er sich trotzdem festsetzt dann schlag bei gespannter Schnur mit der Hand auf die Rute. Das überträgt sich bis auf den Aal und er läßt (oft) wieder los und zieht ins freie Wasser.


    Aalfischen heißt aber nicht nur Grundangeln. Die meisten Fische habe ich bisher mit der Pose gefangen. Tauwurm als Köder und eine leichte Knicklichtpose bis ca. 8 oder 10 Gramm. Die Tiefe stelle ich nur auf Vorfachlänge. Also 60-70cm.


    Die Aale treiben die Brutfische oft vor sich her bis zum Ufer dann kannst du das berühmte "Schmatzen" hören. Das ist zumeist im ganz nahen Uferbereich der Fall. Da gibts nichts anderes als die Posenmontage.


    Und nimm dir Arbeitshandschuhe mit. Je grober das Leder desto besser. So kannst du die Aale noch einigermaßen fest halten. Sind ja doch recht schleimige Viecher.


    Petri Heil und lass uns wissen ob was ging................

    A mit Huad fangt ma Fisch! Bääärig!