zwei kurze Fragen

  • Hallo!


    Ich hätte da mal zwei Fragen:


    1) Sollten bei einer Hegene die Hakenspitzen der Nymphen nach oben oder nach unten schauen, oder ist das egal? Ich frage deshalb, weil ich beim Hegenen binden festgestellt habe, dass die Hakenspitzen der Nymphen oft in unterschiedliche Richtungen schauen und ich mich nun frage, ob das so richtig ist...


    2) Wie spult ihr die Schnur bei einer Laufrolle auf? Gegen den Uhrzeigersinn oder mit dem Uhrzeigersinn (wie bei einer Fliegenrolle)


    Das wars auch schon.


    Grüße Wenzel

    The worst day fishing is better than the best day working!

  • Servus Wenzel, bei meinen selbstgebundenen Hegenen fixiere ich den Haken nicht fest, sondern binde ihn in einer kleinen Schlaufe an, so dass die Nymphe noch zusätzliches Spiel hat.
    Die Renken haben einen sehr weichen oberen Maulbereich, ähnlich dem Barsch. Sitzt der Haken im unteren Bereich, braucht man manchmal fast eine Löseschere, um das Teil zu entfernen.

  • Servus Wenzel!


    Zu 1.
    Ich binde meine Springer so an dass sie nach oben zeigen, durch die Nymphe biegen sich die Springer dann bis auf Höhe des Knotens herab. Die Nymphen selber sind bei mir ebenfalls in einer Schlaufe.


    Zu 2.
    Als Rechtshänder und somit Linkskurbler ist meine Laufrolle gegen den Uhrzeigersinn bespult. Und ich kurble genau die gleiche Richtung wie bei einer Stationärrolle.


    Gruß,
    Christian, dersaibling

    Wünsch euch den Fisch von dem ihr träumt!