Saisonstart 2007

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 13 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hi,


    Nachdem am walchensee momentan nicht viel geht hab ich mich gesten mit einem freund entschlossen die tegernseesaison 2007 einzuläuten.
    Wir haben uns um 8.00 in tegernsee an der Fischerei getroffen um unsere karten zu holen, nach kurzem ratsch mit dem berufsfischer der uns noch warnte das noch nicht allzuviel geht machten wir uns trotzdem erwartungsvoll auf den weg.
    Wir nahmen uns vor die egerner bucht spinnfischend abzusuchen was bei 0 grad und schneetreiben nicht das allergrößte vergügen war :-?



    Also umrundeten wir bei diesem meiner meinung nach perfektem wetter für die jagd aud die Queen die bucht bis kurz vor den ringsee, allerdings ohne jeden fischkontakt :evil:


    Nach kuzem aufwärmen entschlossen wir uns noch in abwinkel den söllbachauslauf abzufischen jedoch auch erfolglos, aber wenigsten kam für c.a. 30minuten die sonne raus, sodas sich der tegernsee zum abschluß unseres angeltages doch noch versöhnlich zeigte !


    Ich werde dem tegernsee bald wieder einen besuch abstatten dann allerdins 100% mit boot und euch dann von meinen (evtl.) fängen berichten ...



    Schreini

  • Danke Schreini,


    für Deinen Bericht vom Tegi. Erfahrungdgemäß bringt die zweite Märzhälfte mehr und größere Fische als der Beginn. Am Walchensee wurden in den vergangenen Jahren dann einige um die 15 Pfund erbeutet. Deshalb bin ich gespannt, was Stefan Hierl aus Murnau und Flori Buchwieser aus Garmisch, beides Topfischer, so an Fängen gelingt. Flori fing vergangenes Jahre eine sehr schöne Queen, ihr Foto hängt beim Asenstorfer in Urfeld. Stefan fing vor ein paar Jahren eine mit knapp 14 Pfund.


    Interessant ist, dass die Mehrzahl der Queens um 15 Pfund und darüber vom Ufer aus gefangen wurden. Ich hingegen liebe das Schleppen und freue mich schon auf Ostern. Ich habe zwei super Wobbler geschenkt bekommen, die werden ganz sicher silberne Liebhaber finden. Eine Zehnpfündige, das wäre mein Traum....


    Grüße, Berndi

  • Servus Schreini,


    Danke für den schönen Bericht! Schade dass Ihr leer ausgegangen seid.


    Jetzt werd ich mir wahrscheinlich ein paar "Watschn" abholen aber ich sag einfach mal: Ich schätze daß die Tegernseer Fische schlauer sind als die vom "Walchensee" oder "Schlieri". Die lassen sich nicht so leicht erwischen. :lol: :wink:


    Freu mich schon auf Deinen Bericht wenn Du dann mit dem Boot draussen bist. :mrgreen:

  • @ berndi,
    aufs schleppen freu ich mich auch schon, is für mich eine der schönsten angelarten - die rute leicht gebogen, der köder spielt schön in der tiefe und jede sekunde kann der biss kommen ... 8) allerdings sollte man dazu auch "sein" gewässer kennen und das geht halt am besten wenn man das ufer spinnfischend abarbeitet, so sieht man am ehesten interesannte bereiche.


    @fliafli
    also des is doch koa watschn wert :-?
    liaba fang i nix als a paar grad besetze saiblinge :wink: :mrgreen: :mrgreen:


    Schreini

  • @ Berndi,


    wie schon Bouterwek überliefert bekam, soll die beste Zeit für große Seeforellen die Krötenlaichzeit sein. Die paar großen Seeforellen ( 20 Pfund Plus ), an die ich mich erinnern kann, wurden tatsächlich häufig in den ersten Apriltagen, hin bis Mitte April gefangen, und zwar vom Ufer wie vom Boot.


    Wieviele größere Seeforellen ab 8 Pfund ( = ca. 70 cm ) werden nach Deiner Expertenschätzung pro Jahr im Walchensee überhaupt noch an der Angel gefangen ? Hast Du eine Ahnung ? Gerüchte hört man ja immer wieder aber wenig Konkretes.
    Es wäre sicher interesasant und ( hoffentlich ) motivierend heirzu Näheres zu wissen.


    Ciao
    Ambacher