Spey Line

  • Hallo,


    mir kommt in den Katalogen immer wieder einmal bei den Fliegenschüren der Begriff "Spey Line" unter. Meine Blöde Frage der Interesse wegen: Was ist da der Unterschied zu einer "normalen" Fliegenschnur und wann braucht man so eine Schnur?


    Danke


    Alexander

  • Hallo Alexander,


    die Speyline ist eine Flugschnur die speziell für Zweihandruten entwickelt wurde. Sie ist durch ihre TT-ähnliche Spitze (Triangel-Taper, lang und konisch verlaufende Keule) ideal für alle Arten von Rollwürfen (vor allem Spey-Cast).


    Also im weitesten Sinne eine Keulenschnur deren Keule bis zu 20 m lang sein kann. Bei einigen Herstellern besteht die Keule sogar aus 3 verschieden starken Elementen die mit einer bereits vorhandenen Schlaufe je nach Einsatz miteinander verbunden werden. So kann z.B. bei Leichteren Fliegen oder Gerät einfach das Mittelteil weggelassen werden.


    Auch die Schnur selber ist insgesamt länger(um die 40 m).


    Meist wird sie mit mehreren Sink- und Schwimmspitzen geliefert.


    Unterschiede zu den normalen Keulen-Schnüren:


    Eine normale Keulenschnur hat etwa eine Keulenlänge von 6-9 m. Longbellys eine Keulenlänge von ca. 15 m und Speylines eine Keulenlänge bis zu 20 m.


    Hoffe ich hab Dir ein bisschen helfen können.