Tubenfliegen

  • Ein Hallo an alle Fliegenfischer,


    Ich bin am Überlegen einige meiner Streamer nicht mehr direkt auf den Haken zu binden, sondern dafür Tuben zu verwenden. In einschlägigen Katalogen und Fachgeschäften gibt es ja mittlerweile genügend Material hierfür. Meine Frage gezüglich der Tubenfliegen ist aber, ob ich diese mit einer 6er Rute auch sinnvoll zu werfen sind. Mir ist klar, dass ich keine großen Lachs- oder Salzwassertuben damit über einen See feuern kann. Es gibt aber so Tubenfliegen mit der Größe 1/2. Ich denke, dass ich hier einfacher schöne (leicht beschwerte) Streamer binden kann. Als Haken würde ich die Größe 10 oder 12 wählen. Wie sind Eure Erfahrungen mit Tuben?


    Alexander

  • Hallo Alexander,


    Erfahrung mit Tubenfliegen hab ich leider nur beim Lachsfischen aber mit einer 10-er Einhand- oder 12-er 2-Handrute. Für die Minitubes die Du glaub ich hier ansprichst steht mir der Aufwand nicht in Relation zum Erfolg auf Salmoniden. Mit denen hab ich nur mal, mit wenig Erfolg, vereinzelt probiert was aber nichts heißen muß.


    Werfen kannst Du Minitubenfliegen schon mit einer 6-er Rute allerdings mit Einschränkungen.


    Was ich aus Deinen Zeilen nicht so raus lesen konnte, auf welche Fische gehst Du damit und in welchen Gewässern möchtest Du sie einsetzen und was verstehst Du unter "sinnvoll zu werfen"?

  • Hallo fliafi,


    Bei uns in der Iller sind, speziell am Anfang der Saison, wenn das Wasser auch noch eine nicht zu unterschätzende Fliessgeschwindigkeit hat, beschwerte Nymphen an sinkenden Vorfächern notwendig um in die Tiefen Rinnen zu den Forellen zu kommen. Ich hätte hier mal so die ersten Erfahrungen mit den Tuben vor. Im April - Juni wird es mich aber noch ein paar Mal an die Ostsee bei Kiel verschlagen und dort wäre mal ein Versuch auf Meerforellen angedacht. Hier streiten sich ja die Geister über die klassische 8er Ausrüstung und die leichte 6er Rute.


    Beim Thema "Sinnvoll Werfen" sehe ich keine Gewaltsweiten von "bis ins Backing" an. So breit ist die Iller und Donau bei uns auch nicht. Ich selbst habe das Gefühl die meisten Bisse im Bereich 5 - 12 Meter zu bekommen. Was darüber ist werfe ich in der Regel noch nicht gezielt genug an :'( . Meine erste Erfahrungen mit "großen" Fliegen (ich denke eher an das Gewicht) waren im Urlaub am Strand mit Salzwasserstreamern. Da kommt aber die Fliege ab und zu schon recht nahe am Kopf vorbei. Da lernt man bei einer 6er Rute schon einiges an Gefühl und Timing.


    Es ist sicher nicht notwendig in diesen Klassen mit Tubenfliegen zu fischen! Mich reizt das Neue.


    Alexander

  • Hallo Alexander,


    das ist jetzt eine heikle Geschichte. Aus dem Bauch heraus würd ich beschwerte Streamer ab einer bestimmten Größe und Gewicht nicht mehr mit einer 6-er Rute werfen wenns auch geht. Macht aber nicht mehr so viel Spass.


    Beim Werfen spielen noch ein paar Faktoren mit: Das Gewicht der Fliege, die Form, die Größe (insgeamt), die verwendeten Materialien, das Vorfach und das eigene Wurfkönnen.


    Zum letzteren, wenn ich mich erinnere hast Du ja bei Mauri einen Kurs geplant. Gerade in dem von Dir geschilderten Fall gibt es einige gut zu erlernende Würfe (Parachutwürfe) mit denen Du auch mit normalen Nymphen schnell auf Tiefe kommst. Der Mauri kann Dir die bestimmt zeigen.


    Auch für Deinen Ostseeurlaub würde ich die 8-er nehmen. Würds aber auch mit der 6-er probieren, dann halt mit leichteren Fliegen. Stimmen muß halt immer der Gesamte Ruten- / Montageaufbau.


    Wenn Du Sink-Vorfächer oder gar -Schnüre nimmst mußt nochmal eine zusätzlich Behinderung beim Werfen einkalkulieren. Wichtig ist daß Du dann mit möglichst wenig oder gar keine Leerwürfe auskommst und wenig Überkopfwürfe machst.


    Deine Erfahrungen würden mich aber auf alle Fälle interessieren.