Wo stehen die Renken jetzt

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo Renkenprofis,
    was meint ihr? Wo stehen die Renken gerade, bzw. am 1. März? Dieses Jahr ist ja alles etwas früher dran. Sind sie noch im flachen, oder sind sie schon runter gewandert?
    Vielleicht war ja der ein oder andere von euch heuer schon mal auf Renken unterwegs...
    Ansonsten bin ich gespannt, auf eure Meinungen...
    LG
    Harry

  • Also ich weiß ned recht wie man auf deine Frage antworten soll.
    Um welches Gewässer gehts denn überhaupt?
    Außerdem was heißt noch flach oder schon tief?
    Bei uns ist es zumindest so das die Renken ihren höchsten Stand in der Regel irgendwann im Mai erreichen. Dann kann man sie teilweise auf nur 4-5 Meter in Extremfällen sogar noch flacher fangen.
    Ganz am Anfang der saison stehen sie bei uns etwas tiefer aber eigentlich meistens über 15m.
    Anfang der SAison ist bei uns allerdings erst April.
    Außerdem kann man wohl kaum eine Zuverlässige Aussage darüber machen wie sich ein solcher Winter auf das Verhalten der Fische auswirkt. Weil es so einen Winter zumindest in meiner Erinnerung noch nicht gab.
    Also heißt es wohl. Wir lassen uns überraschen und müssen die Renken suchen.

  • Hallo bioharry,


    grundsätzlich ziehen die Renken in großen Schwärmen auf Futtersuche ständig umher. Am Walchensee fangen die Uferangler sie im März in Tiefen zwischen 12 und 20 Metern, die Bootsangler ( vor dem Katzenbuckel ) in 20 bis 35 Metern. Was sagt uns das:
    Renken können überall und nirgends sein. Sie sind wie Frauen- launisch und unberechenbar, aber manchmal sehr großzügig. Dashalb liebe ich sie- die Renken und die Frauen!


    Grüße, berndi

  • Gut gesprochen Berdi :wink:


    Mir gings auch nur darum, ob dieses jahr schon irgendjemand eine Tendenz bemerkt hat, oder vielleicht eine Überraschung. Z.B., oh, die stehen aber überraschend tief und schon im Schwarm.
    Sie ziehen ja nicht immer in großen Schwärmen herum, sondern oft auch vereinzelt.


    MAT
    das ich sie mir selber suchen muss, ist mir auch klar. geh ja nicht zum Ersten mal zum Renkenfischen.
    Gewässer wäre übrigens der Wörthsee

  • und wenn ich die Renken gefunden habe, auf welche Farbe würden sie denn im Wörthsee vornehmlich zu dieser Jahreszeit beißen?