Welche Rute zum Sideplanerschleppen?

  • Naja bei uns am See ist der Sideplaner ja leider ned erlaubt. Aber konnte am Weissensee da mal bissl reinschnuppern und hab dabei einmal meine Seahawk und einmal die Armalite im Einsatz gesehn. Beide ham ihre Aufgabe gemeistert, natürlich wieder mit der Einschränkung das bei der Armalite Besseres Material zum Einsatz kommt.
    Beim Sideplanerschleppen sind grundsätzlich Ruten mit einen Wurfgewicht über 100g erforderlich und sie müssen ein starkes Rückrat haben um den andauernden Zug des Sideplaners trotzen zu können.

  • MAT : Meinst Du den Weissensee in Österreich oder in Oberfranken?


    Ich schleppe mit einer 100g Wg Pilkrute, die mit meinen Yellow Birds (den kleineren) schon gefordert ist.


    Überlege welche Rute den ein guter Ersatz wäre... :?:
    Meiner bisherigen Einschätzung nach, sollte sie schon so ein max. Wg zwischen 120 und 150g haben... :?: :roll:

  • Ich mein den Weissensee bei Füssen.
    Es kommt beim Planerschleppen ja auch immer darauf an ob man mit vollauslösenden, teilauslösenden oder mit nicht auslösenden fischt. Mit nicht auslösenden Sideplaner hast halt auch im Drill den Zug der Planer auf der Schnur, dementsprechend brauchst da würd ich sagen auch eher ne bissl härtere Rute.