Kommentar zur neuen Balzer Zanderpeitsche Nano 2,75m

  • Servus aus München,

    da ich des öfteren mal im Bremer Raum bin und da an der Weser fische, wollte ich mir mal die von Matze Koch so gepriesene neu entwickelte Nano Zanderpeitsche von Balzer mal ansehen. Ich habe die Rute in einem Bremer Angelladen mal in die Hand genommen und mit meiner 4000 Abu Söron bestückt. Dann habe ich das selbe mit der Sänger-Rute names The Tock selbe Länge und etwa gleiches Wurfgewicht und mit der Lexa von Daiwa (40-80g) ausprobiert.


    Kurz zu meiner Wertung:

    Balzer Nano Zander (2,75 m): Bildschöne Rute aber von wegen federleicht, davon kann keine Rede sein. Relativ dicker Blank, das Wurfgewicht dürfte untertrieben sein, die wirft locker auch noch mit 70g. Relativ schwer, da helfen auch die winzigen Ringe nichts und leider spitzenlastig wie eine Schaufel (trotz 4000 Rolle !!), das geht gar nicht bei mir. Bei Zug geht die Rute von der Spitze ins Rückrad, das klappt gut. Insgesamt enttäuschend. Da fühlt sich meine Quantum Smoke mit 105 g viel ausgewogener an. Preis um ca.130 Euro.


    Überraschend gut macht sich die "The Tock" von Sänger, viel ausgewogener, leichter, aber etwas weniger schnell bei der Rückstellung der Rutenspitze vs Zanderpeitsche. Wg bis 68 g angegeben 2,70 l. Hier mit ca. 140 Euro angegeben. Das Wg ist niedriger als die Zanderpeitsche und letztere dürfte auch robuster sein, aber die Ausgewogenheit mit meiner Rolle ist traumhaft. Beide Ruten haben die Aussparung oben am Griff, damit kein Biss ungefühlt bleibt.


    Lexa von Daiwa. Selbe Länge 2,70 m (40-80g). Durchgehender Korkgriff. Von der Rückstellung langsamer als die beiden Ruten von vorhin. Eindeutig eher eine Rute für vielseitiges Spinnen, keine reine Gufirute. Preis zwischen 74 und 90 Euro je nach Händler. Die Rute ist mit der 4000 Rolle fast im Gleichgewicht, bei leichter Vorlastigkeit. Weniger Rolle sollte es nicht sein.


    Fazit:

    Würde ich eine reine Gufirute haben wollen, dann würde ich der "The Tock" den Vorzug vor der Zanderpeitsche Nano geben, THE TOCK ist einfach viel angenehmer zu handeln und kommt feinfühliger rüber.

    Wenn ich Gufi und Wobbler zum Zanderangeln gebrauchen möchte und nur eine Rute mitschleppen würde, dann würde ich der Lexa von Daiwa den Vorrang geben, die vielseitiger ist, aber als Gufirute an die beiden anderen Ruten nicht herankommt.


    Übrigens habe ich dann an der Oberweser einen Tag geangelt. Aber nicht mit Gufis diesmal. Jetzt habe ich es klassisch mit Köderfisch und Würmern mit Feederruten ausprobiert. Ausgerechnet mit Wurm konnte ich meinen ersten Weser-Zander mit 51 cm überreden. Verrückt, wenn ich bedenke was ich das schon mit Gufis und Wobbler gefischt habe. Zum Spass habe ich auf Kessler Grundeln gefischt und wirklich da kommt ein Biest nach dem anderen hoch, aber Bisse hatte ich nur auf Wurm nicht auf Grundeln, vielleicht sieht es nachts anders aus?!