Renkenartikel in "Rute & Rolle"

  • Hallo,
    gestern war die Augustausgabe von Rute & Rolle in meinem Briefkasten. Sehr gefreut habe ich mich über einen 12seitigen Beitrag des Schweizers Daniel Luther über das Thema Renke. Daniel war viele Jahre Chefredakteur des Magazins "Petri Heil" und hat seinen Artikel sehr fachkundig und stimmungsvoll verfasst. Auch die Fotos sind prima. Gewundert hat mich allerdings dass er bei seinen 3 Empfehlungen für deutsche Gewässer neben dem Bodensee
    ( zurecht ! ) Schlier- und Spitzingsee genannt hat. Wie empfindet ihr das? Hätten es da nicht andere Seen mehr verdient genannt zu werden? Außerdem erwähnt er "wunderschöne Seesaiblinge" im Schliersee. Stimmt das?


    Herzliche Grüße
    Bernd

  • Die Gegenfrage: Warum nicht? Saiblinge werden im Schliersee gefangen. Vor allem im Frühjahr. Gewässerauswahlen sind letztlich immer subjektiv, aber für mich klingt die Empfehlung ok. Aus eigener Erfahrung hätte ich vielleicht den Tegernsee genannt, aber das ist wieder eine "Geschmacksfrage". Ein Vorteil vom Schliersee ist, dass man im Frühjahr gut auch vom Ufer aus angeln kann.

    "Komm geh’ mit angeln, sagte der Fischer zum Wurm." (Bertolt Brecht)

  • Hallo Bernd,


    also ich persönlich finde die zwei der Empfehlungen als TOP Renkengewässer in Deutschland (Bodensee und Schliersee) als absolut nachvollziebar. Über den Spitzingsee kann ich mir kein Urteil bilden, da ich dort noch nicht gefischt habe und null Informationen über Renkenfänge gehört habe.


    Naja aber man(n) lernt nie aus, es wird schon was dran sein, am Spitzingsee.


    Aber mal ganz ehrlich Bernd, der Walchensee gehört in Deutschland leider nicht mehr unter die TOP 3 der Renkengewässer. Ist sicherlich eine Momentaufnahme und nicht zu ändern, mich stört dies auf jeden Fall nicht.


    Denn es geht am Walchi um mehr, als um kapitale Renken und Saiblinge.


    Was dies ist, dass dürft ihr euch selber beantworten .......!


    Gruß


    Schorsch

    PRO ><(((((o> & NATUR :thumbsup:


    NEWS: Ich bin :Pecheur:, aktuell gibt es nichts Neues :!:

  • Dann hat der Autor vielleicht selber mal positive Erfahrungen am Schlier- und Spitzingsee gemacht. Ein Ranking der Top Renkengewässer ist ja sowieso nur subjektiv möglich. Ich hätte wohl eher Tegernsee, Starnberger und Wörthsee genannt. Aber Renken gibts in allen genannten Teichen und schön zu fischen ist es dort auch.

    Nur weil etwas keinen Sinn macht bedeutet das ja noch lange nicht, dass man es nicht tun sollte.