Schutz untermaßiger Seeforellen

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 12 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo,


    es ist leider eine Tatsache, dass der Tod vieler Untermaßiger, speziell auch bei Seefos, auf das Konto von uns Anglern geht. Es kommt vor, dass eine Untermaßige den Köder so voll genommen hat, dass der Drillingshaken mit allen drei Haken gefasst hat. Da ist es sehr schwer den Fisch zu lösen. Wenn wir ihn festhalten zappelt er und schnell ist ihm durch den Druck unserer Hand Schaden zugefügt.
    Da kann ein kleiner Seitenschneider hilfreich sein. Schnell zwickt man die Haken ab, da muss man den Fisch nicht einmal anfassen, man kann ihn im Wasser belassen, und schon ist ein Leben gerettet.


    Grüße & Petri Heil


    berndi

  • Wer fischt den noch mit Drilling? Ok, Asche auf mein Haupt, ich habe erst 80% der Blinker auf Einzelhaken umgerüstet.
    Hier hatten das schon mal ... ich geh mal suchen......ja Mensch die Forensuche funktioniert sogar :mrgreen: und brachte Diesen Thread ans Tageslicht.

  • Hallo Detlef,


    ich hatte bei meinen Ausführungen das Planseesystem im Sinn. Damit fischen viele Spezialisten und ich habe bisher noch keinen gesehen, der etwas anderes als 2 kleine Drillinge verwendet hat. Deshalb mein Hinweis auf den kleinen Seitenschneider.
    Leider hatte ich bisher nichts von diesen tollen Einzelhaken gehört. In der Vergangenheit habe ich meine Nase mehr in Bücher und Zeitschriften als ins Netz gesteckt- gelobe aber Besserung!
    Bringe mir doch bitte diese Haken an den Walchensee mit.


    Grüße, berndi

  • Servus miteinander,
    Muß gestehen dass ich noch ein Drillingsfischer bin aber das läßt sich schnell ändern.


    Wo bekomme ich denn diese Haken??? Bei Fishermans Partner in Parsdorf finde ich nur Haken mit zu kleinem Öhr.......




    @Detlef
    Oder kannst du wieder eine Lieferung mitbrungen??? :wink: :wink: :wink:

    A mit Huad fangt ma Fisch! Bääärig!

  • Mal schaun was da machen läßt.


    Gestern war'n nur noch ein paar Tüten 4er vorhanden. Ich werd Montagfrüh gleich mal 50 Stück davon ordern !!


    Ich bringe die dann mit runter.