Beiträge von AlexZANDER

    Zitat

    meiner Ansicht nach durch den verkleinerten, schwarzen Kopf einer Larve der gelben Fiebermücke


    Die Larve der Gelbfiebermücke kommt meines Wissen in unseren Breiten garnicht vor. Was man durch den Klimawandel hier in heißen Sommern findet ist die Asiatische Tigermücke ((Aedes albopictus) Dengue-Fieber, Chikungunya). Allerdings sehe ich keine großen Unterschiede zwischen den Larven der gemeinen Stechmücke, der "Gelbfiebermücke" und der Tigermücke. Es kommt wohl auch sehr darauf an wovon sie sich ernähren. Wie du richtig gesagt hast, wenn sie sich von Phytoplankton ernähren scheint es grünlich durch. Ansonsten sehen sie so aus:


    Die Farbe des Brustbereichs wird einen ähnlichen Zusammenhang haben und auch von der Kamera und dem Mikroskop bzw der Stereolupe abhängen (Kontrasteinstellungen am Gerät).


    War bissal off topic.


    Wieder zu den Nymphen. Wichtiger sind Zuckmücken.

    bzgl. weiß-grüne" Nymphen


    Habe ich mich auch mal an einer versucht. Allerdings habe ich nicht 2 gleiche große Perlen genommen, da der Kopf ja ein bisschen kleiner und dunkler ist.


    Aber seht selbst:



    auf 14er VMC Hacken



    jetzt müssten wir es nur noch schaffen Zuckmücken perfekt nachzubilden :)

    Habe ein ähnliches Problem. Stelle mich mal an :) Habe allerdings ein Boot von Porsche mit der dazugehörigen Persenning. Trotzdem sammelt sich am Heck im Wasser, und wenn im Sommer sehr starke Regenfälle sind das sich sammelnde Wasser manchmal die Persenning an der Seite ein bisschen runter so dass es ein bisschen Regen auch im Boot sammelt. Weiß jemand ob man da was einspannen kann damit die Persenning ein bisschen höher steht und das Wasser trotzdem an der Seite ablaufen kann???


    Petri

    Yo Zuri Crystal Minnow
    Der sieht meiner Meinung nach einer Laube recht ähnlich. Habe ihn selbst schon daheim. Werd ihn hoffentlich bald mal ausprobieren können.
    Dann kann ich mehr über das Wurf- und Laufverhalten sagen.
    Hat ihn jemand von euch schon getestet?



    Petri

    Hab mir dieses Jahr auch ein paar Luckies zugelegt. Alle bei ebay ersteigert...da findet man ab und zu mal einen günstigen. Am besten fängt mit Abstand der MS american Shad. Das Ding läuft einfach traumhaft und macht unter Wasser richtig Lärm. Leider laufen sie nicht ganz so tief. Die Pointer die man so bekommt laufen höchstens 2m tief, damit sind sie schon fangzeitlich eingeschränkt.
    MS american shad ist ein muss...ansonsten setzte ich jetzt auch auf yo zuri

    Ich bin auch bei den Isarfischern und man bekommt schon eine Karte für den Seehamer See. Je länger man im Verein ist desto eher bekommt man eine Karte wenn man sich für eine bewirbt.
    Der ist schon gut...allerdings hört man halt ständig die Autobahn.
    Vom Besatz her...Zander mit 70 stimmt soweit ich weiß nicht. Hab letztens mit dem Gewässerwart gesprochen und es werden jetzt nur noch Zander besetzt und keine Hechte mehr ...weil die sich von allein sehr gut erhalten.
    Die zander werden mit max 50cm besetzt...was auch schon groß ist..
    Man sieht auch auf der Vereinsseite Bilder von den Besatzmaßnahmen und die Zander die da besetzt wurden hatten max 30-40 cm.


    Der Seehamer See ist meiner Meinung nach allerdings das beste Gewässer das die Isarfischer haben. ...und bei dem man noch normal fischen kann...ohne ständig zu überlegen ob man gegen eine Bestimmung verstößt.

    Ich habe mir das Spektakel am Samstag auch angeschaut. Habe ebenfalls ein paar Impressionen festgehalten. Was ich leider nicht fotographieren konnte waren 2 Hecht. Einer davon war locker über einen Meter. Die Fischer hatten auch alle Mühe ihn in eine der kleinen Wannen zu bekommen.









    Hallo,


    im Magen hatte der Saibling irgendein fast komplett verdautes Fischerl,welches
    leider nicht mehr zu identifizieren war ....und eine Laube !!!
    Gefangen wurde das gute Stück auf eine blaue Nymphe.


    grüße


    AleXZander

    Zurück vom Walchensee...



    war gestern mit meinem besten Freund am Freitag den 13. mit dem Boot draußen. Haben erst mit 2 Perlmuttblinkern auf Seeforellen geschleppt, von Walchensee nach Einsiedel, aber da war am Vormittag nix zu machen. Wind und Regen haben uns sehr zu schaffen gemacht.
    Habens uns nach hartem Kampf gegen den Wind im etwas windstilleren Bereich eingangs der
    Einsiedelbucht verankert und gezupft. Dabei konnten wir beide jeweils einen sehr kleinen Seesaibling fangen…
    Schon kurz vorm Aufgeben haben wir uns danach entschlossen da diese Stelle nicht
    so erfolgreich war uns in der Nähe der Steilwand zu verankern. Da konnte mein Kumpel eine untermaßige Renke fangen, aber das wars dann auch schon wieder von dieser Stelle zu berichten. Um wieder etwas warm zu werden entschlossen wir uns wieder auf Seefos zu schleppen und siehe da eine untermaßige Seefo ist auf einen unserer Blinker gegangen.
    Nach diesem kurzen Highlight beschlossen wir es noch mal im tieferen zu versuchen, kurz bevor wir Aufhören wollten, und versuchten es noch mal eingangs der Einsiedelbucht auf knapp 50m zupfend, und siehe da ein wunderschöner Seesaibling von 41 cm nach knapp 8 min Drill.


    Um noch einmal Bilanz zu ziehen…haben viele Fischarten gefangen…einen schönen Saibling mitgenommen…sind allerdings fast da draußen erfroren…


    Schöne Grüße


    AleXZander