Beiträge von AlexZANDER

    Ich werde mein Bestes geben. Falls ich Erfolg habe und es vorzeigbar ist, werde ich meine Erfahrungen mitteilen :) :girl_prepare_fish:


    Wenn ich auf Wolfsbarsch oder Makrele fische (sofern man das sagen kann) bräuchte ich doch kein Stahlvorfach. Oder empfiehlt ihr immer mit Stahl zu fischen? Wenn nicht, wie dick/dünn sollte das Vorfach sein?


    Ich seh schon, das wird viel try and error :whistling:


    Grüße Alex

    Vielen Dank für die Tipps, Christian.
    Eine Frage hätte ich noch. Welchen Köder würdest du auf Goldbrassen nutzten an der Brandungsrute und welchen Köder für die Makrelen abends mit dem Stopsel. Jeweils Naturköder, also kleine Köfis oder Makrelenpaternoster.


    Für Thunfisch hätte ich eh keine Ausrüstung. Und für das eine Mal lohnt es sich nicht da richtig auszustatten, geschweige denn die Ausfahrt zu bezahlen.


    Bin froh wenn eine einen Wolfsbarsch oder eine Makrele fangen kann, die ich mir abends mal auf den Grill legen kann. 50cm Fische reichen da völlig aus.


    Grüße Alex

    Wenn ich auf Wolfsbarsch fischen möchte, könnte ich da auch mit Wobblern und Blinkern Glück haben? Ziehen in die Wurfweite vorbei?


    Danke für die Tipps. Besonders wegen den unliebsamen Fischen wie Petermänchen und Drachenkopf. Hoffe mir bleibt das erspart :)


    Wie sieht es denn mit Makrelen aus? Kann man vom Ufer aus auf die Leckerbissen fischen?


    Thunfische sind eher weiter draußen anzutreffen oder ziehen die auch in Ufernähe vorbei?


    Würdet ihr Brandungsruten nehmen und dann gibt ihm so weit wie es geht oder eher in Ufernähe???


    Grüße Alex

    Hallo liebe Kollegen,


    ich mache Ende August Urlaub in Kroatien (Roadtrip). Von Istrien bis Dubrovnik. Habt ihr ein paar Tipps für mich? Wo sollte ich mein Glück versuchen?


    Auf WAS fische ich am besten zu der Zeit? Bewährte Methoden? (Werde nur vom Ufer aus Fischen)


    Habe den Thread Kroatien 2010 gelesen. Man sollte sich eine Angelerlaubnis besorgen...woher bekomme ich die?--> Tourismisbüro? Gilt die Erlaubnis/der Fischerschein dann auch in ganz Kroatien?


    Grüße AlexZander

    Also ich fische auch den Websta V2 aber mitlerweile schalte ich einen Stopperknoten vor, da die Bisserkennung katastrophal ist ohne.
    Ich habe ein 20er monofile Schnur und ohne Stopper weiß ich nie ob das Blei bis zum Grund gekommen ist oder irgendwo in der Schwebe hängt.
    Kann nur empfehlen den Websta mit Stopper zu fischen, da erfüllt er seine Aufgabe dann recht ordentlich.


    Grüße
    Alex

    Vielen Dank berndi und Leini, jetzt hat sich kurzfristig etwas anderes ergeben.
    Vielen Dank für euer Angebot :)


    Wenn das mit einem normalen Anhänger nicht klappen sollte ( Boot verkehrt rum drauf und ordentlich festzurren) dann komme ich gerne nochmal auf Eure Angebote zurück.


    Grüße und Danke

    Hallo Zusammen,


    ich würde gern mein Boot von einem See zum anderen SEe transportieren und bräuchte dazu einen Trailer. Wisst ihr wo man einen Trailer im Raum München ausleihen kann für einen Tag. Das Boot ist 4,20m lang und 1,4m breit. Man könnte das Boot evtl auch in einem Sprinter transportieren, hätte aber sicher auch Nachteile oder?


    Wenn ihr was wisst wo man einen Trailer ausleihen kann, oder ihr ihn ausleihen würdet (falls nicht zu teuer) bitte melden.


    Grüße ALexZander

    Zitat

    hatte letztes Jahr die Jahreskarte fuer den Seehammer See und werde sie in diesem Jahr nicht mehr nehmen! Die REnken gingen im letzten Jahr so gut wie gar nicht! Liegeplatz ist sau teuer und ich war alles in allem nicht begeistert!


    Soweit ich weiss bekommt man nur ne Karte wenn welche abgegeben werden und du Glueck hat auf der Liste so weit oben zu stehen, dass du eine bekommst!


    MIr gehts genauso. Renken gingen garnicht. Hechte sind drin, von Zanderfängen hab ich nicht großartig viel gehört. Und für 6 Monate fischen können ist die Karte auch zu teuer.

    Wie lang bist du denn schon bei den Isarfischern. Normal bekommt man die so ca nach 3 Jahren. Werde aber auch Verein wechseln weil die Isarfischer einfach zu teuer sind und dafür zu wenig bieten.


    Gruß

    Daiwa Sensor Float ansehen, gibt’s in 3,60 = Daiwa Aqualite Sensor Float Rute, WG bis 10-35g?


    auf die hat Pischwiesel ja schon hingewiesen :up:


    Die Rute ist echt top :)
    Mit 30g Blei kommt man schon guad weit. Ich finde sie nicht zu weich fürs werfen. Sie lädt sich sehr schön auf und im Drill ist sie sehr sensibel. :gott:

    Also ich hab die Jahreskarte am Seehamer SEe. Die Renken gehen da dieses Jahr sehr schlecht. Werden nicht viele gefangen. Tageskarten gibts eigentlich auch keine. Versuche schon seid über einem Jahr eine TK für nen Freund zu organisieren damit er sich das Gewässer mal anschauen kann.
    Das mit der Peledmärane stimmt. Die wachsen auch zu recht stattlichen Größen ab. bilden allerdings dann ziemlich viel Bauchfett. Ich wär glücklicher wenn sie die einheimischen Renken besetzen würden.

    Zitat

    Dazu auch die Temperatur gemessen. Die genauen daten habe ich nicht mehr im Kopf, allerdings war in der Tiefe nicht der höchste Sauerstoffgehalt.



    Dazu kommte es nur während der Sauerstoffstagnation. Bin mir nicht sicher wann die Ringkanalisation am Starnberger SEe eingeführt wurde seitdem ist der See allerdings um vieles nährstoffärmer geworden. Denke der Starnberger SEe gehört heute zu den Oligotrophen-mesotrophen Seen. In Mesotrophen Seen kommt es im Sommer zur leichten Sauerstoffzerung in der Tiefe durch mikrobiellen Abbau.

    Vielleicht ist da was schief gegangen, aber der Download funktioniert bei mir leider nicht.


    Die Abbildungen von Pischwiesel zeigen allerdings alle Seentypen. Der Ammersee entspricht einem oligo-bis mesotrophen Seens.

    Zitat

    die Oberfläche im Sommer sauerstoffarm und die Tiefe sauerstoffreich.

    das entspricht aber nicht jedem Seen, aber zum Glück für viele bayrische Seen. z.b. Walchensee, Starnberger See, Königssee


    Bei eutrophen Seen schaut die Sache ganz anders aus!!!

    Pischwiesel hat den Nagel auf den Kopf getroffen. :Top:
    Am Grund hat das Wasser in tiefen Seen (tiefer als 15min) eine Tmperatur von 4°C. Und wir haben alle mal gelernt dass das Wasser bei 4 °C die größte Dichte hat und deshalb ist es ganz unten :)
    Da da das Wasser am kaltesten ist hat es dort in tiefen klaren Seen auch am meisten Sauerstoff. Das kann allerdings durch Grundwasserquelen (mehr als 4 Grad, meist Jahresdurchscnitttemperatur also 12 °C, oder in eutrophen Seen durch Abbauprozesse die über Grund stattfinden stark beeinflusst werden. Will damit sagen dass die Renken wohl nicht nur dem Sauerstoffgehlat folgen sondern auch ihrer Nahrung. Wie Uwe beobachtet hat steigen die Renken abends. Das kann durchaus mit dem steigen den Planktons zusammenhängen. Sieht man auch im Echolot! Das Plankton steigt abends da es da am wenigsten Fressfeinde zu befürchten hat.
    Also es stecken schon ein paar mehr Weisheiten dahinter. Nahrung Sauerstoff Schutz vor Fressfeinden etc


    Aber :read: studiert mal die Abbildung von Pischwiesel, da findet ihr ein paar Antworten zu Temperatur und Sauerstoffgehalt in verschieden nährstoffreichen Seen

    Vorkommen der gefleckten Fiebermücke bzw Eiablage in leicht verunreinigten , geschütze und sonnendurchflutete Gewässer OHNE Wellenschlag. Heißt in stehenden Gräben, Wasserlachen und Sümpfen. Denke das gilt für die meisten Stechmückearten!!! Selten in Oberbayrischen Seen. Die optimale Temperatur ist auch zwischen 22-25°C --> das erreichen unsere großen Seen selten. :floet:


    Wenn Stechmücken dann solltest du Kriebelmücken binden. Die sehen allerdings den Zuckmücken recht ähnlich (sind bräunlicher). Denke nicht dass eine Renke so genau schaut :)


    Wie Pischwiesel richtig sagt. :gott:
    Zuckmücken spielen eine große Rolle :teach: