Beiträge von Klaus

    Hallo ihr Huchenfischer,


    das Thema interessiert mich eigentlich sehr, aber leider kann ich selbst nicht viel beitragen. Ich bin jetzt seit drei Jahren in der glücklichen Lage, an der Isar den Huchen nachstellen zu dürfen. Würde mich aber als Huchenfischerlehrling bezeichnen.

    Ich gehe meistens mit dem Gummifisch auf die Pirsch, weil mir die anfänglichen Wobbler-Verluste einfach zu viel (und zu teuer) geworden sind. Meine Ausrüstung scheint der euren zu gleichen: Daiwa Exceler Oceano Rolle, 45er Mono, kräftige Sportex-Rute.


    Meinen mit ca 70cm größten Huchen hatte ich 2009 zufällig und unbeabsichtigt im Juni am frühen Morgen mit dem Forellenstreamer an der 6er Rute gefangen.


    Aber eine Frage hätte ich an euch:
    Man liest immer, der Huchen wäre ziemlich standorttreu. Jetzt hab ich im Herbst letzten Jahres einen wirklich schönen Königsfisch ausgemacht. Kurz danach änderten sich allerdings wegen des Abschlusses der Isarkanal-Sanierung die Wasserverhältnisse gravierend. Konnte den Fisch dann auch nicht mehr sehen. Wie weit könnte der weg gegangen sein? Der nächste vergleichbare Gumpen dürfte ca. 2 Kilometer entfernt sein. Glaubt ihr, dass der Huchen so weit weg gezogen ist, oder ist er noch da und zeigt sich bloß nicht?


    Für Tipps wäre ich echt dankbar.
    Klaus

    Hallo Frank,


    herzlichen Glückwunsch auch von mir! Freu mich schon, wenn ich Dich im Frühjahr wieder an der Isar den Kinderwagen schieben sehen werde.


    Alles Gute der ganzen Familie
    Klaus

    Hallo Robert,


    ein ganz dickes Petri und herzlichen Glückwunsch! Vielen Dank dafür, dass Du Dich entschieden hast, den Bericht zu veröffentlichen! Ich glaube alle aufgeschlossenen Huchenfischer der "modernen Zeit" sind Dir echt dankbar! So was macht Mut, es weiter zu versuchen, denn wer hat heute noch die Gelegenheit, in einem Gewässer zu fischen, wo an jeder Ecke mehrere dieser "Könige" nur auf den Köder eines Fischers warten. Deine Geschichte zeigt, dass manchmal wirklich noch "Wunder" geschehen.


    Laß ihn Dir schmecken, vielleicht kennst Du das Buch von Wolfgang Hauer "Faszination Huchen" - der schreibt, dass er und seine Huchenfischer-spezln einen entnommenen Huchen immer mit einem gemeinsamen Festessen feiern. Vielleicht hast auch Du die Gelegenheit, dieses tolle Erlebnis mit Freunden zu teilen, ich wünsch Dir jedenfalls noch viel Freude mit Deinem tollen Fisch.


    Herzliche Grüße
    Klaus

    Ebenfalls Danke Alex!


    was ich so toll finde, ist die höchst ökonomische Bindeweise dieses Mannes. Wenn ich probiere, eine Fliege zu binden, produziere ich immer einen Haufen Abfall. Bei Davie ist fast nichts übrig geblieben. Ich glaub, diese Filme werd ich mir alle mal anschauen. Da kann man eine Menge lernen! :Top:

    Zitat

    Fernsicht gleich Null


    Ich glaube das erklärt das Fehlen der Bergbilder!


    Danke auch von mir, solche Berichte sind goldwert! Da wird auch auf die negativen Punkte hingewiesen, das erspart manch herbe Entäuschung. Petri zu dem schönen Fang!

    Zitat

    Was ich am liebsten mache kommt immer auf die Situation drauf an


    Da muss ich dem Strasse Recht geben! Aber ganz generell: am See - Zupfen, am Fluss - Fliegenfischen, wobei Schleppen, Blinkern und die ganzen neuen Techniken, z.B. Dropshot, Gummifische etc. auch sehr interessant sind.


    Der größte bisher: Hecht beim Schleppen


    Herzliche Grüße

    Hallo Bernd,


    danke für Deinen Tipp, grade wenn Gewässer in Büchern vorkommen, die ich selber ein wenig kenne, bin ich immer ganz gespannt, was der Autor dazu schreibt. Ich denke, es geht Dir da ganz genauso.


    Herzliche Weihnachtsgrüße zurück


    Klaus

    Danke Harald für die Infos..... dann sollte ich doch nicht immer schon um halb neun die Flinte ins Korn werfen und mal etwas länger durchhalten, vll klappts dann auch mal mit den Rutten. :floet:

    Hi Harald,


    Glückwunsch zu der schönen Beute! Das motiviert mich jetzt doch, es heuer auch nochmal zu versuchen. Gehst Du eigentlich alleine oder seid ihr mehrere beim Nachtfischen?


    Wenn Du magst, könntest Du auch noch mitteilen, wann die Rutte gebissen hat und ob in der Strömung oder eher am Rand.


    Jedenfalls: Petri, Klaus

    Hallo ihr Beiden!


    ein ganz herzliches Petri zu den Aalen und Danke für den Super-Bericht! Grade weil die Würm ganz in meiner Nähe vorbei fließt, les ich solche Erlebnisberichte ganz besonders gerne.


    Herzliche Grüße
    Klaus

    Hallo Leute,


    zu Eurer Diskussion über das Auffinden der Sprungschicht möchte ich ein Zitat aus meinem Buch "Hegenenfischen" beisteuern. Darin wird die Funktionsweise des Geräts beschrieben, von dem Mikesch geschrieben hat:


    ".. Man läßt dieses, etwa Zigarettenschachtel-große Gerät nach seiner Aktivierung an einer Angelschnur ungehindert zum Gewässergrund absinken. Das Gerät ermittelt während seiner Tauchfahrt alle zwei Meter die aktuelle Temperatur und speichert das Ergebnis ab. Wenn Sie das Gerät wieder in der Hand halten, können Sie durch Knopfdruck die Ergebnisse auf einem kleinen Display ablesen. Ein typisches Ergebnis einer Messung im Sommer könnte etwa so aussehen: 2 Meter – 18,6 Grad; 4 Meter – 17,2 Grad; 6 Meter – 16,0 Grad; 8 Meter – 15,0 Grad; 10 Meter – 14,0 Grad; 12 Meter – 12,6 Grad; 14 Meter – 10,8 Grad; 16 Meter – 8,2 Grad; 18 Meter – 6,0 Grad; 20 Meter – 6,0 Grad.
    Dieses Ergebnis kann etwa so interpretiert werden: Während die Temperatur des Wassers bis zu einer Tiefe von 14 Metern um etwa 9 Grad abnimmt (die Oberflächentemperatur wird bei einer solchen Messung nicht erfasst, also mit knapp 20 Grad geschätzt), nimmt die Temperatur zwischen einer Tiefe von 14 Metern und einer Tiefe von 18 Metern um fast 5 Grad ab. Darunter bleibt die Temperatur nahezu konstant bei 6 Grad. Daraus ergibt sich, dass die Temperatur im Epilimnion sich um circa 0,5 Grad/Meter verringert, anschließend um mehr als 1 Grad/Meter und dann konstant bleibt. Die Sprungschicht liegt also im Bereich zwischen 14 und 18 Metern Tiefe."


    Ich hoffe, Euch damit geholfen zu haben.

    ich glaub ich kann Harry´s Beschreibung mit einem Bild ergänzen:



    hab heuer auch mit Downriggerselbstbau experimentiert, muss mich aber Forelleke anschliessen: es lohnt sich zumindest fürs Saiblingsschleppen nicht, auch der Drill ohne sonst an der Schnur befindliches Blei ist nicht viel anders.


    Herzliche Grüße

    Hallo David,


    bin auch bei den Isarfischern, seit gut 4 Jahren. Bei mir gabs für den Abfanggraben überhaupt keine Wartezeit, bin über dieses Gewässer in den Verein gekommen. Wie die Situation heute ist, weiß ich nicht. Ich glaube aber, dass Du recht schnell an den Abfanggraben kommen kannst. Geh doch mal auf die Homepage des Vereins und richte Deine Fragen per email an die jeweils für die Gewässer zustädigen Vorstandsmitglieder oder an den für Mitgliederangelegenheiten zuständigen 2. Schriftführer, da wirst Du sicher Antworten kriegen.


    Herzliche Grüße
    Klaus

    Zitat


    ACHTUNG AN ALLE! Ich will keine neue Walchensee-Grundsatz-Diskussion hervorrufen!


    Dieser Aussage von Christian kann ich mich nur anschließen. Aber für alle, denen der Bericht von Holzwurmkarl im Walchensee-Forum unter der Überschrift "Ausfang und Besatz am Walchensee" nicht mehr präsent ist, hier ein Zitat:


    Zitat

    Es werden weder die Erlaubnisscheine ausgewertet zu deren Abgabe die Angler verpflichtet sind, noch liegen der Figo Aufzeichnungen über die Ausfangmengen des Berufsfischers in Menge, Art oder sonst irgendeiner Weise vor.


    Solange das so ist, liebe Freunde, stochern wir alle nur mit der Stange im Nebel herum. Der eine mag Hoffnung für die nächste Saison schöpfen, der andere sieht sich in seinen schlimmsten Befürchtungen bestätigt.
    Aber wissen tun wir nix!


    Herzliche Grüße
    Klaus

    Hallo Hansi,


    ich finde es sehr gut und toll von Euch, dass ihr Euch so für die Starnbergersee-Angler einsetzt. Ich drück Euch die Daumen für morgen! Es wäre schön, wenn es nach der Versammlung einen kurzen Bericht geben würde, kann leider morgen nicht selber teilnehmen.


    Herzliche Grüße
    Klaus

    Hallo Schwarzbarsch!


    herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Fang und merci für den spannenden Bericht!


    Herzliche Grüße
    Klaus

    Servus Peter,


    der Chris hat schon eine sehr informative Aufstellung zusammen gestellt. Ich kann nur noch folgendes beisteuern:


    Zwischen Wasserburg und Mühldorf: Anglerbund Isaria, soviel ich weiß, keine Tageskarten.


    Bei Simbach gibt es Tageskarten. Hab dort schon mal gefischt, dort gibt es Altwässer und Bachmündungen, scheint ganz interessant zu sein, schau doch mal hier: http://www.fv-simbach.de/erlaubnisscheine.html


    Herzliche Grüße
    Klaus