Beiträge von carshaker

    Wie macht es der Detlef so schön:


    @ModModus OFF@:
    @OFF TOPIC Modus AN@:
    Habe mir diesen Thread gerade mal durchgelesen - war ja beruflich bedingt wirklich lange offline - und musste feststellen, dass die "Verniedlichung" jetzt fast scho a bisserl grob zuschlägt!


    Dem ein oder anderen mag ich den "Walchensee" ja fast noch durchgehen lassen, jezt haben wir noch den "Starni", genannt wurde der "Rolfi", ich heiße bald "CarShi" und der Ammersee sicher "Amsi"....


    San hier alle frisch verliebt? Von frisch Verliebten ist man sowas
    ja gewöhnt, oder von Menschen, die gerade Nachwuchs erhalten haben...


    Zollen wir unseren Seen doch einfach den Respekt, den sie verdienen und
    nennen sie beim richtigen Namen!?
    Walchensee, Starni und Amsi... das wird den Seen eigentlich nicht gerecht!!!


    IMHO Frank


    @OFF TOPIC Modus AUS@:
    @ModModus AN:@

    Gezielt auf Laichfische zu Angel halte ich generell für FALSCH!
    Wir Angler sollten doch wirklich die Ersten sein, die sich um den Erhalt
    der Fische und die natürliche Vermehrung kümmern!


    Daher kann ich das Verhalten mancher Angler in diesem Bereich wirklich nicht nachvollziehen!


    Ich verstehe aber auch Detlefs Argumentation und die Bedingungen unter denen die Skipper heute leben müssen....


    Es ist ein schwieriges Thema! Man kann denjenigen nicht sagen "fahrt jetzt 3 Monate nicht in diese Gebiete!" Die verdienen kein Geld mehr und haben auch Familien!

    Ich glaube auch, das das spielerisch auf der DVD zusammengeschnittene Material hart erkämpft ist. Nicht selten werden 3, 4 oder mehr Angeltage auf einen 15 Minuten Streifen zusammen geschnitten!


    Ein "Profi" verbringt sicherlich etwas mehr Zeit am Wasser als ein "Rookie" bzw. "Greenhorn" ;-) Muss er ja auch - schließlich brauchen die Verlage, die Materialien um sie, die "Profis", entsprechend darstellen und vermarkten zu können.


    Es gehört sicher eine Menge harter Arbeit dazu, am Wasser und im Marketingbereich, ein Profi zu werden.

    Zum Fuschlsee gibts noch was zu sagen:


    Zuständig für den See ist der Hr. Langmeier (+43 (0)664 3 83 95 44) (Landesfischereimeister)
    Er entscheidet, ob man aufs Eis darf und welche Fische in welcher Größe entnommen
    werden dürfen... Am besten ihn vorher anrufen. Lt. seiner Aussage lohnt es
    sich ab Mitte Januar bis Anfang April.

    Servus MCP,


    was war denn das für eine geflochtene?


    Bei den versiegelten Schnüren passiert das nicht soooo schnell. Bei den unversiegelten Schnüren hast halt das Problem, dass sie Wasser aufnehmen und ,wie beschrieben, einfrieren.


    Das macht natürlich auch die Fasern der Schnur kaputt, wenn Du damit weiterfischst!


    Ob es jetzt für unversiegelte ein Mittelchen gibt weiß ich nicht.
    Ob einfetten die richtige Wahl ist? Dann schwimmt die Schnur ja in der Regel,
    ob dies dann gewollt ist?


    Kommen nur weitere Fragen auf...
    Ich würde bei diesen Temperaturen aber eher zu versiegelten Schnüren raten.


    Frank


    PS: Unsere Spitzenringe waren am Freitag beim Fliegenfischen auch alle 10 min. vereist! ;-) Schön ist da der "Anfriermoment" mit der ersten dünnen Eisschicht, da fliegt die Schnur 5 Meter weiter .... aber das ist eine andere Geschichte ;-)

    Servus Karl,


    das Thema war in irgend einer Form glaub i schon mal da.
    Soweit ich weiß, es ist auch bei mir so, schaut es da mit der Gewässerauswahl ziemlich bescheiden aus!


    Wennst dann mal eins gefunden hast, derfst im tiefsten Winter 200 km (einfach) fahren um Dir dann auf dem Eis 3-4 Stunden den Hintern abzufrieren.


    Probieren dat ichs scho amoi, der Aufwand steht für mich dagegen!

    Hallo Zusammen,


    wie schaut es denn mit der Lagerung von Gummifischen bei diesen Temperaturen im Außenbereich aus? Schadet denen die Kälte?
    Wird das Material evtl. brüchig oder spröde?


    Ich kann meine Köder leider nur auf dem Balkon lagern, zwar schon in Boxen, jedoch unbeheizt ;-)

    Servus Hansi,


    klasse Idee! :up:


    Bin ja mal gespannt, woher wir noch so alles Bilder vom Urlaub unserer Caps bekommen. Wobei die Caps ja eh jeden Tag Urlaub machen, die werden ja immer getragen! *schenkelklopf* :oops:

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    jetzt muss ich einmal etwas loswerden, das mir schon seit längerem
    auf dem Herzen liegt!


    Extrem nervig finde ich in letzter Zeit, was im Forum unter den Usern
    immer gepostet wird!


    Es kann doch nicht angehen, dass sich erwachsene Männer, in einem Forum
    übers Fischen, aufführen wie pubertierende Teenager.
    Ich lese nur noch "meiner ist größer", "ich kanns besser", "Du hast keine
    Ahnung", "Dein Weg ist falsch - meiner ist richtig".


    Es geht hier - in allen unseren Themen - nicht um HÖHER, SCHNELLER,
    WEITER und BESSER.
    Sinn und Zweck dieses Forums soll es sein, dass sich erfahrene
    UND UNERFAHRENE Angler austauschen!

    Fragen stellen, Tipps geben und MEINUNGEN austauschen.


    Ich habe es aber dick, immer wieder zwischen den
    Zeilen "irgendwelche" Anspielungen oder Sticheleien

    zwischen den Usern zu lesen!


    Das ist weder der Sache noch dem Forum dienlich - letztlich schaden wir uns,
    die an diesem Forum teilnehmen nur selbst!


    Mein Unmut und meine Kritik richtet sich an verschiedenste Themen
    und Threads des Forums und an keinen User direkt.
    Und diese Stelle hier im Forum ist genauso passend wie unpassend,
    wie jede andere Stelle des Forums. Denn eigentlich müsste so ein
    Beitrag gar nicht geschrieben werden.


    Vielleicht fasst sich einfach mal jeder selbst an die Nase und überlegt
    vor dem nächsten Beitrag einfach mal, ob es darum geht objektiv, sachlich,
    hilfreich und freundlich zu antworten oder zu fragen,
    oder ob es um Ego-Pflege geht.


    Das würde uns allen schon helfen!


    In diesem Sinne - Frank

    Hallo Zusammen,


    man merkt schon deutlich an der Frage, dass die aktive Zeit am Wasser so langsam zum erliegen kommt. Jetzt werden die Fragen ausgegraben, für dessen Beantwortung man im Sommer einfach keine Zeit hat - man ist ja am Wasser und fischt!


    Ich finde es aber ganz gut, daher hier gleich mal "mein Fisch des Lebens" - bis jetzt.


    Ich weiß gar nicht mehr, wie alt ich damals war, 12 oder 14 Jahre oder in dem Dreh. Ich war über die Sommerferien bei meiner Tante & Onkel auf dem Bauernhof und mit deren Sohn Ralf - folglich mein Cousin - öfter mal beim Fischen.


    Ralf war begeisterter Angler und in einem Verein, hatte all diese Tollen Angeln, Kescher, Sitzkiepe, zehnmillionen und eine Pose und ganz viel Kleinkram.
    Ralf nahm mich dann mal mit zu seinem Vereinsgewässer. Er wollte Köderfische stippen.


    Nach unendlicher Montagezeit (hat mich eigentlich gar nicht interessiert) durfte ich dann endlich mit einer 5 m Stipprute ans Wasser. Die Rute war damals glaub ich 20 Meter lang, aber ich war ja noch kleiner ;-)


    Der dritte Köderfisch sollte dann der "Fisch meines Lebens" werden. Das kleine Rotauge zog die Spitze der Stipprute gleich ins Wasser - ich hatte nicht mit solcher Gegenwehr gerechnet - und beschäftigte mich daraufhin eine ganze Weile. Mein Cousin Ralf lief die ganze Zeit hinter mir her - am Ufer auf und ab - und gab mir irgendwelche Tipps. Dabei fuchtelte er immer wieder mit seinem Kescher auf der Wasseroberfläche rum, landen konnte er das "Rotauge" aber nicht.


    Nach "gefühlten" 2 Stunden (es waren vielleicht 20 Minuten) hat er das Ding dann aber doch in den Kescher bekommen. Es war ein Hecht mit 74 cm, der sich in ein kleines 12 cm Rotauge "verbissen" hat. Der Hecht hing nicht mal am Haken, wollte nur das Rotauge nicht loslassen!
    So habe ich damals mit einer 14er Hauptschnur, 12er Vorfach, einem 10er Goldhaken und einer Made einen schönen Hecht gefangen.


    Dieses Erlebnis geht mir wohl nicht mehr aus dem Kopf und war bisher der "Fisch meines Lebens"!


    Es mögen größere kommen, doch ich sehe es gerne in der Relation. Daher muß schon einiges passieren um dies Erlebnis vom Thron zu stoßen.


    Viele Grüße, Frank

    Nachdem ich auch immer das Glück habe, Leihboote ohne Anker zu erwischen, habe ich mich mal im Haushalt umgesehen. Zum Glück hatte ich noch eine defekte Stehlampe/Deckenfluter rumstehen. Da habe ich mir gleich mal den Fuß angeschaut, siehe da:


    Klasse Ankerscheibe mit 5kg und Plastikummantellung, da verkratzt nicht mal was im Boot!


    Solche alten Stehlampen findet man sicher auf dem ein oder anderen Wertstoffhof!

    Klingt ja schon mal richtig gut! Wirst sicher noch einen schönen Dorsch für das Objektiv fangen!


    Das scheußliche Tier könnte ja auch eine Mischung aus Groppe und Seeteufel sein!? Hatte das Vieh eine "Antenne"?