Beiträge von Ofester

    Servus,


    Was Hecht betrifft, ist es zur Zeit eher mau. Das Wasser ist einfach zu kalt (<15°C) und der viele Regen am Achensee macht die Sache auch nicht besser. Trotzdem der Südtteil Bereich Station Achenseebahn) ist immer für ein paar Hechterl gut (flachlaufende Wobbler mit natürlichen Dekor, Gummifsche z.Bsp Kopyto 8cm+).
    Was die Seefos betrifft habe ich ein paar massige Exemplare auf Spöket bzw. Mozzi-Blinker in blau-weiss gefangen und das meistens in den Buchten zwischen Hubertushof und Kandler Toni.
    Beim Schleppangeln auf Seefo bin ich meistens mit Köfi unterwegs. Hatte die Freude eine Seefo der anderen Art an der Angel zu haben. Der Biss kam bei einer Schlepptiefe von ca 5m.
    Beliebter Platz zum Saiblinganglen ist da beim Pumpwerk von der Tiwag (das Ding das aussieht wie eine Bohrturm ;-) ). Genaueres einfach bei den Locals nachfragen, die du mit Sicherheit dort findest.


    Generell gilt, der Achensee ist nicht wirklich einfach zu befischen und es gehen schon ein paar Ruderkilometer und genug Schneidertage drauf, bis sich da was anständiges rührt. Bei mir war es zumindest so!


    Zitat

    4.) Tipps auf den Boot ?
    (Hab ich noch nie gemacht auf den Boot)


    Aufpassen solltest du wegen dem Wind, auch wenn du ein Boot mit E-Motor haben solltest, kann trotzdem der Weg zurück zu einer wahren Tortur werden. Und speziell aufpassen solltest du auf die allseitsbeliebten und geschätzten Wasserspotler welche mit dir den See "teilen" (die Prosecco-Dampfer und im speziellen Surfer und Kiter).


    Zitat

    Möglichkeit an einem anderen Gewässer zu angeln?


    Vielleicht wär der Reintalersee in Kramasch interssant für dich. Recht guter Fischbesatz und überischtlich, Seerosenfelder, Bottsangeln ungestört möglich, [size=7]FKK-Strand[/size] etc.


    Lass mal hören wie es dir ergangen ist!


    Grüße
    Stefan

    "...es gibt ja bekanntlich kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung"... so oder ähnlich hast du mir den Spruch mal unter die Nase gerieben :teach:, scheint also doch zu stimmen :biggrin: .


    Toller Bericht und gratuliere zu den tollen Fischen.


    Grüße
    Stefan

    Nach Rücksprache mit dem Obmann vom Fischerstammtisch Hechtsee bestätigte dieser, dass gegen das Angeln vom Bellyboot nichts spricht!
    Anders verhält sich dies für Angler mit eigenen Boot. Gastangler müssen die Mietboote verwenden - das eigen Boote dort zu slippen ist nicht zulässig.


    Also dann viel Spass
    Grüße

    Servus,


    an der Kartenausgabestelle wirst du nichts erfragen, die wissen ja nicht wirklich was ein Bellyboot ist. Der Fercher Walter und speziell seine Angestellten wickeln nur den Kauf der Karten für den Verein ab.
    Kann am Sonntag einen Spezl, der beim Verein ist, diesbezüglich mal fragen.


    Wenn du dich solange gedulden kannst?


    Sollte kein Problem sein, Schwimmreifen und Luftmatratzen sind ja auch erlaubt! :biggrin:


    Du wärst aber mit Sicherheit der Erste der den Hechtsee mit dem Bellyboot unsicher macht.


    Grüße
    Stefan

    Einfach superb!!!!!!!


    Aja und das Foto ist bereits auf den Weg zur Stiegel-Brauerei nach Salzburg. Die benötigen immer adiquate pin-ups für den nächsten Jahreskalender. :biggrin:


    Freu mich schon auf Teil 2, und wieder bereue ich dass ich nicht dabei sein konnte. Sch*** Studium!


    Grüße an Euch beide
    da Steve

    Servus Hans-Jörg,


    fettes Respekt! :Top:


    Zitat

    „Laservergrämung“ der Kormorane


    Ich glaub vor ca. 3 Jahren habe ich auch am Inn jemand mit einem solchen "Lasergewehr" hantieren gesehen. Doch warum kann man mittels Laser Kormorane (auch Kolonien?) vertreiben und wie ist die Nachhaltigkeit dieses System zu bewerten?


    Gruß
    Stefan

    Anbei die Bestimmungen und allgemeine Infos bzgl. des Angelns am Thiersee.


    Fischen am Thiersee ist in der Zeit vom 1. Mai bis Oktober möglich.


    Das Fangen von Krebsen ist ausnahmslos verboten !!


    Zum Raubfischfang mittels toter Köderfische dürfen nur Köderfische aus dem Thiersee verwendet werden.


    Zur Ausübung des Angelsports ist unbedingt eine amtliche Gastkarte notwendig.



    Gastkarten werden ausgegeben:


    nur als Tageskarte zum Preis von € 18,50
    nur an zur Ausübung der Fischerei berechtigte Personen
    von Herrn Fuchs, Haus "Sophie"; Tel.: 5337 für Vorbestellungen und Reservierungen
    bei Herrn Fuchs können auch Fischerboote gemietet werden: Kosten € 11,00



    Zusätzliche Bedingunqen zur amtlichen Gastkarte :


    Die Fischerei -Gastkarte ist mitzuführen. Sie ist nicht übertragbar und den Aufsichtsorganen auf Verlangen vorzuweisen.
    Einzuhalten sind nachstehende Schonzeiten und Schonmaße:


    Schonzeiten: Hecht- 1. Mai, Zander -1. Juni, Wels -1. August, Schleien vom 1. - 30. Juni, Karpfen -keine Schonzeit
    Schonmaße: Hecht 55 cm, Zander 50 cm, Wels 70 cm, Karpfen 40 cm, Schleien 30 cm, Seeforelle 55 cm



    Erlaubt ist das Fischen:


    von Mai bis 31. August von 07.00 bis 21.00 Uhr
    im September von 07.00 bis 20.00 Uhr
    gleichzeitig mit je einem Köder oder zwei Agneln mit je einem Köder zum Friedfischfang
    mit Hegene (nur 3 Hacken) zum Köderfischfang und Einhaltung der Rutenzahl (2 Ruten)
    Schleppfischen nur mit einer Rute (Köder)



    Verboten ist:


    Krebsfangen
    Auslegen von Legschnüren
    Fischen mit Netzen oder Reusen
    das Anködern lebender Köder
    das Verwenden von nicht aus dem Thiersee stammenden Köderfischen
    das Verwenden von Fischortungsgeräten
    Motorboote und E-Motoren
    das Fischen im Inselbereich (Einfluss Riedbach)
    Bootsfischer haben eine Mindestabstand von 50 m einzuhalten
    Laichschongebiet!!!



    Fangbeschränkungen:


    2 Raubfische (Hecht, Zander oder Wels)
    1 Stück Seeforelle, 2 Friedfische (Karpfen oder Schleien)
    Rotfedern, Rotaugen, Lauben und Barsche zusammen max. 15 Stück



    Sonstige Bestimmungen:


    Brachsen (Barssen) dürfen nicht zurückgesetzt werden
    Untermaßige Fische sind sofort schonend zurück zu setzen
    Die Amtliche Gastkarte ist mit der Fangmeldung nach Beendigung der Fischerei unverzüglich abzugeben
    Bei Verlust sind Kosten in der Höhe von € 73,00 zu ersetzen
    Hältern von Fischen:
    Nur im geeigneten Setzkescher (kein Drahtkescher) in der erlaubten Fangzahl und den festgesetzten Mindestmass.


    Jeder Angler ist verpflichtet, den Angelplatz bzw. das Fischerboot sauber zu halten und die Uferzone (Weiden, Bäume, Schilfzone, etc.) größtmöglich zu schonen.

    Servus,


    der Thiersee mit einem guten Fischbestand ausgestattet. So kommen Hecht, Zandern, Forellen, Barsch, Karpfen, Schleien, Rotaugen, Rotfeder und Lauben vor.
    Bewährt hat sich vor allem das Schleppen mit flach angebotenen Köfis bewährt. Wobei zu beachten ist dass, nur Köderfische aus dem Thiersee verwendet werden.
    Was noch von Interesse sein könnte sind die fallweise geringen Sichttiefen. Diese sind vor allem auf den Eintrag von Schwebstoffen bei Hochwässern sowie den Kalkreichtum des Gewässers zurückzuführen.


    Das Angeln vom Ufer ist an den meisten Stellen aufgrund des dichten Schilfgürtels nur erschwert möglich, und die wenigen Bereich sind oft schon von den Ansitzanglern in Beschlag genommen worden.


    Klassische Stellen sind aber der Bereich der "Halbinsel" und im Einzugsgebiet des Schongebietes.


    Im nördlichen Teil des Sees liegt die Badeanstalt und ein Camingplatz. Also an schönen Tagen herrscht dann ein reger Betrieb dort, welches das Angeln in diesem Bereich unmöglich macht. Deshalb besser in den Südteil ausweichen.


    Anbei ein Link zur Tiefenkarte des Thiersees:
    Thiersee


    Grüße und viel Spass
    Stefan

    Servus,


    es ist ja allgemein bekannt dass am Achensee so gut wie immer ein "laues" Windlein weht.
    Ein vielleicht informativer Link zu den durch die TIWAG durchgeführten Windmessung am Achensee.

    Eine Mehrtagesvorhersage wird hier nicht angeboten, aber mit etwas Gefühl lassen sich schon gewisse Trends "erahnen".
    Hilfreich in diesem Zusammenhang ist auch www.wetteronline.de.


    Neben einer Übersicht für Österreich gibt es auch spezielle Windprognosen für bestimmte österreichische Seen (Neusiedler-, Ossiacher-, Wörther- und Zellersee).


    Grüße
    Stefan

    Hatte ein ähnliches Problem mit einer neuen Castaic SBT mit 10" (Forellendekor). Selbes Bild in grün - der Köder bewegt sich mit starker Schlagseite durchs Wasser. Kein manipulieren der Öse oder heftiges biegen des eingegossenen Bleikörpers konnte eine Verbesserung bewirken.
    Bei genauerer Untersuchung konnte man aber deutlich eine Art Lunker im Silikonkautschuk spüren. Kurzerhand mit ein Messer das Ding entlang der Fuge aufgeschnitten. Und siehe das ein 5cm langer und ca 2,5cm tiefer Hohlraum kam zum Vorschein.
    Den Hohlraum habe ich dann mit Silikon ausgefüllt und die Trutte wieder verklebt. Nach diesem Eingriff war die Schlagseite des Köders Geschichte.



    Grüße
    Stefan

    Zitat

    habe mit holzwurmkarl schon telefoniert. Hat mir schon gute Tipps gegeben


    Vielleicht wären die Tips vom "Callcenter Holzwurm" auch für die Allgemeinheit von Interesse?


    Mich persönlich würde das ganze schon intreressieren.


    Grüße
    Stefan

    Servus zusammen,


    beim Reinigen meiner Rino Powerspin 80 entdeckte ich an mehreren Rutenringen, dass es im Bereich des Ringfusses wo die Wicklung aufgebracht ist, es zu einer Rissbildung in der Decklackschicht gekommen ist (siehe Bild).



    Fogende Fragen stellen sich mir nun:


    [*]Wie kritisch sind diese Riss im Lack hinsichtlich der Lebensdauer der Rute und wie konnten diese überhaupt entstehen (Ermüdung, Belastungsspitzen, ....)


    [*]Lt. Hersteller wird lebenslange Garantie auf den Blank gewährt. Ist diese Art „Schaden“ mit dieser Garantie abgedeckt und der Hersteller übernimmt die Reparatur?


    [*]Sollte eine Reparatur unumgänglich sein und ich diese selbst durchführen muss, wäre ich um Tipps und Tricks von der Rutenbau und Veredelungsfraktion dankbar.


    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Bin dankbar für jeglichen Input
    Stefan

    Servus,


    wirklich eine sehr gelungene und detailierte Anleitung!!!
    Fetter Respekt!! :Top:
    Welche Gründe haben dich zur Auswahl des "Sniper Styles" bewogen? Sind das rein optische Gründe, oder stehen funktionelle (Gewicht, Balance, etc.) Aspekte im Vordergrund??


    Grüße
    Stefan