Beiträge von felix.b

    Haha, die Resonanz ist ja eher mal mau! :P


    Trotzdem werd ich euch mal ein Package vorstellen, vielleicht hat ja doch jemand Lust.


    Ich hab mit dem Guide und Experten vor Ort 2 Häuser mit Boot, Angelkarten für 2 Personen Ärtingen und Lelang und jeweils ein Guiding für 2 Personen ausgehandelt und gebe es euch als Schnupper Paket 1:1 weiter ( Da verdiene ich keinen Cent dran ). Wenn ihr direkt bei ihm buchen würdet wäre es wesentlich teuerer.



    Das Haus Furnäs oder Lelang liegt am schönen See Ärtingen oder Lelang, nicht weit entfernt. Am Ärtingen werde ich auch sein. Auf dem Bild unten sieht man den Lelang. Bilder vom Ärtingen und dem Haus Furnäs reiche ich nach.




    Der Ärtingen hat eine Fläche von 576 ha und beherbergt folgende Fischarten:


    Barsch ( bis zu 2 Kg, das Bild im Beitrag oben ist von dort ), Hechte, teils auch sehr große, Aal, kleine Maräne, große Maräne, Lauben, Aalrutten, Brachsen, ein paar Saiblinge, Schleien und ein paar Regenbogenforellen und Zander.


    Er hat einen direkte Verbindung zum Lelang See, der eine Fläche von ca 3000 ha hat und ungefähr 50 km lang ist. Der Bereich, an dem die Duchfahrt ist, liegt nur ca. 15 Minuten Bootsfahrt von den besten Lachs und Seeforelle stellen entfernt. Im Lelang gibt es folgende Fischarten:


    Barsche, Hechte, Rotaugen, kleine und große Maräne, Aalrutten, Aal, Brachsen, Lauben, Vätternsaiblinge ( die werden riesig, sind aber schwer zu fangen ), Gullspanglachse ( Binnenlachse ), Feroxforellen, Elritzen und ein paar kleine Fischarten wie Koppen, Stichlinge etc....




    das Paket beinhaltet folgendes im Detail:


    Miete für das Haus inclusive Endreinigung ( heißt aber nicht daß man das Haus in einem Saustall hinterlässt )
    Ein Rauwasserboot mit Aussenborder, Rutenhaltern, Anker und Notrudern ( liegt am Steg vor dem Haus )
    Wochenangelkarten für Ärtingen und Lelang für 2 Personen
    Guiding auf einem Hammer Motorboot, 7,20 Meter Mc Lay mit beheizter Kabine, und 8 Stunden Schleppen mit 10 Ruten auf Lachs und Seeforelle auf dem Vännern ( ein unvergessliches Erlebniss )


    Anreise, Bettlaken und Sprit ist nicht dabei. Ein Auto bbraucht man bei den beiden Häusern nicht, da man mit dem Boot nach Bengtsfors zum einkaufen fahren kann. Ferox Guiding mit mir gibs zum Schnupper Preis. Einfach fragen!


    Das ganze gibts zu einem wirklich fairen Preis, den es so normal nicht gibt, aber der Tommy hat gute Erfahrungen mit deutschen Anglern gemacht und würde gerne mehr deutsche Gäste haben. Ich fahr jetzt seit 8 Jahren jedes Jahr hin und wurde noch nie enttäuscht. Schreibt mir einfach ne PN, dann nenne ich euch den Preis.Man kann in beiden Häusern auch zu 4 nächtigen, dann wirds aber eng. Da geht der Preis dann nochmal nach unten.


    Wer interesse hat einfach melden, so oder so werdet ihr Ende Juni mal wieder einen Bericht aus dem Dalsland von mir bekommen :) Das Angebot ist die nächten 3 Wochen exclusiv nur hier zu finden, danach wird es auch in anderen Platfomen angeboten werden. First serve, first come!


    Tight lines, Felix

    Hallo liebe Foristi,


    Wie jedes Jahr werde ich in diesem Jahr auch wieder ins schöne Dalsland reisen. Doch in diesem Jahr werde ich etwas besonderes anbieten:
    Wenn interesse besteht, dann werde ich in der KW 22, 23 und 24 Zielfisch Wochen im Dalsland anbieten.




    Anreisetag ist immer der Samstag vor der jeweiligen Kalenderwoche also:


    25.05.2013 - 01.06.2013
    01.06.2013 - 08.06.2013
    08.06.2013 - 15.06.2013


    Natürlich kann man auch 2 oder alle 3 Wochen mitkommen. Pro Woche werde ich aber max. 6-8 Plätze zur Verfügung Stellen, denn es soll ein ganz spezielles Erlebniß werden.



    Was meint er nur mit Zielfisch Wochen ?


    Da wird sich sicher der eine oder andere Fragen. Ich wills euch sagen. Zielfisch Nr 1 ist ganz klar die Seeforelle und der Lachs. Ich denk jeder von uns wollte immer schon mal eine schöne, oder eine kapitale Seeforelle/ Lachs fangen und ich werde in der Woche zusammen mit meinem Schwedischen Partner, Tommy Nerstrand, und meinem Spezl Tobi daran setzen, daß sich der Traum für euch erfüllt. Aber auch Hecht und Barsch steht auf der Liste.




    Wie läuft das ganze ab, was wird geboten ?


    Wichtig ist es daß man sich in 2er Teams (oder durch 2 teilbare Menge ) zusammen tut, da es ansonsten zeimlich schwer ist erfolgreich zu schleppen und im Falle eines Bisses den Fisch auch zu landen. Die Unterbringung erfolgt in kleinen schwedischen Häusern direkt an einem See in der unmittelbaren Umgebung von Bengtsfors, unserem Ausgangspunkt. An welchen genau, werde ich noch in den nächsten Wochen bekannt geben. Tommy Nerstrand ist grade dabei eine Auswahl zu treffen. Wir werden die Pakete individuell auf euch zuschneiden, würden euch jedoch einen Vorschlag unterbreiten. Meine Vorstellung wäre die:


    Jedes Team hat an dem jeweiligen see ein Motorboot mit einem kleinen Aussenborder liegen. Rutenhalter, Anker und Notruder sind auch an Bord. Wir werden euch zu dem jeweiligen Gewässer ein ausführliches Briefing geben, mit den besten Spots, den Angelmethoden ud Taktiken und allem was ihr für eine erfolgreiche Pitsch braucht. Dazu könnt ihr je nach Wunsch ein Guiding mit dem Tommy auf seinem 7,20 Boot buchen, für das ich Spnderkoditionen bekommen werde, wenn es genug Anfragen gibt. Das ist ein unvergessliches Erlebniss mit einer Quasi Fanggarantie. Es wird an einem geeigneten Tag auf dem Vänner stattfinden, der ca 45 Minuten entfernt von Bengtsfors liegt. Er ist bekannt für seine kapitalen Silberbarren und Tommy ist definitif einer der besten und erfahrensten Guides auf dem See.Schaut einfach mal auf seiner Webseite vorbei.


    Dazu habt ihr die Möglichkeit mit mir in einem kleineren Boot, ein Guiding auf die " Ferox Forellen" zu erleben. Dies findet an den " kleinen Seen" im Dalsland statt. ( klein ist relativ, die Seen haben eine Größe zwischen Sternbergersee und Walchensee, aber manchmal auch größer ) Es hat uns Jahre gekostet, die guten Stellen heraus zu angeln und dann auch die richtige Zeit und die richtige Tiefe zu erwischen, aber mittlerweile sind die Fänge beständig gut. Die Größe der Forellen liegt im Schnitt bei über 75 cm und ca 5 Kg. Bei den Guidings darf jede Person ein Fisch mit nach Hause nehmen, ansonsten gilt Catch and Release.


    Aber wir haben euch ein alternativ Programm vorbereitet. Am jeweiligen Freitag wird es immer ein großes Grillen ind em von uns angemieteten Haus geben, bei dem dann alle Gäste un auch die Gastgeber anwesend sein werden. Bei Lust und passendem Wetter kann man am Abend auch Wasserski fahren ;-) Dazu werden wir Steaks, Würschtel und Bier servieren und hoffen euch einen unvergesslichen nicht endenden Abend zu bereiten.


    Wer interesse hat kann von uns Gewässerkarten mit den Tiefen in eingeschweisster Form für die Dauer des Urlaubs leihen. Es könne Echolote, Downrigger und vieles andere Angelequipment geliehen werden und wir werden auch eine Auswahl der wichtigsten Köder und Zubehörteile vor Ort anbieten, so dass niemand fürchten muss im Nachteil zu sein.




    Anreise?


    Die Anreise kann auf vielen verschiedene Wegen geschehen. Es bietet sich die Möglichkeit mit dem Auto, der Fähre, dem Zug oder auch dem Flugzeug anzureisen, je nachdem wie es gewünsch wird. Vor Ort ist ein Auto von Vorteil, aber es wird nicht unbedingt benötigt. Den Transfer von Zug oder Flugzeug können wir gegen ein kleines Entgelt für den Sprit organiseren.


    Zu den Guidings werden wir euch abholen und ansonsten ist der See direkt vor der Haustür. Man kann ja auch geminschaften Bilden und ein mietauto nehmen, das ist nciht teuer und so ist für die Einkaufsfahrt oder auch den Alternativ Ausflug gesorgt.


    Alternativen zum Angeln:


    Obwohl ich mir sicher bin, dass ihr nicht snderes als Angeln machen wollt, haben wir auch für ein Alternativprogramm gesorgt. Es gibt nicht weit weg einen Abenteuer Park, Dalsland Aktiviter. Dort kann von Bogenschiessen, über Hochseilgatrten, Seilbahn, Tontauben Schiessen bis hin zum Kanufahren oder 12er Ruderboot alles gemacht werden. Es gibt dort auch ein Wildgehege mit Rrehen, Hirschen und Elchen und ein Kaltwasser Aquarium. Auch ein Restaurant ist vorhanden.


    Wer aber eher auf Kultur steht, dem kann in dem dem Hofgut Baldersnäss ein kleines Park Juwel besuchen. Es ist der älteste Park Schwedens, der Idyllisch am wunderschönen Laxjön gelegen ist. Dort findet man Bäume aus der ganzen Welt, die teilweise schon 150 Jahre alt sind. Wir haben es besucht und es war es mehr als Wert.


    Wenn man jedoch auf Kunst oder Musik steht, dann gibt es das Not Quit, eine ehemalige Papierfabrik, die in einem Ort für Kunst, Handwerk und Lebenslust verwndelt wurde. Absolut sehenswert. Es gibt doort auch ein fabelhaftes Cafe mit selbergemachten Spezialitäten und eine urige Bäckerei mit tollen Sachen. Bei Bedarf können wir auch einen Besuch bei der dort ansässigen Afzuchtsstation der Vännnern Lachse und Forellen organisieren.


    Ein weiteres Highlight in der Region ist die enpprm große Anzahl an wild lebenden Elchen. Im letzten Jahr konnten wir 13 Stück sehen, teilweise nur einige Meter entfernt von uns.



    Familien Kompatibilität:


    Viele von euch haben Familie und könne nicht ohne sie in den Urlaub fahren. Das ist auch gut so. Aber imDalsland kein Problem. Die max Anzahl der Teilnehmer ist nur auf die Fischer beschränkt. Wenn ihr mit eurer Familie anreisen wollt, dann werden wir euch ein spezielles Paket schnüren, bei dem alle glücklich werden. Kinderangeln am eigenen Forellenteich vom Tommy ( ein Traum ). Dresine fahren und eine alte Köhlerstatt besuchen. Ein Tageausflug mit dem Kanu mit unserem Partner Silverlake Kanoe Camp, ein toles Erlebniss. Eine Schifffahrt mit der Dalslandia durch den Dalslandkanal oder ein Besuch im Gammel Grden, einem Freilicht Museeum in Bengtsfors, wir finden das richtige.



    Wenn ihr Geschmack bekommen habt, dann meldet euch. In den nächten Wochen werden wir zu den einzelnen Aktivitäten ein paar einzelne Berichte posten, damit euer Bild runder wird. Wenn wir wissen, was ihr gerne im Paket haben wollt, dann stellen wir euch eine Auflistung der Preise zur Verfügung frei nach dem Motto: Alles kann, nichts muss, es ist Urlaub, und ihr werdet ihn nie vergessen, das kann ich euch jetzt schon sagen.


    In diesem Sinne tight Lines,


    euer Felix

    Hi Stefan,


    es gab wohl 4 verschiedene Farnborough Ruten die von Hardy hergestellt wurden:


    no 1 9ft 7/8


    no 2 9ft 3in 8/9


    no 3 10ft 7/8


    no 4 11ft 7/8


    Sie sind ca zwischen 1970-1980 hergestellt worden. Es gab eine Glasfaser un deine Carbon version. In den richtigen Händen soll sich das gute Ding ganz gut werfen lassen und es ist ürsprünglich als " Seeforellen" Rute konzipiert gewesen. Mehr weiß ich auch nicht!


    Hier ist ein Thread in dem über die Ruten gefachsimpelt wird. ( leider nur auf Englisch )


    Gruss Felix


    P.S.: Aber mein Tip: neue Schnur drauf und ab ans Wasser ;-)

    Wie der eine oder andere weiß ist das Angeln auf Salmoniden meine größte fischereiliche Passion. Vor allem der Fang von dicken Dingern steht auf meiner Liste ganz oben. Aber wie jeder aus eigener Erfahrung weiß sind grade diese Exemplare besonders schwer zu fangen. Deshalb heißt es für die meisten angeln, angeln ,angeln,.... damit am Ende des Jahres der ein oder andere Kandidat seinen Weg in den Kescher und vielleicht auch wieder heraus gefunden hat.


    Aber ist das wirklich der beste Weg um die Großen zu fangen? Ich glaube nicht und meine Fänge dieses Jahr können dies eindrucksvoll bestätigen. In diesem Jahr war ich so wenig beim Fischen, wie schon seit Jahren nicht mehr . Das hat ganz verschiedene Gründe, aber wenn ich so auf das Jahr zurück schaue, dann konnte ich in den Kategorien Seeforelle, Lachs, Regenbogenforelle und Bachforelle jeweils mindestens einen Traumfisch fangen, bei minimalem Aufwand.


    Jetzt wird sich der eine oder andere Fragen wie geht so was? Tja, eigentlich ganz einfach, aber dennoch nicht leicht. Man muss nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und dort den richtigen Köder auf die richtige Art und Weise präsentieren..... Hört sich leichter an als getan. Ich möchte euch aber ermuntern ein wenig über diese Vorgehensweise nachzudenken und wenn ihr Fragen habt dann nur raus damit!


    Als kleiner Anheizer für euch 3 Fische, die für mich in die Kategorie Traumfische 2013 fallen. Lachs mit 13 Kg und 105 cm, Bachforelle mit 2,5 Kg und 65cm und Seeforelle mit 6,5 Kg und 85 cm.




    In diesem Sinne einen schönen 3.ten Advent und viele dicke Dinger für 2012


    TL Felix

    Für jeden, der noch ein Weihnachtsgeschenk für einen Fischer oder Fliegenfischer benötigt habe ich hier einen fantastischen Tip:


    "Only the River knows" a flyfishing tragedy


    In den letzen Jahren hat es in dem Bereich der Fischer und vor allem der Fliegenfischer Filme viel getan und wenn man den einen oder anderen Streifen gesehen hat, dann kann man sehen wie sich das ganze Genre immer weiter entwickelt hat. "Only the river knows" hat in meinen Augen einen weiteren Meilenstein in dieser Entwicklung gesetzt.


    Der Film ist nicht nur eine Dokumentation über einen der besten Forellenflüsse Neuseelands, sondern auch die Geschichte eines persönlichen Schicksals, ein Blick in die Seele eines Fliegenfischers. Es ist ein Spiegel des wahren Lebens, angefüllt mit wundervollen Bildern, coolen 80ies Outfits, tollen Fischen, Momenten des Erfolges und der Niederlage und alles unterlegt mit wundervoller Musik...


    Hier ist der offizielle Trailer:


    [video][/video]


    Viel Spass und einen schönen 15.ten Dezember

    Hi Jan,


    sehr fein! Bin beeindruckt. Die Rute schaut gut aus und 25 Meter mit nem ordentlichen Hechtstreamer ist ne super Weite!
    Muss mein Hechtgerät auch mal wieder an den Start bringen,


    Gruss Felix

    Tach zusammen,


    also wenn ich das ganze für mich zusammen fasse schauts so aus:


    Bindeanleitung bis zum Ende Dezember
    15 Clouser Minnow bis zum Ende Januar


    an wen schicken wir die Fliegen nun ? Forelleke ???


    Ich finde die Idee mit dem Frankierten Rücksende Behälter ziemlich gut!


    Gruss Felix

    Tach zusammen,


    die Aktion find ich richtig gut. Habs des letzte mal leider nicht geschafft, aber dieses mal würd ich gerne dabei sein.


    Ich würd nen Couser Minnow beisteuern.


    Ist für mich definitiv eines der besten Muster, das sich leicht binden lässt und mit dem ich schon allerlei Fische in Süß und Salzwasser gefangen habe! Auch Forellen nehmen den Köder gerne und in diesem Jahr hab ich einen ziemlich grossen Fisch leider verloren, der auf den guten Couser gebissen hatte.


    Gruss Felix

    Wobei man fairerweise sagen muss, dass diese Rollen normalerweise in Kombination mit langen und weichen Ruten gefischt werden. Dafür ist der Loslauf-Wiederstand der Bremse / Schnarre Kombination etwas höher! ( Ich denke dass war mit ... die Bremse Ruckt etwas gemeint)


    Man kann sich nicht vorstellen, was für Fische mit diesen Rollen an Land gezogen werden. Eine Verwendung an einer steifen Rute sollte jedoch vermieden werden.


    Gruss Felix

    Felix, du meinst Teil 2 mit dem Einfluss auf das Biotop oder?
    Meinetwegen können wir die Diskussion auch gerne in einen richtigen
    Thread verschieben, dann gehen auch mehr als 100 Zeichen.


    User an Moderator! Bitte umstruckturieren


    Anmerkung: ist leider nicht so einfach die Kommentare aus der Blog Rubrik in des Forum zu überführen. Ich hab jetzt einfach mal die Kommetare mit meinem User eingestellt, Solange bis ich weiss wie es geht!

    Felix.B schrieb:


    @ Stefan: Danke für den ausführlichen kommentar. Ja das ist ein schwieriges Thema. Aber ich finde deine Denkansätze sehr gut und in vielen Punkten stimme ich mit dir überein. Kritisch sehe ich es vor allem wie bei dir in Teil 01 Beschrieben. Von : Die gezüchtete Ar...... bis zu: ..... das Leben im See nehmen. Ganz wichtig finde ich jedoch auch den Asekt aus Teil 04 von dir: Es stellt sich nicht die Frage welches Übel das kleinere ist, sondern wie man den "Fischverbrauch" erheblich reduziert. Das trifft mit en Hauptkern des ganzen Problems. Den wenn man den Verbrauch auf ein gewises Niveau senkt, dann braucht man auch keine Fische, die nicht mehr aufhören zu wachsen. Danke, der Kommentar war super, auch wenn er lang war!


    @ Mich4: Ich bin mir eigentlich sicher, dass die Fische immer noch ziemlich gut schmecken. Inwiefern sie extrem Fettig sind weiss ich nicht, muss aber gar nicht sein! Aus eigener Erfahrung weis ich dass Forellen auch noch sehr gut schmecken, wenn sie sehr groß sind. Ich hab bisher Forellen bis knapp 10 Kg gegesen und Lachse bis über 13 Kg und alle haben hervorragend geschmeckt!


    LG Felix

    Anmerkung: ist leider nicht so einfach die Kommentare aus der Blog Rubrik in des Forum zu überführen. Ich hab jetzt einfach mal die Kommetare mit meinem User eingestellt, Solange bis ich weiss wie es geht!

    MICH4 schrieb:


    sagmal schmeckt so nen Fisch überhaupt noch, wenn die so groß und Fett ist kann ich mir eig. nicht Vorstellen, dass die noch schmeckt und damit ist für mich der Nutzen für den Mensch auch futsch und deshalb sind solche Teile aus meiner Sicht einfach nur Blödsinn!


    Gruß Mich4


    Anmerkung: ist leider nicht so einfach die Kommentare aus der Blog Rubrik in des Forum zu überführen. Ich hab jetzt einfach mal die Kommetare mit meinem User eingestellt, Solange bis ich weiss wie es geht!

    der Zuagroaste schrieb:


    Das ist ein schwieriges Thema. Jedes Nutztier und Haustier in unserer Gesellschaft ist das Ergebnis jahrzehntelanger Zucht und somit bewusster Veränderung des Erbgutes zu Gunsten des Menschen durch gesteuerte Verpaarung. Also per Definition im höchsten Maße "unnatürlich". Da gibt es verschiedene Abstufungen. In der Gesellschaft allgemein tolleriert ist Zucht durch gesteuerte, aber normale Vermehrung(Eber poppt Sau). Der nächste Schritt ist die Vermehrung in der Petrischale mit seperat gewonnenen Samen und Eizellen, die zwar nach gewissen Kriterien ausgesucht aber nicht durch Menschenhand verändert worden sind. Das wird in vielen bereichen schon kritisch gesehen und viele Menschen lehnen das für ihr Schnitzel, ihre Cornflakes oder das Frühstücksei ab, nutzen es aber wenn es mit dem Kinderwunsch nicht klappt, die Französische Bulldogge doch so niedlich ist oder wenn man gerne wieder Lachse in den Bächen unserer Kulturlandschaft sehen möchte.


    Eindeutig scheint die Sache zu sein wenn durch geziehlte Biochemische Manipulation der Ursprungs DNA durch z.B Knok-Out Gene eine Veränderung zum vermeintlichen Nutzen der Menschen durchgeführt werden soll. Im vorliegenden Beispiel ist passiert, was auf Dauer unvermeidbar ist und natürlich den Hauptkritikpunkt an der Manipulation der DNA von Lebensmitteln im Labor darstellt. Die gezüchtete Art hat Einfluss auf das den Zuchtort umgebende Biotop genommen. Sowie Gentechnisch veränderter Mais Einfluss auf die Insektenarten des umgrenzenden Biotops haben kann wird hier die Regenbogenforelle ohne Wachstumshemmung Einfluss auf das Leben im See nehmen.


    Meine Sicht der Dinge ist die: Die strickte moralische Trennung zwischen der Zucht von süßen Dalmatinern und der Zucht von z.B. Gentechnisch veränderten Schweinen für besser transplantierbaren Herzen für die Humanmedizin ist Blödsinn. Die ausgebüxte niedliche Hauskatze oder die Kollonie entflohender Ziervögel beeinflussen ihre Umgebung genau so wie die ausgebüchste "Genforelle".


    Die Bewertung in gut und schlecht erfolgt nur nach dem Nutzen für den Menschen. Die Natur hat kein Gewissen und keine Moral. Es setzt sich dieArt durch, die am besten angepasst ist. Im vorliegenden Fall werden dieForellen über die Jahrzente wieder verschwinden, das sich ungebremstes Wachstum in der Summe eben nicht durchsetzten wird. Für die Frage ob Fischzucht in offenen Gewässern ja oder nein, bleibt zu sagen, dass sowohl eine Überfischung natürlicher Bestände als auch das Schädigen natürlicher Bestände durch die Folgen der Fischzucht den Fischarten schaden. Es stellt sich nicht die Frage welches Übel das kleinere ist, sondern wie man den "Fischverbrauch" erheblich reduziert.


    Ist jetzt ein bisschen lang für ein Kommentar. Wollte ich aber mal sagen.


    Stefan


    Anmerkung: ist leider nicht so einfach die Kommentare aus der Blog Rubrik in des Forum zu überführen. Ich hab jetzt einfach mal die Kommetare mit meinem User eingestellt, Solange bis ich weiss wie es geht!

    Tach zusammen,


    die Qualität der Fliegenfischer Filme ist in den letzten Jahren erheblich besser geworden. Mittlerweile gibt es richtige Meisterwerke. Mit seinem neuen Film wird Peter Christensen und sein Angelkumpel Rolf Nylinder jedoch ein neues Kapitel aufschlagen: Sie arbeiten grade an eine Fliegenfisch - Dokumentation, die sich erheblich von den bestehenden Fliegenfischer Filmen abheben wird. Es soll vor alem die poetische und puristische Seite dieser Leidenschaft gezeigt werden, aber es wid auch diverse dicke Truten zu sehen geben! Freut euch drauf,



    hier der Trailer: THE TROUT ALSO RISES



    [Blockierte Grafik: http://www.frontsidefly.com/wp…lso-rises-stillfames2.jpg]


    Ich freu mich auf jeden Fall auf den Film, vielleicht gefällt er euch ja auch.......


    hier ein Link zu Frontsidefly: -> FRONTSIDEFLY


    Cheers Felix