Beiträge von schlomahal

    Hallo zusammen,


    ich hatte am letzten Dienstag ein schönes Erlebnis auf der Brudermühlbrücke in München.
    Ich fahre jeden Tag zur Arbeit über diese Brücke und schaue dann immer Richtung flußaufwärts ob unten Fische stehen. Man sieht hier immer wieder schöne Barben und Forellen stehen. An diesem Dienstag hab ich die Brücke auf der anderen Seite überquert und da stand plötzlich kurz vor einer Schwelle im Fluß ein Huchen. Die Begeisterung war riesig und ich bin schnell heim, um meinen Foto zu holen.
    So und hier ein paar Fotos vom Huchen:





    und dann kam noch ein zweiter:



    Ich stand bestimmt ne gute Stunde auf der Brücke und habe den Huchen beobachtet. Zum Schluß kam noch eine alter Hase von den Fischern vorbei, der mir erzählt hat, dass sich zwischen Braunauer Brücke (Eisenbahnbrücke) und Flauchersteg 4 Huchen herumtreiben unddiese gerade zum laichen am flaucher aufgestiegen sind. Jetzt wandern sie wieder lagsam flußabwärts. Einer dieser Huchen wurde letztes JAhr mit 140cm und 22kg gefangen und wieder freigelassen.


    Es ist schon schön zu wissen, dass in einer Großstadt wie München solche Tiere ein Chance haben...

    Servus zusammen,


    da ich den Sommer im Heutal bei Unken verbringen werde, wollte ich fragen ob mir jemand ein paar Tipps für die Region zum Fliegenfischen geben kann.
    Soweit ich mich schon mal schlau gemacht hab, soll es in der Saalach ganz gut gehen. Problem ist, dass ich nicht ganz so mobil sein werde, weshaln nur die nähere Umgebung in Frage kommt.
    Sehr interressant wäre der Unkenbach, der durchs Heutal fließt, aber da hab ich bisher garnichts gefunden.


    Freu mich über jede Hilfe...


    grüße und eine erfolgreiche Angelsaison, petri


    schlomahal

    mir ging es auch garnicht um die zwei 3er Hegenen, sondern ob man jetzt neben der Hegenenrute noch eine andere Rute benutzen darf, falls der stöpsel so garnicht umfallen will und die Zeit sehr lang wird...
    evtl. ein bißchen blinkern, etc.


    grüße

    Servus zusammen,


    vor Beginn der Saison die Frage, ob sich durch die viel diskutierten Änderungen in der AVFiG bzgl. Hegene, etwas an den Fischereibestimmungen am Schliersee geändert hat?


    Das man nicht mehr mit zwei 3er Hegenen fischen darf ist klar.
    Aber haben sie vielleicht andersherum eine weitere andere Rute neben der mit der Hegene erlaubt? Das war ja bis jetzt verboten (5er Hegene).



    schone grüße, petri


    schlomahal

    Servus zusammen,


    werde mich diesen Winter auch ans Fligenbinden wagen. Jetzt würd ich grad äußerst günstig an Rehhaar (Winterdecke) kommen. Gibt es bestimmte Bereiche der Rehdecke die besonders geeignet sind? Wie lang sollten die Rehhaare mindestens sein?


    Für Tipps bin ich sehr dankbar...


    grüße schlomahal

    Servus,


    ich hab auf Sardinien mal zwei Franzosen zugeschaut, die eine Dorade nach der anderen rausgezogen haben. Auf meine Frage mit was sie angeln, haben sie mir Sandwürmer gezeigt, die sie am Strand ausgegraben haben.


    Also falls Du auf Krk nen Sandstrand findest kannst des ja auch mal probieren...


    schönen Urlaub

    Servus,


    nachdem ich im Frühjahr einen Fliegenfischkurs gemacht habe, habe ich es auch einmal geschafft zum Fliegenfischen zu gehen.
    Endlich einmal die Trockenübungen in die Praxis umsetzen.
    Wir sind am Samstag mit großen Erwartungen ziemlich früh in München los und haben uns zu zweit auf den Weg nach Lechbruck gemacht. Eigentlich dachten wir, wir bekommen Karten für den Fließgewässerabschnitt, doch wir haben „nur“ Karten für die Lechstaustufe 3 bekommen. Was sich aber noch als Glücksfall herausstellen sollte.
    Etwas niedergeschlagen, auf Grund der Tageskarte für den Stausee, sind wir dann an die Staustufe gefahren. Naja dachten wir, dann üben wir halt ein bisschen an unserer Wurftechnik. Der See liegt wirklich sehr schön. Wir sind auf die Südseite gefahren und sind dort Fluss aufwärts gewandert. Die Landschaft ist super schön vorbei an Wiesen und Weiden aber eine geeignete Stelle zum Fliegenfischen haben wir Lange nicht gefunden. Dann aber sind wir an eine Stelle gekommen die für uns gut aussah - kleine Halbinsel ca. 5m flaches Wasser, dann Steilkante und etwas Strömung war auch noch da.
    Nach circa einer halben Stunde habe ich plötzlich einen Biss verliere den Fisch aber sofort wieder. Schade aber zumindest wissen wir, wir sind an der richtigen Stelle. Es dauert noch mal eine halbe Stunde und dann ist es soweit: Meine erste Regenbogenforelle auf Fliege. Der Drill war super mit 50cm hat sie auch ordentlich Rabatz gemacht. Ich konnte Sie landen und war überglücklich. Dann ging am Vormittag nichts mehr. Nach der Mittagspause wollten unser Glück noch mal probieren.
    Und tatsächlich, wir kamen zu der Stelle zurück und die Fische waren noch da. Mein Kollege und ich konnten noch jeweils eine Regenbogenforelle landen, wobei wir noch zwei Aussteiger hatten.


    Überglücklich gings dann zurück nach München, im Gepäck 3 Regenbogenforellen alle so um die 50cm und die Freude aufs Finale am Sonntag mit Forelle vom Grill...




    Grüße, Schlomahal

    Hallo Ralf,


    das hört sich alles sehr gut an und ich hätte auch schon ein paar Kanditaten an der Hand die evtl. mitmachen würden. Ich meld mich dann mal nach der Ferienzeit. Was wär denn so deine Mindestteilnehmerzahl?


    grüße


    Schlomahal

    Hallo zusammen,


    es kommt immer häufiger vor, dass ich am See Angler sehe, die beim Hegenefischen mit 2 Ruten gleichzeitig fischen. Meines Wissens ist nur eine Rute erlaubt. Mach ich was falsch? Wird das toleriert? Sind da dann jeweils weniger Nymphen dran?


    Bitte klärt mich auf...


    Danke


    Schlomahal

    hallo zusammen,


    wir waren am sonntag, 16.05.2010, bei grausamen wetter mal wieder am schliersee.
    es ging sehr zäh. Bei der Rixner Alm konnten wir dann doch noch 5 Renken (3 maßige 30-34cm) renken erwischen. Alle auf ca. 10-13m. 4 auf schwarze eine auf rote nymphe.


    grüße